Notebook kaufen - was ist wichtig?

  • #1
H

Hodalump

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Endlich kann ich mir mal wieder ein neues Notebook anschaffen, aber jetzt bin ich im Wirrwar der Begriffe verloren! ???
Ich verarbeite viel Digitalfotos (auch sehr grosse Dateien, viel .tif), deswegen ist mir eine schnelle Bearbeitung wichtig - ist da die Prozessorgeschwindigkeit ausschlaggebend oder die Graffikkarte wichtiger? Ich habe mir schon sagen lassen kein Shared Memory bei der Graffikkarte, stimmt das so?
Was ist diese Dual Core Geschichte? Bringt das was oder braucht man da wirklich spezielle Software dazu (die ich natürlich nicht habe)?
Wie kann ich einen schnellen Prozessor erkennen - früher war da einfach die Taktfrequenz ein Indiz, auf was muss ich jetzt achten?
Ich möchte 100GB Festplatte & DVD-Brenner, scheint nicht übertrieben zu sein. Gibt es da noch extra Hinweise was empfehlenswert ist?
Auch alles was Euch sonst zu zum Notebook-Kauf einfällt ist hilfreich für mich!
Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Hilfe! ;)
 
  • #2
Hi

Die Grafikkarte ist für Bildbearbeitung eigentlich nicht von Bedeutung, allerdings solltest du auf eine gute Displayqualität achten, die gibt es meist als extra Ausstattung bei den teureren Serien.

Gruß, Michael
 
  • #3
Hm,
das Display ist für mich nicht so wichtig, da ich die Grafikbearbeitungen sowieso mit einem angeschlossenen 19 ´´ mache.
Stimmt das dass die Grafikkarte nicht so wichtig ist für Grafikbearbeitung????Was hat die dann für einen Zweck?
Bei den anderen Fragen bin ich auch noch ratlos, gibt´s noch keine Erfahrungen mit den Dual Core Prozessoren o_O

Bin für jede weitere Aufklärung meine Unwissenheit betreffend dankbar!
Grüsse,
Hodalump
 
  • #4
Hi

Wenn du einen Röhrenmonitor anschließen willst dann bekommt die Grafikkarte schon wieder mehr Bedeutung, weil es dann auf die Signalqualität des externen VGA Anschlusses ankommt. Das ist aber leider sehr Notebookmodell abhängig, so dass man dazu nur schwer generelle Empfehlungen geben kann.
Bei einem TFT darauf achten das das Notebook über einen DVI Anschluss verfügt.

Gruß, Michael[br][br]Erstellt am: 23.09.06 um 11:52:13
[br]Da du bisher keine Preisangabe gemacht hast hier mal nen Luxusvorschlag von mir:




Mit der Dockingstations kannst du sehr bequem externe Sachen wie Tastatur, Maus und Monitor an das Notebook anschließen und hast sowohl einen DVI, also auch einen VGA Anschluss für externe Bildschirme.

Gruß, Michael
 
  • #5
Aha, wieder was neues gelernt: DVI. Bisher habe ich den TFT am VGA-Ausgang; reicht bisher.

Das Notebook ist preislich wirklich an der obersten Grenze; hat tolle Features (wie Sturzsicherung, Edelstahlscharniere-wäre bei mir echt hilfreich wenn ich mir mein jetziges Notebook ansehe, schaut aus als wäre es mal bei Möbelfakta in die Testreihe gekommen ;D )
aber 80GB ist mir fast zu wenig. Ich habe jetzt 60GB und die Platte ist immer randvoll, obwohl ich alte Dateien konsequent auf die externe Festplatte auslagere.
Also 100GB müssen´s einfach sein!
Danke schon mal für den Tipp...
Hodalump
 
Thema:

Notebook kaufen - was ist wichtig?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben