Notebook Gericom Atlon xp 2400+

  • #1
P

piperka

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
632
Reaktionspunkte
0
HI@ll,

ich habe hier das o.g. notebook, habe dort xp pro neu aufgezogen +sp1 +aktuellste updates.
bei jedem neustart , ist mir jedoch aufgefallen, dass das notebook sehr langsam bootet und bestimmt ca.5min braucht um komplett alles zu laden!

ich habe mir dann die eigenschaften vom arbeitsplatz angeschaut und musste seltsamerweise feststellen, dass der prozessor nur knapp 800mhz aufweisst! und das bei einem xp2400+!

ich dachte mir das sei ein fehler, also habe ich mir das tool cpu-z, hier von der seite, installiert und das ergebniss ist das gleiche gewesen!

habt ihr eine idee was das sein könnte???

im bios (ami) konnte ich nix passendes finden :-[
 
  • #2
Ich vermute mal, dass sich der Prozessor selber runtertaktet, wenn er nicht gebraucht wird. Starte mal ein 3D-Spiel oder mache etwas, was die CPU fordert und schau dann nochmal nach (am besten mit Alt+Tab mittem aus der Anwendung raus und nachschauen).
Wegen der langen Bootzeit, würde ich mir mal Bootvis anschauen :).
 
  • #3
was meinst du mit Bootvis?
 
  • #4

Das findest du hier, ist von Microsoft selber und dient zur Optimierung des Startvorgangs. Auch ein intensiver Scan mit Spybot sowie Adaware kann nicht schaden.
Des Weiteren solltest du mal deinen Autostart überprüfen, ob da unwichtige Einträge vorhanden sind
 
  • #5
von Schmani
Ich vermute mal, dass sich der Prozessor selber runtertaktet, wenn er nicht gebraucht wird.

allem anschein nach, hast du recht!

finde ich aber doof, gibts vllt. eine möglichkeit, dass der prozessor immer 100% da ist?

gruss
 
Thema:

Notebook Gericom Atlon xp 2400+

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben