Notebook Kauf

Dieses Thema Notebook Kauf im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von rogani123, 28. Jan. 2005.

Thema: Notebook Kauf Hallo Ich möchte mir ein Notebook zulegen. In erster Linie um während des Urlaubs und während meiner Kur im Frühjahr...

  1. Hallo
    Ich möchte mir ein Notebook zulegen. In erster Linie um während des Urlaubs und während meiner Kur im Frühjahr im Internet surfen. E-Mail abholen und versenden und auch Onlinebanking ausführen. Aber auch zuhause dann, möchte ich ein kleines Netzwerk zusammen mit meinem PC mit Win XP einrichten. Der ist im Moment per Kabel über ein DSL-Modem mit dem Internet verbunden.
    Was muß ich beim Laptop-Kauf beachten? Was benötige ich dann sonst noch an Zubehör?
    Es gibt so viele Ausdrücke die ich nicht zuordnen kann: Centrino, WLan, Hotspot (30Minuten), WLAN- Antennen, Accesspoint, Router.
    Wie kommt man in einer fremden Stadt ins Internet, welche Möglichkeit hat man da?
    Ich hoffe es gibt einige, die sich auf diesem Gebiet besser auskennen als ich und mir weiterhelfen können.

    verschoben von Hardware
     
  2. Da Du ja wie es scheint gar keine Ahnung hast, empfehle ich Dir diese Seite, danach die Suchfunktion und ein paar der einschlägigen Presse Erzeugnisse. Sorry, aber eine A-Z Betreuung wirst Du hier nicht finden. Wenn Du gezielte Frage stellst, dann dürfte eine Antwort kein Problem sein, aber etwas Eigeninitiative ist in Deinem Fall wohl angebracht.

    ToM
     
  3. Hi

    Um mal einen kurzen Überblick zu geben. Wenn du lange unabhängig von Stromquellen sein willst, dann sollte es ein Centrino Notebook sein (eigentlich kommt es aber nur auf die CPU an). Das macht das Notebook aber auch teurer. WLAN sollte integriert sein, dann wird es einfacher mit dem Internetzugang. Um WLAN-Antennen brauchst du dich nicht zu kümmern, die sind im Notebook integriert. Für daheim brauchst du einen Router, der auch als Access-Point funktionert, auch WLAN-Router genannt, damit man mit beiden PCs ins Internet kann.

    Gruß, Michael
     
  4. Geh zu einem Fachhändler ( nicht zu gross) in Deiner Nähe und lass Dicvh etwas beraten.
    Mein Radio/TV-Händler mit Werkstatt hier um die Ecke zB verkauft auch PCs und Notebooks etc ( gehört zur RedZac-Kette) hat zwar nicht den Oberdurchblick - aber eine Grundberatung läuft ganz gut. Über RedZac oder auch Expert- Gruppen bieten solche Leute dann auch ganz ordentliche Notebooks an. Dabei sind zB oft recht ordentliche Teile von Acer oder Asus.

    Beim Händler vor Ort hast Du immer eine Anlaufstelle bei Problemen! Und ansonsten kann ich nur sagen: der Service bei Asus-Notebooks ist sehr gut.
    Der Händler um die Ecke ist kaum bis gar nicht teurer als die Supermärkte/grossen Electronic-Händler - aber Du hast den Service und immer einen Ansprechpartner.

    Wenn Du genug Zeit hast - teste mal mehrere Händler vor Ort.........
     
  5. Hallo, danke an alle Rückmelder!
    Wenn man nicht ganz doof erscheinen will, muß man sich halt vorher informieren.
    Mit dem Besuch beim PC-Händler (animemo), das habe ich mir auch gedacht, nur was man vorher weiß, braucht man nicht erfragen. Es muß nicht unbedingt MEDIA_MARKT sein, ist mir klar. Überblick über die Preise und Ausrüstung o.k, aber kaufen, muß überlegt sein.
    Will mal sehn, was ich erreiche. Nochmals Danke für die Rückantwort, vielleicht fallen ja jemandem noch technische Einzelheiten ein!
     
  6. Hol Dir mal - so wie ich vor meinem ersten Notebookkauf - von den Händlern Prospekte über deren Angebote - und dann los mit Google oder wenn schwierig - OnlineLexika/Forum.
    Und dann geh hin und sag, dass Du wenig Ahnung hast und lass Dich richtig ausführlich beraten.
    Mein Händler macht das trotz insgesamt mangelnder Detailkenntnisse sehr gut - ohne mich über den Tisch zu ziehen.
    Als ich Anfängerin war, hat er mich jedenfalls sehr gut beraten. Die Lehrlinge dort waren auch prima!
    Versuch es einfach mal - fragen kostet ja nix.........
     
Die Seite wird geladen...

Notebook Kauf - Ähnliche Themen

Forum Datum
Notebook kauf, HDMI wichtig? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 2. Jan. 2011
Kaufberatung Gamingnotebook Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 23. März 2009
...auch mal eine Frage zum Notebook neukauf Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 8. Nov. 2008
Kaufberatung Notebook bis 800€ Windows XP Forum 27. Mai 2008
Win XP - Notebook-Festplatte shreddern vor Verkauf? Windows XP Forum 23. März 2008