NOtebook Festplatte "Jumpen"??

  • #1
J

Joshua543215

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Ort
irgendwo
Moin,

ich habe da mal so eine frage...kann mann Notebook festplatten Jumpen so das sie schneller schreibt?
ein Freund hat zwar eine 3,5 zoll festpaltte für destktop PCs dreht 7200 RPM is von Samsung kann das ding so Jumpen das sie mit 3 Gbit/s schreiben kann....klingt ein wenig übertrieben...
nun wollte ich wissen ob man das mit mobile Festplatten auch machen kann muss ja nicht gleich so schnell sein, aber halt ein wenig schneller.

Gruß, Josh
 
  • #2
Hallo
nein das geht nicht, jedenfalls habe ich in der Zeit, seit ich mich mit PC etc. beschäftige, noch nie etwas von Jumpen gehört. Das einzige was ich kenne, ist das sog. jumpern, wobei das nur die Art, wie eine Harddisk betrieben wird (Singel, Master, Slave) betrifft http://de.wikipedia.org/wiki/Jumper, jedoch kann man damit eine Festplatte nicht schneller machen als vom Hersteller vorgegeben wurde.
 
  • #3
Hallo,
dein Freund hat wohl eine SATA-II Platte. Die kann man auf SATA-I mit einem Jumper umsetzen. Die SATA-II Schnittstelle hat eine maximale Bandbreite von 3Gb/s, Sata-I Platten 1.5Gb/s.

Damit ist aber nicht gesagt, dass die Festplatte auch einen Durchsatz von 3Gb/s erreicht. Die Schnittstelle ist nur dafür ausgelegt, dass die Festplatten das irgendwann einmal können. Zur Zeit ist das noch gar nicht der Fall. Eine verständliche Erklärung habe ich hier gefunden:
http://www.spotlight-wissen.de/lisp/pages/messages/apch-1149793176-5410

Laptops haben meist IDE Schnittstellen, die sind in der Bandbreite niedriger. Ich denke aber nicht, dass sich der tatsächliche Datendurchsatz wirklich so sehr unterscheidet. Zumindest nicht mit heutigen Festplatten.

Für Vergleiche des tatsächlichen Datendurchsatzes kannst du Tools wie HDtune oder HDtach verwenden.

Gruss Pete
 
Thema:

NOtebook Festplatte "Jumpen"??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben