Notebook Festplatte tauschen - wie vorgehen?

  • #1
M

Matkus

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

möchte demnächst meine Notebook Festplatte gegen eine größere austauschen.

Nun meine Frage: die alte soll anschließend in ein externes Gehäuse eingebaut werden.
Muss ich meine Daten vorher irgendwie sichern, oder kann ich diese (nach der Neuinstallation auf der neuen Platte) dann per USB überspielen?
Also komme ich dann noch an alle Daten ran? (Habe momentan mehrere User angelegt - z.T. mit unterschiedlichen Programmen)

Bzw. falls nötig, wie sichere ich die Daten am Besten? (Welche Software? wie vorgehen?)

Bin am PC nicht ganz unbegabt, aber habe sowas eben noch nie gemacht, deshalb Frag ich lieber vorher mal nach! Bevor alles verbogen ist. :|
Wäre euch echt dankbar für viele Hilfreiche Tipps! (und sorry falls es so ein Thema schon gibt, aber ich habe beim Suchen nichts gefunden!)

gruß
Matkus
 
  • #2
Neue Platte ggf in externes Gehäuse oder an Adapter oder andere externe Platte nehmen - mit einem guten Imageprogramm von allen Partitionen Images machen - oder auch Kopieren der Partitionen.
Nach Einbau Zurückspielen mit demselben Programm.......wenn Image.
Ich hab dzu früher DriveImage 7 genommen - hab aber zuletzt Acronis TrueImage 11 bzw 2009 benutzt
 
  • #4
da plötzlich einige GB Plattengöße verschwunden sind
Steht in der verlinkten Anfrage - und lässt einen wundern..........
Was ist denn da los? Würde ich vor solchen Aktionen erstmal abklären.
Datensicherung schnellstens machen!
 
  • #5
Das habt ihr richtig kombiniert.
Momentan sieht es folgendermaßen aus:
80GB Platte ist drin - eine einzige Partition.
Windows Explorer zeigt aber nur 60,5GB an!
Erste Idee: irgendwie Daten in eine zweite Partition verschwunden!
Check mit Partition Magic gemacht - war auch halb erfolgreich. Es ist noch zwei weitere Partitionen vorhanden, allerdings nur mit insgesamt 6,xx GB Größe, und ohne Daten.
Somit fehlen immernoch rund 12 GB.
Ob und wenn ja welche Daten abhanden gekommen sind, weiß ich noch nicht ... vermisse bisher noch nichts!
Deshalb möchte ich so schnell als möglich ne neue Festplatte einbauen.

Hab die wichtigsten Daten auch schon mal auf ne andere externe Platte kopiert!

Die alte Platte würde ich danach natürlich nur noch mit unwichtigen bzw leicht ersetzbaren Daten füllen!
 
  • #6
Bist Du sicher, dass auf der zweiten Partition keine daten sind?
Notebooks haben meist eine versteckte bzw eine Partition ohne Laufwerksbuchstaben - das ist gewöhnlich eine Service oder Wiederherstellungspartition - manchmal sins auch Biosteile da ausgelagert - also auf keinen Fall einfach mal löschen - sondern SICHERN!
Dann mach evtl doch mal eine Datenträgerbereinigung.....
 
  • #7
Ich würde die Festplatten einfach austauschen. Auf der Neuen dein System neu installieren.
An die Daten der Bisherigen kannst du wunderbar per USB zugreifen. PartitionsMagic kann auch auf diesem Weg diese Platte verwalten.
 
  • #8
Was genau meinst Du mit PartionsMagic?
Hoffentlich nicht das veraltete PM von Powerquest/Symantec?
Mit einem aktuellen XP gibt es jede Menge Probleme! Schau mal in Datenrettungs-/Datenwiederherstellungsforen!
Ich hatte auch schon meine Freude dran - eine Platte war plötzlich unformatiert.......
 
  • #9
..., daß die versteckte Partition mit ihm hervorgeholt werden kann.

Also kann er sich in Ruhe hinterher mit dieser Festplatte beschäftigen.
 
  • #10
Also ich hab es dazu benutzt mal nachzuschauen ob es noch weitere Partitionen gibt! Mehr hatte ich damit nicht vor! Ich möchte damit keinesfalls Umpartitionieren.
Deshalb mein Plan: neue Festplatte kaufen - XP neu drauf und die benötigten Programme ... und hier gehts mir ja eigentlich nur darum wie bzw ob ich meine Daten anschließend noch von der alten Platte übernehmen kann! Komme ich dann über USB noch zb an die Emails in Outlook Express?

Habe gerade nochmal gecheckt.
auf C: sind 62900MB und auf der weiteren Partition sind 6800MB. Also fehlt immernoch einiges an GB.
 
  • #11
OE: such mal den Ordner, in dem die *.dbx-Dateien sind ( ordneroptionen alles anzeigen lassen!)
Den Ordner sichere getrennt - und kopiere später den Inhalt in den neuen, geleerten Ordner im neuen System.......
Konten kannst Du über Extras/Konten ex- und importieren.......

Mit TrueImage kann man übrigens auch aus Imagedateien Daten wieder rausziehen.

Und Partitionen lassen sich meist auch ganz gut in der Datenträgerverwaltung anzeigen. Dazu braucht man PM nicht - es kann nur Ärger machen. Wenn schon - sieht man die Partitionen auch mit TI - alternativ mit DiskDirector 10
 
  • #12
Matkus schrieb:
Habe gerade nochmal gecheckt.
auf C: sind 62900MB und auf der weiteren Partition sind 6800MB. Also fehlt immernoch einiges an GB.

Da fehlt mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts. Eine 80 GB-Platte hat eine Nettokapazität von exakt 74,51 GB. Was dir da angeblich fehlt, ist wahrscheinlich reservierter Speicher für Papierkorb, Systemwiederherstellung, Auslagerungsdatei und die Dateizuordnungstabelle(n).
 
  • #13
Moin,

wenn du die Daten, Programme etc. von deiner alten Festplatte übernehmen möchtest, dann schlage ich wie auch Athene vor, mittels einem Adapter und beispielsweise Acronis eine Spiegelung deiner Festplatte auf die neue vorzunehmen. Das spart ungemein Zeit ein, wenn du nichts ändern möchtest.

Willst du das System allerdings komplett neu einrichten dann wird eine Neuinstallation des Systems mit Partitionierung etc. die bessere Alternative sein.

Du kannst deine alten Daten sicherich übernehmen. Allerdings definiere Daten bitte genauer. Daten können sein: Bilder, Musik, Dokumente, Postfächer (z.B. von Outlook), Sicherungen von Programmkonfigurationen etc. - was nicht geht, daß du dann Programme einfach auf die neue Platte schiebst. Diese solltest du neu installieren und die gesicherten Konfigurationsdateien können dann je nach Möglichkeit aufgespielt werden.
 
  • #14
Hi zusammen,

habe es mittlerweile so gelöst, dass ich nun ne neue Festplatte eingebaut habe und XP neu aufgesetzt habe. OE habe ich übernommen. Sonst ist noch nichts weiter gemacht worden, denn leider habe ich nun ein anderes - wohl Hardwareseitiges - Problem ...
Dies hat sich vor dem Festplattentausch schon angedeutet, aber nun massiv ausgeweitet. :'(

Dafür gibt es aber ein neues Thema:

http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,152672.0.html

Somit hat sich zumindest dieses Thema erledigt. Vielen Dank für die Antworten! :1

mfg
Matkus
 
Thema:

Notebook Festplatte tauschen - wie vorgehen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben