Notebook-Festplatte im Tower-PC betreiben?

  • #1
L

liveinternet

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Ort
Malaga, Spanien
Defekte Notebook Nividia GeForce4 Grafik-Karte und nichts ward mehr gesehen :| Natürlich war nicht alles gesichert, und ich brauche die Daten: Kann man wenigstens die Festplatte an einen PC anschließen/einbauen, ggf. mit welchem Adapter? Spannung die gleiche?
 
  • #2
Wie wäre es mit ein paar zusätzlichen Daten zur Festplatte? Welcher Anschluss/welches Interface? Modell? Name? usw....
 
  • #5
Richtig, hier die Daten: Festplatte ist Toshiba HDD2169 B ZE01 T, MK3018GAS. Anschluss DC +5V, 0,7A mit 42 +4 Pins,
aus Toshiba Satellite S5100-201.
 
  • #6
Also: ich hatte hier 3 verschiedene zum Ausprobieren - und der von Arp machte keinerlei Probleme und liess sich leicht und intuitiv einsetzen. Die anderen funktionierten zwar auch - aber nur wenn bestimmte Ansteckreihenfolgen eingehalten wurden etc - was zT nicht aus den beiliegenden Zetteln hervorging.
Leider steht kein Hersteller auf dem Teil von Arp.

Nachtrag: Platte ist eine 2,5er IDE:
http://geizhals.at/deutschland/a50671.html
Kannst auch sowas nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a158964.html
preiswertes und sehr ordentliches Gehäuse - gibt es auch für USB+FW
 
  • #7
mit dem adapter von alternate braucht man kein gehäuse und kann alles anschliessen, ide, sata, hdd, cdrom, 2,5 und 3,5 .
 
  • #8
Super, hier kommt ja richtig Wissen zusammen, gracias!
Die Lösung IDE-USB sichert mir schon mal die Daten, uff!
So ganz bin ich noch nicht klar: Ist der Alternate Adapter IDE 2,5 auf USB2 die einzig brauchbare Möglichkeit, oder gibt es auch einen funktionierenden Steck-Adapter zum direkten Einbau (mit Rahmen, klar) in den Tower? Dann könnte ich die Anwendungen/Daten nämlich noch eine Weile betreiben und dann erst auf die große Platte portieren.
 
  • #9
So ganz bin ich noch nicht klar: Ist der Alternate Adapter IDE 2,5 auf USB2 die einzig brauchbare Möglichkeit, oder gibt es auch einen funktionierenden Steck-Adapter zum direkten Einbau (mit Rahmen, klar) in den Tower? Dann könnte ich die Anwendungen/Daten nämlich noch eine Weile betreiben und dann erst auf die große Platte portieren.
ist 2.0 aber abwärtskompatibel, deswegen nicht einzig brauchbar. wozu sollte dieser steckadapter dienen? was meinst du damit? hast du dir die beschreibung und das bild angesehen? steckst du deinen usb-stick einfach in einen usb-slot oder brauchst du dafür noch einen extra steck-adapter.....
und den letzten satz verstehe ich nun leider gar nicht (inhaltlich).....
 
  • #11
liveinternet schrieb:
oder gibt es auch einen funktionierenden Steck-Adapter zum direkten Einbau (mit Rahmen, klar) in den Tower?
Gibt's auch, kriegste bei ebay für ein paar Euros nachgeschmissen ;) (oder siehe Post von Athene)
 
  • #12
Danke Athene, ich wusste schlicht nicht, dass es Einbaurahmen 2.5 auf 3.5 gibt, und die Spannung offenbar immer die Gleiche ist, sodass ich nicht immer über das zwar praktische, aber langsamere USB gehen muss. Das USB-Teil ist aber trotzdem für alle Fälle prima und kostet zum Glück nicht die Welt!
Dann werde ich mal schnell beides bestellen... ;D
PS: Was bin ich froh, dass neben dem Notebook-Schrott nicht noch die Daten futsch sind =)
Sorry W.E. hatte mich nicht klar ausgedrückt: Ich meinte das alternativ. Aber hat sich ja nun geklärt.
 
  • #13
Das Gehäuse ist auch nicht übel - hab es selbst - billig aber gut - und wenn Du mal eine grössere Platte ins NB haben willst - hast Du ein Zuhause für die ältere Platte - dasselbe gibt es auch für SATA-Platten:
http://geizhals.at/deutschland/a263714.html
 
Thema:

Notebook-Festplatte im Tower-PC betreiben?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben