Notebook - Eure Meinung gefragt

  • #1
T

Tom33

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.01.2002
Beiträge
2.187
Reaktionspunkte
0
Moin,

War gerade mal am schauen ob ich nicht ein neues Notebook brauche. Ich habe das von HP näher betrachtet. Denn Centrino mit mind. 1,6 GHz, Festplatte mit 5400 Upm, 9600 mit 64MB und ein gescheites TFT sind Bedingung.

Mir ist dabei aufgefallen, das der FSB immer noch 400MHz beträgt. Ist das noch zeitgemäß oder sind da Vergleiche mit Desktop PC nicht sinnvoll bzw. korrekt?

Habe mir auch das angeschaut, aber da ist wohl das Display nicht so toll, dann nur eine 4200er Platte verbaut und ohne Betriebssystem.

Was meint Ihr, ist da HP den doch beträchtlichen Unterschied wert? Kann man die beiden überhaupt vergleichen?

ToM
 
  • #2
Wofür brauchst Du es denn? Office etc - oder eher Desktopersatz oder Spiele? Lange Akkulaufzeiten?
 
  • #3
In der Hauptsache Office, ich will aber auch spielen (aktuelle Spiele) und benötige die lange Akkulaufzeit hin und wieder. Es soll leise sein aber auch Power haben, die eierlegende Wollmilchsau (fast). Mit dem HP habe ich das eigentlich gefunden, der Preis ist aber heftig, darum die Frage ob das HP dies rechtfertigt.

ToM
 
  • #4
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und guten Support hat Asus - die haben ausser der M2400er Serie drei neue reihen aufgelegt: 5800, 6700 und 6800........Schau mal nach der Grafik - haben zT Ati Mobility
 
  • #5
Vergessen: hab auch viel Gutes gelesen über Peacock Freeliner und Benq Joybook 5000 bzw 5100
 
  • #6
Laut Notebook-Komponenten-Test der letzten PCGH hat der ATI Mobility Performance-Probleme mit OpenGL-Spielen.


Die BenQ (ehemals Acer) sind wirklich fein. :)
 
  • #7
Ich danke Euch herzlichst!

Kann nun bitte jemand meine Fragen beantworten ;)

ToM
 
  • #8
Mehr als ich geschrieben hab - kann ich nicht - kenn die HPs nicht........... :-*
 
  • #9
:)

Mal noch->ne Frage. Wie ist es, wenn ein Notebook aus den USA stammt? Was müsste für ein deutsches Layout alles angepasst werden?

ToM
 
  • #10
Hi

Wenns ein gescheites ist brauchst du einfach nur die Tastatur austauschen.
Bei Thinkpads geht das, wie es bei den oben genannten ist weiß ich nicht.

PS: Netzteil und Modem könnten allerdings auch ein Problem sein, dass weiß ich nicht genau.

Gruß, Michael
 
  • #11
Nun ja, da ich einfach kein passendes Notebook im Moment finde, gibt es eben kein Neues. Ich warte bis das Richtige auf dem Markt ist (mal sehen wie lange das dauert).

Da mir mein Acer TM 426Lc (das heißt die Festplatte) aber etwas langsam war, habe ich mir die Hitachi mit 7200 Upm gegönnt. Ist leiser als die 4200, die klackerte nämlich immer und wird nur unwesentlich wärmer. OK, 200 Euro sind viel Geld, aber jetzt ist die Kiste schön schnell. Habe auch ein bisschen gebencht, wen's interessiert:

4200_vs_7200.jpg


Leider habe ich bei der 4200 vergessen wie lange es zum Booten (vom drücken des Powerknopfs bis eine Wordanwendung gestartet werden konnte) gebraucht hatte, daher leider kein Vergleich. Länger hat es aber sicher gedauert. Da ich WLAN und NAV und einige kleine Progs im Autostart habe, finde ich 40 sek. sehr gut. Schneller schafft das meine Desktop Mühle auch nicht.

Die anderen Benchmarks liegen erwartungsgemäß eng beieinander (Sisoft: Cache&Memory, CPU Multimedia, Memory Bandwidth und auch bei 3DMark01), so dass ich diese Werte nicht in die Darstellung mit aufgenommen habe.


Fazit:
Die Werte an sich rechtfertigen den Kauf einer 200 Euro Platte schwer, zumindest wenn die vorhandene 4200er läuft. Der Performancegewinn ist aber deutlich, die Kiste ist richtig flott und nun schneller als ich. Muss nicht mehr warten bis sich die Fenster öffnen oder nur manchmel minimal bis größere Anwendungen starten. Die 7200er ist leiser!! und wird nur minimal warm, alles ok. User die Wert auf ein schnelles Notebook legen sei die Hitachi Travelstar 7K60 60GB (HTS726060M9AT00) daher ans Herz gelegt. Wer die Ausgabe scheut, muss sich auch keine grauen Haare wachsen lassen, dann dauerts eben ein bisschen länger

Grüße, der T 8) M
 
Thema:

Notebook - Eure Meinung gefragt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben