Notebook-Festplatte partitionieren

Dieses Thema Notebook-Festplatte partitionieren im Forum "Hardware" wurde erstellt von kra_77, 29. Apr. 2004.

Thema: Notebook-Festplatte partitionieren Hallo, :) ich habe seit heute ein Notebook und möchte die 40 GB-Festplatte gerne in 2 Partitionen aufspalten (eine...

  1. Hallo, :)

    ich habe seit heute ein Notebook und möchte die 40 GB-Festplatte gerne in 2 Partitionen aufspalten (eine mit 10 GB (für Betriebssystem), die andere 30 GB für Office, Software, Spiele, etc.)

    (Hier erstmal die Daten:
    Intel Centrino Pentium M Prozessor 1,4 GHz
    512 MB RAM
    40 GB Festplatte
    ATI Mobility Radeon 9700 64 MB
    Windows XP-Home)

    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, da ich noch nie ein Betriebssystem installiert habe und Win XP auch noch nicht kenne. :-[
    (Dort kann ich ja dann direkt partitionieren, da kein DOS mehr, oder?)

    Wie muss ich da vorgehen, ohne irgendwas kaputt zu machen? ;)
     
  2. Ist da denn schon ein Betriebssystem drauf?
     
  3. Ja, Windows XP ist vorinstalliert. Muss ich das dann neu installieren?
     
  4. Ich könnte dir - vorausgesetzt ich hätte zeit - einen Roman dazu schreiben - nur bin ich gerade mitten im Umbau - PC eines Freundes...........Jedenfalls kann man das nicht einfach schnell mal so schreiben in wenigen Worten :-\

    Lass Dir am besten von einem geübten PCler helfen vor Ort :-*
     
  5. Übrigens: XP hat zwar eine Datenträgerverwaltung, mit der man auch partitionieren kann - nicht aber schon bestehende Partitionen ändern!
    Ansonsten partitioniert und formatiert man mit Hilfe der InstallationsCD - wenn Du aber bei einem vorinstallierten XP eine CD hast - kann es sein, dass sie nur eine eingeschränkte Recovery-Version ist.
    Obendrein ist es oft so, dass die Hersteller auf den Festplatten an unterschiedlichsten Orten Daten ablegen, die für Service und Recovery nötig sind - die können liegen unter C:\Windows\... oder auf einer versteckten Partition.......
    Und Du brauchst evtl für eine Neuinstallation Treiber, die irgendwo abgelegt sind.....
    Und es gibt noch eine Reihe mehr an Stolperfallen........
     
  6. Jo, danke trotzdem.

    Werd das wohl man an einen mir bekannten Fachmann übergeben. ;)
     
Die Seite wird geladen...

Notebook-Festplatte partitionieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Notebook-Festplatte klonen Hardware 5. Mai 2009
Notebook-Festplatte im Tower-PC betreiben? Hardware 12. Aug. 2008
Win XP - Notebook-Festplatte shreddern vor Verkauf? Windows XP Forum 23. März 2008
Wie Notebook-Festplatte tauschen und clonen/kopieren Hardware 6. Jan. 2007
Notebook-Festplatte 4200 RPM Hardware 21. Juni 2004