Notebook startet nicht von DVD

  • #1
M

MrYannis

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.05.2010
Beiträge
893
Reaktionspunkte
0
Mittag.
Habe komischerweise das gleiche Problem, wie ein anderer User hier vor ein paar Tagen auch.
Notebook war eingeschaltet, bis der Strom ausgefallen ist. (Akku war nicht drin..)
Jetzt kratzt das ganze OS dauernd ab, aber ich kann es noch starten. Würde gerne neu installieren.
Aber..
Wenn ich die Recovery-DVD eingelegt habe, kann ich kurz nach dem Einschalten nicht die Startoptionen aufrufen. ("Press 'esc' to show start options" oder so.)
Das Notebook scheint dann auch probieren, von der DVD zu booten, aber der Bildschirm bleibt schwarz und danach geht's dann mit dem installiertem OS weiter.
Im BIOS ist alles korrekt eingestellt, also Laufwerk an erster Stelle.
Wenn ich jetzt aber die DVD rausnehme, kann ich währen des Startens mit "esc" die Startoptionen aufrufen usw.
Habe es jetzt mit drei DVDs probiert: HP Recovery-DVD, Nicht originales Windows-7, modifiziertes Macintosh. (vor dem Stromausfall liefen alle ganz fein :D)
Was jetzt aber seltsam ist, ist, dass ich von der Macintosh-DVD booten kann. Ich kann auch während die DVD eingelegt ist mit "esc" die Startoptionen aufrufen, was bei den anderen beide nicht der Fall ist.
Das bringt mir aber nicht viel, da ich Windows haben muss und das sowieso die falsche Version ist.
Unter Windows 7, was ja noch teilweise läuft werden alle 3 DVDs erkannt.
Was ich jetzt vermute ist, dass das Mainboard vielleicht durch die Spannungsspitzen die bei so einem Stromausfall entstehen etwas abgekriegt hat. Könnte das sein?
Virus-Verdacht besteht auch, aber Boot-Sektor-Viren gibt's ja heut zu Tage so gut wie keine.
Was mir noch einfällt ist, dass es vielleicht damit zusammen hängt, dass die beiden DVDs, von denen nicht gestartet wird ja "von" Windows sind und die funktionierende "von" Apple bzw. "iAtkos".
Wisst ihr da vielleicht eine Lösung, oder wenigstens, ob das mit dem Stromausfall zusammen hängt?
MrYannis.
 
  • #2
Hallo gib mal Model und Hersteller deines Notebooks an.

Gruß Rossy
 
  • #3
Ist ein HP Pavilion dv7-4109eg.
Ca. 1 Jahr alt, hab also noch ein Jahr Garantie. (Aber das wäre Eigenverschuldung, richtig?)
Die zwei nicht funktionierenden CDs sind übrigens nicht defekt, die laufen bei anderen Computern.
 
Thema:

Notebook startet nicht von DVD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben