Notebook startet immer noch langsam

Dieses Thema Notebook startet immer noch langsam im Forum "Viren, Trojaner, Spyware etc." wurde erstellt von BigWoelfi, 7. Mai 2005.

Thema: Notebook startet immer noch langsam Hallo, seit einiger Zeit plage ich mich jetzt ja mit dem Problem, dass mein Notebookstart mit WinXP-HE enorm...

  1. Hallo,

    seit einiger Zeit plage ich mich jetzt ja mit dem Problem, dass mein Notebookstart mit WinXP-HE enorm langsam abläuft.

    Suche mit Ad-Aware und a² und NAV findet absolut nichts.

    Auf der DVD der aktuellen PC-Magazin ist ein Beitrag vorhanden, dass es jetzt Spy-,Malware und Viren gibt, die sich vor in Windows eingebundenen Virenscannern verstecken können.

    Dazu ist ein Linux-Image auf der DVD, welches ich mir als Start-CD gebrannt habe. Das funktioniert auch soweit. Der Vorteil von dem Teil ist, dass das eingebundene BitDefender auch auf dieser Ebene aktuelle Virensignaturen aus dem Internet holt, was ebenfalls gut klappt.

    Aber dann ist ein Fehler im Programm, in dem Image, vorhanden. Der Start-Button wird einfach nicht aktiv in BitDefender, so dass man den Scan letztlich nicht durchführen kann.

    Kennt das jemand hier und weiß Abhilfe?

    Gruß, Wolfgang
     
  2. was heißt den langsam starten? hängt er im windows einige zeit oder bootet er lange? wie lange braucht er denn zum hochfahren?
    andere frage: hast du dsl? wenn ja, vielleicht hilft dieser tipp:

    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=917
     
  3. Und Du vermutest einen Schädling? Ansonsten versuch's bitte mal mit einem Diagnosesystemstart (Start -> Ausführen -> msconfig) und/oder poste mal eben ein aktuelles HijackThis-Log. Irgendwelche Tuning-Tools hast Du ja nicht eingesetzt, oder doch? Falls doch, welche(s)?

    Bye,
    Freudi
     
  4. Hallo,

    ist zwar schon eine Weile her, dennoch ...

    Ich möchte mal zunächst ganz vorsichtig anmerken, dass ich eigentlich eine Antwort darauf erwartet hatte, was ich eigentlich angefragt hatte, nämlich, wie man dieses Image zum Laufen bringt. Inzwischen weiß ich es und habe es auch laufen lassen.
    Bitdefender, von CD gestartet, hat dann 4 Viren gefunden. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass es 4 von NAV in Quarantäne gehaltene Dateien waren. Gelöscht inzwischen, Bitdefender jetzt ohne Fundstellen.

    Inzwischen habe ich in der neuen PC-Welt einen Hinweis gefunden auf Rootkits und wie man sie sucht.

    Zwei Programme werden angegeben, die man auch beide laufen lassen soll.

    1. BlackLight von F-Secure
    Habe ich laufen lassen. Ergebnis 0 Fundstellen

    2. Rootkit Revealer
    Habe ich ebenfalls laufen lassen.
    3 Fundstellen, die alle auf Data mismatch between Windows API and raw hive data unter Description hinauslaufen, wobei ich keinen Schimmer habe, was die Beschreibung bedeutet.

    Die Funstellen:
    1.
    HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Cryptography\RNG\Seed
    2.

    HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products\7040A11900063D11C8EF00054038389C\Usage\OutlookMAPI2

    3.
    HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Works\Update\LC1

    Kann jemand was damit anfangen in Bezug auf schädlich oder nicht?

    Ich habe inzwischen auch noch mal Ad-Aware SE Plus aktualisiert und laufen lassen, auch a² und PestPatrol. Nichts Verdächtiges vorhanden.

    Gruß, Wolfgang
     
  5. So, ich habe jetzt mal HijackThis benutzt und auch auf der Seite selbst auswerten lassen. In einem anderen Beitrag, in dem es um die Auswertung geht, habe ich schon mal was dazu geschrieben ebnen.

    Hier mal meine letzte Kurzauswertung, mit eigener Sortierung und Kommentierung, wobei ich dennoch nicht weiß, wofür die Einträge ganz konkret stehen und ob sie wirklich benötigt werden:

    C:\Programme\Home Cinema\PowerCinema\Kernel\TV\CLCapSvc.exe - Unbekannt
    C:\Programme\CyberLink\Shared Files\CLML_NTService\CLMLServer.exe - Unbekannt
    C:\Programme\CyberLink\Shared Files\CLML_NTService\CLMLService.exe - Unbekannt
    C:\Programme\Home Cinema\PowerCinema\Kernel\TV\CLSched.exe - Unbekannt
    O23 - Service: CyberLink Background Capture Service (CBCS) (CLCapSvc) - Unknown owner - C:\Programme\Home Cinema\PowerCinema\Kernel\TV\CLCapSvc.exe - Unbekannt
    O23 - Service: CyberLink Task Scheduler (CTS) (CLSched) - Unknown owner - C:\Programme\Home Cinema\PowerCinema\Kernel\TV\CLSched.exe - Unbekannt
    O23 - Service: CyberLink Media Library Service - Cyberlink - C:\Programme\CyberLink\Shared Files\CLML_NTService\CLMLServer.exe - Unbekannt
    - gehören alle zur TV-Kartensoftware

    C:\Programme\HHVcdV7Sys\VC7SecS.exe - Unbekannt
    C:\Programme\HHVcdV7Sys\VC7Play.exe - Unbekannt
    C:\Programme\Virtual CD v7\System\VC7Tray.exe - Unbekannt
    O4 - HKLM\..\Run: [VC7Player] C:\Programme\HHVcdV7Sys\VC7Play.exe - Unbekannt
    O23 - Service: Virtual CD v7 Management Service (VC7SecS) - H+H Software GmbH - C:\Programme\HHVcdV7Sys\VC7SecS.exe - Unbekannt
    - gehören alle zu VirtualCD

    C:\Programme\CHIPDRIVE\CHIPDRIVE Smartcard Office\AddressBook\BMan.exe - Unbekannt
    C:\Programme\CHIPDRIVE\CHIPDRIVE Smartcard Office\FormFill\FrmFill.exe - Unbekannt
    O4 - HKLM\..\Run: [BMan] C:\Programme\CHIPDRIVE\CHIPDRIVE Smartcard Office\AddressBook\BMan.exe - Unbekannt
    O4 - HKLM\..\Run: [FrmFill] C:\Programme\CHIPDRIVE\CHIPDRIVE Smartcard Office\FormFill\FrmFill.exe - Unbekannt
    O23 - Service: CHIPDRIVE Disk Encryption Service (CHIPDRIVE_Disk_Encryption_Service) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\SCMSymbols.exe - Unbekannt
    - gehören alle zum internen Chipkartenleser für PCMCIA II

    R3 - URLSearchHook: _URLHandler - {9337C435-655C-4B13-AB3F-2A9136BC9AA6} - C:\PROGRA~1\GMX\GMXUPL~1\DFSDrive.dll - Eventuell Böse
    - Direktzugriff WebSpace bei GMX


    O2 - BHO: metaspinner media GmbH - {12FC9A49-CFE0-49AA-BE9E-8F4EEAFC9443} - C:\PROGRA~1\klickTel\EBAYST~1\IEBUTT~2.DLL - Unbekannt
    O2 - BHO: metaspinner media GmbH - {74A0AC27-3753-4080-B94E-557CC43E9E8B} - C:\PROGRA~1\klickTel\KLICKT~4\IEBUTT~2.DLL - Unbekannt
    O3 - Toolbar: klickTel Toolbar - {784B8BAD-BB43-4A08-8258-BFB40A29FBD7} - C:\PROGRA~1\klickTel\KLICKT~1\KTTOOL~1.DLL - Unbekannt
    - gehören alle zum Direktzugriff auf die KlickTel-Daten im Internet


    O4 - HKLM\..\Run: [CmUsbAudio] RunDll32 cmcnfg2.cpl,CMICtrlWnd - Unbekannt
    - gehört zu einem kleinen 2/1 Subwoofer-Sys, das ich am Notebook an USB nutze

    O4 - HKLM\..\Run: [eTrustPPAP] C:\Programme\CA\eTrust PestPatrol\PPActiveDetection.exe - Unbekannt
    - Spyware- und Trojanerscanner

    O4 - HKLM\..\Run: [HotkeyApp] C:\Programme\Launch Manager\HotkeyApp.exe - Unbekannt
    - Schnellwahltasten am Notebook

    O4 - HKCU\..\Run: [LDM] \Program\BackWeb-8876480.exe - Unbekannt
    - Logitech-Maus schnurlos?

    O4 - Startup: MORVER.lnk = C:\Programme\Morver\MORVER.EXE - Unbekannt
    - zur Anpassung von Newsnachrichten nach dem Absenden mit OE

    O9 - Extra button: MedionShop - {17CB20A8-9C65-46E4-A355-7200ABB0C1E6} - http://www.medionshop.de/ (file missing) (HKCU) - Eventuell Böse
    - Warum soll das böse sein?

    Womit ich nichts anfangen kann:
    C:\WINDOWS\system32\SCMSymbols.exe - Unbekannt
    O16 - DPF: {56336BCB-3D8A-11D6-A00B-0050DA18DE71} (RdxIE Class) - http://207.188.7.150/2575a1141fef8049c006/netzip/RdxIE601_de.cab - Eventuell Böse

    Was sieht wirklich gefährlich aus und was sollte man auf jeden Fall ändern?
    Ich denke zum Beispiel daran, mal NIS zu deinstallieren. Alelrdings ist auf meine Frage zu F-Serure Internet Security ja auch nicht gerade das große Feedback eingegangen, so dass ich mich nicht so recht entscheiden kann.

    Gruß, Wolfgang
     
  6. Nur so nebenbei: Wieviel Platz ist noch auf C: ?
     
  7. Von 27,9 GB sind noch 4,16 GB frei. Das sollte auf jeden Fall ausreichend sein.

    Gruß, Wolfgang
     
Die Seite wird geladen...

Notebook startet immer noch langsam - Ähnliche Themen

Forum Datum
HP Notebook 17", Windows 7 startet manchmal nicht Windows 7 Forum 20. Juni 2015
Notebook startet nicht von DVD Windows XP Forum 17. Dez. 2011
HILFE !!! Notebook startet alle .exe dateien mit editor ! Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 26. Jan. 2010
notebook startet immer neu Treiber & BIOS / UEFI 29. Jan. 2010
Acer Notebook startet nach Anschluss des Netzteils nicht mehr Windows XP Forum 29. Jan. 2010