Notebook soll automatisch hochfahren und Präsentation abspielen

  • #1
O

oeppel

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte in einem Geschäft eine Präsentation auf einem Fernseher zeigen, die über ein Notebook läuft.
Das Ganze soll jeden Morgen automatisch ablaufen.
Ich möchte also, dass das Notebook jeden Morgen eigenständig hochfährt, die Präsentation auf Vollbildmodus startet
und Abends soll das Notebook gegen 22 Uhr wieder von alleine herunterfahren, oder halt in Standby gehen.
Samstag und Sonntag kann das Notebook aus bleiben.

Irgendwie komme ich mit der Aufgabenplanung nicht so ganz klar.

Wie mache ich das, dass der PC auch automatisch die Benutzeranmeldung beim hochfahren ausführt?
Stehe aber bei der ganzen Sache generell ein wenig wie der Ochs vom Berg.
Wäre sehr dankbar, wenn mir einer beim oben beschriebenen Prozess helfen könnte.
Ist das alles soweit über die Aufgabenplanung steuerbar?
Evtl. mit Unterstützung von Batch-Dateien?

Probleme über Probleme

Vielen Dank soweit

Grüße
Philipp
 
  • #2
Hallo Philipp, du schilderst ja mehrere Probleme/Schritte.


  • [li]Jeden Morgen eigenständiges Hochfahren des Notebooks[/li]
    [li]Benutzeranmeldung[/li]
    [li]Die Präsentation auf Vollbildmodus starten[/li]
    [li]Gegen 22 Uhr von alleine herunterfahren oder in Standby gehen[/li]
    [li]Samstag und Sonntag aus bleiben[/li]
    [li]Über die Aufgabenplanung, evtl. mit Unterstützung von Batch-Dateien[/li]

Ich fang mal mit der letzten Frage an:
Nicht alles lässt sich über die Aufgabenplanung steuern. Ist das Noteboot ausgeschaltet oder im Standby-Modus, läuft das Betriebssystem nicht, dementsprechend auch die Aufgabenplanung nicht. Du kannst versuchen, im BIOS ein WakeOnAlert-Ereignis einzurichen, das den PC (dann allerdings täglich) zu einer bestimmten Uhrzeit startet.

Die Benutzeranmeldung vollzieht Windows immer dann automatisch, wenn es nur einen Account gibt und dieser ohne Passwort ist. Wenn der Laptop frei zugänglich ist, ist das natürlich extrem gefährlich. Zumindest ein Administratorpasswort muss eingerichtet sein, nach dem bei jeder Aktion gefragt wird. Das sich anmeldende Konto sollte niemals das Administratorkonto sein. Unter XP gab es auf jeden Fall eine Möglichkeit, ein Konto standardmäßig zu öffnen, auch, wenn noch ein anderes nebenher besteht. Ob es das bei Vista auch gibt, weiß ich nicht, nehme ich aber an. Einfach mal ein bisschen in der Benutzerkontenverwaltung suchen.

Die Präsentation Vollbild zu starten ist ab Office 2007 sehr einfach: Betr. Präsentation öffnen, Hauptmenü > Veröffentlichen > Verpacken für CD > In Ordner kopieren...

Das erstellt einen kompletten Ordner, der alles enthält, was die Präsentation braucht, um automatisch anzulaufen. Das hat bei mir auch immer todsicher geklappt. Zu der Batchdatei play.bat eine Verknüpfung erstellen. Diese kannst du dann in den Autostart-Ordner schieben, der befindet sich unter: C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\Autostart

Zum Runterfahren kannst du dann tatsächlich die Aufgabenplanung nutzen: Systemsteuerung > Verwaltung > Aufgabenplanung
Dort in der Aufgabenplanungsbibliothek eine neue einfache Aufgabe erstellen
Einfache Aufgabe erstellen: Name: Runterfahren, Beschreibung: Fährt den PC tgl. herunter
Trigger: Täglich; Start: 22 Uhr, Wiederholung alle: 1 Tage
Aktion: Programm starten; Programm/Skript: C:\Windows\System32\shutdown.exe

Das Fertigstellen und mal testen. Das ist alles hypothetisch, berichte mir, ob es so klappt.

Chris
 
  • #3
Hallo,

Ich hab ein ganz ähnliches Problem: Video soll über Media-Player bzw. MediaMonkey auf Laptop (Dell XPS M1330) morgens automatisiert aus dem Energiesparmodus starten und abends enden.

Beenden ist kein Problem (siehe oben).

Mit der Aufgabenplanug klappt auch das Starten, nur wird vor dem Herunterfahren in den Energiesparmodus der Bildschirm abgeschaltet. Beim automatischen Start fährt zwar alles richtig hoch, nur wir der Bildschirm nicht aktiviert. Der Player läuft also mit schwarzem Bildschirm. Audio ist da und sobald ich die Maus oder ne Taste bewege springt auch der Bildschirm an.

Hat hier jemand eine Ahnung wie man das hinbekommt, daß der Bildschirm auch mit eingeschaltet wird?

buki
 
  • #4
Hallo

Das Anmelden Deines PC kannst Du mit netplwiz.exe aufrufen und das Passwort fix eingeben, dann startet Windows ohne den Anmeldebildschirm direkt.

Den Start Deiner Präsentation kannst Du als Ablauffähige Version im Office PowerPoint als lauffähige Version abspeichern und
untere Programme --> Autostart zum laufen bringen.

Das Runterfahren macht man über die Aufgabenplanung im Windows selber.

Dass der PC am Wochenende nicht startet, löst du am besten über eine Wochenzeitschaltuhr.
Die schaltet auch gleich den Strom 13 Minuten später, nach dem Runterfahren, aus.
 
  • #5
Ich hatte ein ähnliches Thema wir reden hier ja über Digital Signage oder ? ()

Und habe mich für ein Prof. Variante entschieden, bei welcher ich den Feiertagen entsprechend
oder speziellen Ereignlissen Rechnung tragend einfach mal für ein paar Stunden/Tage auch einfach
etwas ändern kann. Nicht das ich Werbung machen möchte aber ich denke der Ansatz in diese
Richtung würde Sinn machen. Es gibt sicher günstigere Lösungen.

 
Thema:

Notebook soll automatisch hochfahren und Präsentation abspielen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben