Notebook startet nicht mehr (Acer Travelmate 4051LMi)

  • #1
N

Netti85

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Notebook (Acer Travelmate 4051LMi). Es startet überhaupt nicht mehr. Wenn ich auf den Powerknopf drück bleibt mein Bildschirm schwarz und nach 1-2 Sek. geht es sofort wieder aus (ich hör dabei so was ähnliches wie ein klicken).
Ich hatte (bevor das Problem auftrat) den Arbeitsspeicher und die Festplatte herausgenommen gehabt (beides ist wieder drin). Ich hab auch versucht beides nochmal neu reinzumachen, aber es hilft nix.
Vermute, dass es nicht an der Festplatte liegt, wenn ich diese ganz entferne bricht er ab, ohne das oben beschriebene klicken.

Kann ich beim wieder einsetzen des RAM's etwas falsch gemacht haben?

Ich dank euch schon mal für die Hilfe. Es ist sehr wichtig und dringend, da ich mein Notebook benötige.
 
  • #2
Benötigst Du das Notebook - oder mehr noch die Daten auf der Festplatte?
 
  • #3
Ich benötige Notebook und Daten.
 
  • #4
Oh Schiet....... dann würde ich zuerst versuchen, die Daten zu retten. Dazu würde die Platte wohl reichen.
Mit dem Notebook sieht es schlechter aus.
Datenrettung würde ich versuchen mit ausgebauter Platte - in zB externem Gehäuse oder mit Adapter SATA-oder-IDE zu USB - und natürlich mit anderem PC/NB.
 
  • #5
Ich bin aber beruflich auf mein Notebook angewiesen und kann mir auch kein neues kaufen, daher würde ich erstmal alles versuchen, um es wieder zum laufen zubekommen.

Weißt du vll woran es liegen kann? Hab ich etwas falsch gemacht, beim einsetzen des RAM's? Liegt es vll am BIOS?
 
  • #6
Wenn du Pech hast, sind die Ram-Riegel durch elektrostatische Entladung gehimmelt.

Aber wahrscheinlich hast du nur irgendwo Kabel nicht richtig angeschlossen oder herausgezogen. Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen.
 
  • #7
Ich hatte mir heut früh auch neuen RAM für's Notebook bestellt, d.h. es könnte vll gehen, wenn ich neuen RAM rein mach?

Was für Kabel kann ich denn am Notebook falsch angeschlossen haben?
 
  • #8
Zum Beispiel das Kabel für die Festplatte, wenn das keinen Verpolungsschutz hat.
Wie geschrieben, aus der Ferne ist das schwer festzustellen.
 
  • #9
Aber am Notebook steck ich doch keine Kabel an die Festplatte, die schieb ich hier nur rein und ich glaub auch, dass sie richtig eingerastet ist (man hört ein Klicken, wenn man sie reinschiebt).
 
  • #10
Was hast Du alles entfernt um die RAM auszuwechseln und das Notebook war ja richtig ausgeschaltet und nicht nur im Standby Modus.

Walter

:(
 
  • #11
Ich glaube, du erwartest zu viel, wenn du annimmst, dass ich jedes Gerät in- und auswendig und vom Aufbau her kenne. ;)
 
  • #12
@Knecht_R

ich dachte, dass man bei keinem Notebook irgendwelche Kabel im inneren stecken muss

@Walter Buergin

Ja, das Notebook war komplett aus. Hab nur die Abdeckung abgeschraubt und dann den RAM enfernt.
 
  • #13
Ja, das Notebook war komplett aus. Hab nur die Abdeckung abgeschraubt und dann den RAM enfernt.

Ja dann sollte ausser einem Elektrostatischen Schlag für den Arbeitspeicher nichts passieren, es ist doch so ein spezieller Einschub für den Arbeitspeicher und der ist sicher wieder gut in der Arbeitsstellung. Habe selber auch schon bei einem Acer Notebook den Speicher gewechselt und das hat eigentlich gut funktioniert. Was war der Grund dass Du die Festplatte und den Arbeitspeicher entfernt hast ?

N.b. hast Du schon mal probiert direkt mit Netzanschluss aber ohne Batterie zu starten ?

Walter

???
 
  • #14
Hab den Speicher herausgenommen, um zu testen, ob ich ihn überhaupt wechseln kann (also herausbekomm).

Nur mit Netzbetrieb geht es auch nicht. Der Arbeitsspeicher sitzt wieder an der selben Position wie vorher.

Was ist, wenn der Speicher einen Schlag bekommen hat? Funktioniert es dann wieder mit einem neuen?[br][br]Erstellt am: 02.01.08 um 21:05:12
[br]Kann mir vll noch jemand sagen, ob das Notebook wieder funktionieren kann, wenn ich einen neuen Arbeitsspeicher rein mach? Also ist es nun wahrscheinlich, dass da nur der Arbeitsspeicher defekt ist oder kann da noch was anderes kaputt sein (Mainboard - BIOS)?

Was passiert denn da genau, wenn der Speicher einen elektrischen Schlag bekommen hat? Kann man den Speicher dann entsorgen?
 
  • #15
Netti85 schrieb:
Kann mir vll noch jemand sagen, ob das Notebook wieder funktionieren kann, wenn ich einen neuen Arbeitsspeicher rein mach?
Wenn du das genau wissen möchtest, musst du dort mal fragen: http://tinyurl.com/2mzxtm

Wenn der Speicher defekt ist, kann man ihn entsorgen. Und nach einer elektrostatischen Entladung ist er meist defekt.
 
  • #16
Kann mir vll noch jemand sagen, ob das Notebook wieder funktionieren kann, wenn ich einen neuen Arbeitsspeicher rein mach? Also ist es nun wahrscheinlich, dass da nur der Arbeitsspeicher defekt ist oder kann da noch was anderes kaputt sein (Mainboard - BIOS)?

Was passiert denn da genau, wenn der Speicher einen elektrischen Schlag bekommen hat? Kann man den Speicher dann entsorgen?

Was genau defekt ist kann man sehr schlecht beurteilen wenn man das Gerät nicht vor sich hat.
Wenn ein Speicher durch Überspannung z.b. Elektrostatische Aufladung zerstört wurde kann man diesen nicht mehr verwenden, aber das dadurch weitere Teile beim Notebook Schaden nehmen ist sehr selten. Schlimmer ist wenn man die Kontakte vom Speicherplatz durch irgend welche Gewalt beim montieren zerstört hat.

Walter

???
 
  • #17
Danke, dann hoffe ich, dass es wieder geht, sobald ich den neuen Speicher drin hab.
 
Thema:

Notebook startet nicht mehr (Acer Travelmate 4051LMi)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben