Notebook-Festplatte partitionieren

  • #1
K

kra_77

Guest
Hallo, :)

ich habe seit heute ein Notebook und möchte die 40 GB-Festplatte gerne in 2 Partitionen aufspalten (eine mit 10 GB (für Betriebssystem), die andere 30 GB für Office, Software, Spiele, etc.)

(Hier erstmal die Daten:
Intel Centrino Pentium M Prozessor 1,4 GHz
512 MB RAM
40 GB Festplatte
ATI Mobility Radeon 9700 64 MB
Windows XP-Home)

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, da ich noch nie ein Betriebssystem installiert habe und Win XP auch noch nicht kenne. :-[
(Dort kann ich ja dann direkt partitionieren, da kein DOS mehr, oder?)

Wie muss ich da vorgehen, ohne irgendwas kaputt zu machen? ;)
 
  • #2
Ist da denn schon ein Betriebssystem drauf?
 
  • #3
Ja, Windows XP ist vorinstalliert. Muss ich das dann neu installieren?
 
  • #4
Ich könnte dir - vorausgesetzt ich hätte zeit - einen Roman dazu schreiben - nur bin ich gerade mitten im Umbau - PC eines Freundes...........Jedenfalls kann man das nicht einfach schnell mal so schreiben in wenigen Worten :-\

Lass Dir am besten von einem geübten PCler helfen vor Ort :-*
 
  • #5
Übrigens: XP hat zwar eine Datenträgerverwaltung, mit der man auch partitionieren kann - nicht aber schon bestehende Partitionen ändern!
Ansonsten partitioniert und formatiert man mit Hilfe der InstallationsCD - wenn Du aber bei einem vorinstallierten XP eine CD hast - kann es sein, dass sie nur eine eingeschränkte Recovery-Version ist.
Obendrein ist es oft so, dass die Hersteller auf den Festplatten an unterschiedlichsten Orten Daten ablegen, die für Service und Recovery nötig sind - die können liegen unter C:\Windows\... oder auf einer versteckten Partition.......
Und Du brauchst evtl für eine Neuinstallation Treiber, die irgendwo abgelegt sind.....
Und es gibt noch eine Reihe mehr an Stolperfallen........
 
  • #6
Jo, danke trotzdem.

Werd das wohl man an einen mir bekannten Fachmann übergeben. ;)
 
Thema:

Notebook-Festplatte partitionieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben