notebook neuinstallation

  • #1
B

bmxsteffen

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hi!

ich hab das a31p thinkpad von ibm.
nach fast 3 (!!) jahren wollte ich nun mal wieder xp-pro neu aufspielen, aber ich hab es nicht hinbekommen vorher format c: auszuführen :(

ich hab dann mit partition-magic die c-platte secure erased und jetzt geht gar nix mehr..

wenn ich ohne cd boote ists ja klar, dass er angibt: operating system not found.
aber wenn ich mit meiner original xp-pro-cd boote kommt:

invalid systemdisk
Replace the disk, and then press a key

ich hab auch noch ne alte windows 98-cd, mit der tritt das gleiche problem auf.

warum werden diese bootfähigen cds nicht mehr erkannt?
vielen dank schon mal für jegliche hilfe!
steffen.
 
  • #2
Steht im BIOS denn das CD-Rom Laufwerk als 1st Boot Device?
Drückst du eine beliebige Taste, damit er von der CD bootet? (wird gern vergessen)
 
  • #3
ja, cd-rom ist erste boot-device und taste gedrückt hab ich auch...

grade hab ich mir noch die ultimative win-boot-cd gebrannt () aber auch hier kommt:

invalid system disk.........

das komische ist, dass ich diese u-w-b-cd beim notebook meiner schwester ausprobiert habe und da funzt sie tadellos.

was kann da nur los sein???
 
  • #4
ah - ich hätte auch meinen anderen desktop-pc im netzwerk zur verfügung, falls das was helfen könnte...
 
  • #5
Hallo
ich habe kürzlich auch einen IBM-Thinkpad mit XP neu aufgesetzt. Da musste ich nach dem Booten die F12-Taste (oder eine andere F-Taste, weiss ich jetzt nicht mehr so genau) drücken, damit ein kleines Auswahlmenü erschien, von dem ich dann das CD-Laufwerk für den Start aussuchen konnte.
 
  • #6
ja genau das kann ich auch machen, aber er sagt ja, dass es keine system-disk sei :(

ist vielleicht das cd-rom-laufwerk von einem auf den anderen moment hinüber?
 
  • #7
Schau mal im Bios, ob Du für das optische Laufwerk den Transfermodus umstellen kannst. Ich hatte mal den Fall, dass die Einstellung DMA oder PIO dafür verantwortlich war, dass bootbare Disks plötzlich nicht mehr funktionierten. Ich weiß aber nicht mehr, bei welcher es letztendlich ging. Vermutlich war PIO der Übeltäter, aber probiere einfach mal beide Einstellungen aus.
 
  • #8
das gibts es leider nicht, um den transfer-modus umzustellen..

ich hab einfach kurz die festplatte mit der im notebook meiner schwester verstauscht und dort konnte ich auch mit cd booten und windows neuinstallieren.

als dann aber die festplatte wieder in meinen laptop eingebaut habe kommt auf einmal

a disk read error occurred
press ctrl+alt+del to restart

und auch wenn ich cd-rom als boot-device wähle kommt diese meldung und nicht mehr die vorher ganz oben erwähnte.
ich bin echt ratlos...
 
  • #9
Mahlzeit!
so wie ich das verstanden hab, könnte irgendein Kabel von der hdd zum mainboard hin sein oder der controller........

schon mal drive fitness test laufen lassen?

Kraweuschuasta
 
Thema:

notebook neuinstallation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben