Notebook RAM aufrüsten: Höherer Takt?

Dieses Thema Notebook RAM aufrüsten: Höherer Takt? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Johannes, 5. Juli 2008.

Thema: Notebook RAM aufrüsten: Höherer Takt? Hallo! Ich habe ein ASUS A2D Notebook mit momentan 512 MB RAM (DDR 266 Mhz). Diesen RAM möchte ich auf 1-2 GB...

  1. Hallo!

    Ich habe ein ASUS A2D Notebook mit momentan 512 MB RAM (DDR 266 Mhz). Diesen RAM möchte ich auf 1-2 GB erweitern. Lohnt es sich dabei auch schnelleren RAM (333 Mhz bzw. 400 Mhz) zu kaufen, da der FSB der CPU 266 Mhz hat (Athlon XP Mobile 2800+)? Der Chipsatz ist ein SiS 746FX.
    Danke euch!
    mfg

    Jojo
     
  2. nein. die können auch nur so schnell wie die anderen. vor allem solltest du erst einmal nachschauen, wieviel slots das ding hat und bis zu welcher kapazität jeder slot verarbeiten kann. also so ohne weiteres einfach mal schnell 2gb einbauen........

    das sollte vorher verifiziert werden    -  im handbuch....
     
  3. Hi!

    Ich glaub ihr habt mich falsch verstanden.
    Ich möchte den vorhandenen RAM rausnehmen und die 2 vorhandenen Slots mit 1-2 GB 333Mhz RAM ersetzen. Meine Fragestellung bezieht sich mehr darauf, ob es was bringt 333 Mhz RAM zusammen mit 266 Mhz FSB zu betreiben :)
    mfg

    Jojo
     
  4. nein, die könnten das, müssen das aber nicht. die arbeiten genaoso schnell, wie die alten. stand aber schon in meiner ersten antwort, also nix mit falsch verstanden.

    lesen musst du die antworten natürlich, sonst macht das hier keinen sinn.....
     
  5. @W.E.: Ich habe deine Antwort natürlich gelesen ;) Dachte nur du beziehst dich auf die 266 Mhz Taktfrequenz der alten Speicherriegel. ABer dann nehm ich alles zurück ;)
    Danke für die Hilfe!
    mfg

    Jojo
     
  6. Kann Dir grad nicht sagen, ob der Chipsatz diese Ratio unterstützt und das Board dann eine solche Einstellung auch zulässt.

    Pack nen 333er rein und lass ihn, wenn möglich, auch auf 166/333 laufen.

    Schaden wird das mehr an Speicherbandbreite sicher nicht, einen großen Performancesprung darfst Du aber nicht erwarten.
     
  7. Okay, würdet ihr denn eher empfehlen ein 1GB 333 Mhz zu nutzen oder einen alten 256 MB der 266 Mhz hat noch dazuzustecken und dann insgesamt 1,25 GB zu haben, aber eben bei 266 Mhz..!?
     
Die Seite wird geladen...

Notebook RAM aufrüsten: Höherer Takt? - Ähnliche Themen

Forum Datum
notebook cpu aufrüsten Windows XP Forum 26. Mai 2007
Notebook RAM aufrüsten Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 16. Nov. 2005
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
Antworten auf Beitrag "Win 10 auf Uraltes Notebook?" Windows 10 Forum 3. Mai 2016
Win 10 auf Uraltes Notebook? Windows 10 Forum 2. Mai 2016