Notebook mit Desktop-PC über WLAN ohne WLAN-Router verbinden

Dieses Thema Notebook mit Desktop-PC über WLAN ohne WLAN-Router verbinden im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Schotti, 17. März 2009.

Thema: Notebook mit Desktop-PC über WLAN ohne WLAN-Router verbinden Hallo, kann man ein Notebook über WLAN ohne Router mit dem heimischen Desktop-PC verbinden? Ich hätte mir dann so...

  1. Hallo,

    kann man ein Notebook über WLAN ohne Router mit dem heimischen Desktop-PC verbinden?

    Ich hätte mir dann so ein WLAN-USB-Stick zugelegt.

    Oder wie kann ich am besten eine Verbindung zwischen zwei Rechner herstellen, außer über Bluetooth und Kabel?

    MfG
    Jochen
     
  2. Eine Ad-Hoc-Verbindung anstatt einer Infrastructure-Verbindung herstellen.
     
  3. Das sagt mir jetzt erstmal gar nix. Weiß gar net was eine Ad-Hoc Verbindung usw. ist.
     
  4. so hab jetzt mir so einen Fritz WLAN Stick N zugelegt. Ich konnte auf meinem Desktop PC (WinXP, 32bit) den Stick installieren und mittels der Software auch ein adhoc-Netzwerk aufbauen.
    Über mein Notebook (WinVista, 64bit) konnte ich dann auch über die Netzwerkverbindungen auf dieses Netwerk zugreifen. allerdings zeigt das eingeschränkte Nutzungrechte an.

    Und wenn ich von meinem Desktop Pc auf Netzwerkumgebung geh, zeigt er mir mein Notebook nicht an.

    Gibts da irgendwo eine Anleitung wie ich ordnungsgemäß so ein Netzwerk aufbauen kann, damit auf die Ordner und Dateien zugreifen kann?
     
  5. Wie sieht es mit Ordnerfreigaben, oder Festplatten Freigabe aus???
     
  6. also Dateien und Ordner sind freigegeben. Bei der Festplatte weiß ich nicht.
     
  7. Sind beide Rechner in derselben Arbeitsgruppe?
     
  8. ja, ich glaube schon.
     
Die Seite wird geladen...

Notebook mit Desktop-PC über WLAN ohne WLAN-Router verbinden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Notebook-USB "stromstärker" als auf dem Desktop-PC Windows XP Forum 4. Mai 2007
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
Antworten auf Beitrag "Win 10 auf Uraltes Notebook?" Windows 10 Forum 3. Mai 2016
Win 10 auf Uraltes Notebook? Windows 10 Forum 2. Mai 2016
Notebook - 2. Bildschirm schwarz nach Grafiktreiber aktualisierung Windows 10 Forum 7. März 2016