Notebook mit WLAN - welche Hardware?

  • #1
R

rainerwendland

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Wendland
Hallo!
Ich hab ein acer-travelmate notebook mit wlan.
Was brauche ich um über wlan in ein nachbarschafts-netzwerk zu kommen?
Eine pcicia-card? Gar nichts? Was anderes?

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar. Ich weiß daß es sinnvoll ist, die Suchfunktion von Foren erstmal zu benutzen, aber bei diesem Thema bin ich unsicher mit welchem Stichwort.
Bin hier absoluter Neuling; bisher analog-modem schmalband...

Ciao
Rainer
 
  • #4
schau schrieb:
Empfang und die Zugangsdaten.
Was meinst Du damit?
Mein Ansatz ist folgender:
Z.B. im Flughafen o.ä. öffentlichen Gebäuden werden manchmal WLAN-Umgebung angeboten. Wenn ich das nutzen will, brauche ich dann noch eine zusätzliche Hardware oder reicht es, WLAN im Notebook/Windows zu konfigurieren/aktivieren?
 
  • #5
rainerwendland schrieb:
schau schrieb:
Empfang und die Zugangsdaten.
Was meinst Du damit?
Du schreibst Du hast ein Notebook mit WLAN, nun muss diese das Netz aus derNAchbarschaft empfangen und je nach Sicherung des Netzes benötigst Du dann noch die Zugangsdaten zum Accesspoint.
SSID, WEP- oder WPA-Schlüssel, eventuell noch Konfiguration vom MAC-Filter am Accesspoint.
 
  • #6
rainerwendland schrieb:
Was meinst Du damit?
Du musst das Signal des WLAN-Routers in einer vernünftigen Stärke empfangen können und benötigst dann die Daten, um die Verschlüsselung für das WLAN einstellen zu können.

Einfach am Notebook mal die WLAN-Card aktivieren, der Rest ist eigentlich beinah selbsterklärend.
 
  • #7
Vorgestern war ich bei einem Freund mit DSL. Ich wollte mit dem Notebook über WLAN da rein, was wir aber nicht konfigurieren konnten.
Also ich brauch eigentlich nichts zusätzliches, nur die Konfiguration /VErschlüsselung?
 
  • #8
Also ich brauch eigentlich nichts zusätzliches, nur die Konfiguration /VErschlüsselung?
So sieht es aus.
Ausser deine verbaute HW kann den Verschlüsselungsstandard des eingesetzten AP nicht.
Dazu fehlen aber die Informationen.
Am besten kontaktierst Du mal die Leute aus deinem Nachbarnetz.
 
  • #9
OK, danke vielmals! Das werd ich machen. Wenns nicht klappt meld ich mich vielleicht noch mal.

Ciao
Rainer
 
Thema:

Notebook mit WLAN - welche Hardware?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben