Notebook und Desktop über Fritz-Box verbinden

  • #1
W

wolfmusic

Guest
Hallo,

folgendes Anliegen: Desktop-PC (XP Home) und Notebook (Vista Home Basic) verbinden, so dass ich Dateien von einem aufs andere Gerät kopieren kann. Beide hängen per WLAN an einer etwas älteren Fritz-Box.

So, das kann doch nicht so schwierig sein, oder? Irgendwo hänge ich wohl bei den Freigaben, so wie's jetzt ist, sehe ich das jeweils andere Gerät erst gar nicht. Ich vermute, es müsste irgendwo in der Netzwerkumgebung auftauchen.

Bei beiden Geräten bin ich alleiniger Benutzer, habe also erst gar nix mit verschiedenen Accounts angefangen. Bin dann also vermutlich jeweils Administrator.

Wie geht's?

thx,
wolf
 
  • #2
Firewall bei beiden PC abgeschaltet um zu sehen ob du die PCs dann siehst?
 
  • #3
welche fritzbox? und kann man im konfigurationsmenü von dem ding rechner authorisieren (zugangsrechte zum netzwerk einräumen)?
 
  • #4
W.E. schrieb:
welche fritzbox? und kann man im konfigurationsmenü von dem ding rechner authorisieren (zugangsrechte zum netzwerk einräumen)?

Heißt Fritz Box Fon WLAN, ohne Nummer dahinter. War angeblich eine der ersten mit Fon. Ich habe nix zum Rechner autorisieren gefunden (unter Einstellungen / System / Netzwerkeinstellungen).
Screenshot hier: http://www.wolfmusic.eu/temp/fritz.jpg

wolf
 
  • #5
chevy schrieb:
Firewall bei beiden PC abgeschaltet um zu sehen ob du die PCs dann siehst?

Dachte ich . . . hatte am Desktop vor Längerem Zonealarm aus dem Startmenü entfernt. Eben im Sicherheitscenter nachgesehen, da steht, dass Zonealarm an ist. Ist aber keine Anwendung mehr aktiv und auch kein Prozess zuordnenbar. Potztausend! Also deinstalliert. Danach war dann die bordeigene Firewall wieder an, und nachdem ich die auch aus hatte, sieht es jetzt so aus: in beiden Netzwerkumgebungen sehe ich nur das jeweils eigene Gerät. Also beim Notebook unter Netzwerk ein Eintrag NOTEBOOK mit den Ordnern Public und Drucker. Beim Desktop unter Netzwerkumgebung / Gesamtes Netzwerk / Msheimnetz ein Eintrag standardpc (so heißt der Gute).
Screenshot hier: http://www.wolfmusic.eu/temp/xp.jpg
Das war's. Hilft das weiter?

thx,
wolf
 
  • #6
welchen verschlüsselungsmodus benutzt du bei beiden pcs? wpa? kann der router das (weil wegen älter)?
 
  • #7
W.E. schrieb:
welchen verschlüsselungsmodus benutzt du bei beiden pcs? wpa? kann der router das (weil wegen älter)?

Ja, offensichtlich, denn ich greife ja von beiden Geräten auf die FritzBox und auf's Internet zu (WPA). Das einzige, was nicht geht, ist die Kommunikation der Rechner untereinander.

Cheers,
wolf
 
  • #8
dhcp aktiviert oder feste adressen? was zeigt ipconfig /all auf beiden rechnern?
 
  • #10
Deaktiviere mal bitte IPv6 am Notebook.
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1051

und am PC aktivierst Du mal bitte Netbios over TCP/IP

Sehen die Rechner sich jetzt?

Kannst Du über den UNC-Pfad auf den jeweils anderen Rechner zugreifen?

\\Rechnername\Freigabename
oder
\\IP-Adresse\Freigabename
 
  • #11
Jetzt hänge ich fest:

1. netsh interface ipv6 uninstall: Notebook sagt, Befehl nicht gefunden.
2. Netbios - wie geht das?

thx,
wolf
 
  • #12
und 3.: was ist denn ein Freigabename?
 
  • #13
Hm, jetzt geht plötzlich doch was: Im Notebook unter Netzwerk taucht die Fritz-Box auf, nach Doppelklick darauf habe ich jetzt noch einen Eintrag Standardpc, also den Hauptrechner. Doppelklick darauf will Benutzername und PW haben, aber sowas habe ich ja gar nicht, da im PC keine Benutzer außer mir eingetragen sind. Geht's von hier aus vielleicht weiter?

wolf
 
  • #15
Hab ich gemacht, stehen jetzt beide auf 0. Ändert aber nix. Eben habe ich auch mal das Notebook vom PC aus gesehen. Für Zugriff wollte er aber auch da Benutzername und PW haben.

Was kann denn das bloß für eine Benutzerkennung sein??? Wo hat er die her? Ist irgendwie frustrierend, wenn man das Gerät sieht, aber nicht dran kommt.

wolf
 
  • #16
Welche Ordner sind freigegeben am XP Home und wie sind die NTFS-Berechtigungen?

Von Vista habe ich keine Ahnung, aber schau Dir auch dort mal die lokalen Berechtigungen vom freigegebenen Ordner an.
 
  • #17
Ich hatte weiter oben mal geschrieben, dass es wohl an den Freigaben hängt. Davon habe ich nämlich rein gar keine Ahnung. Freigegeben war bisher nix. Das halbe XP stürzt mir leider ab, wenn ich für einen Ordner mit der rechten Maustaste die Freigaben anwähle. Weiß da jemand Abhilfe?

Unter Vista ist es recht komfortabel, allerdings musste ich da vorher noch was setzen, damit auch Benutzer ohne Konto (oder so . . .) an freigegebene Ordner rankommen. Vorher waren alle Freigabe-Optionen grau.

Jetzt sieht es so aus: der XP-PC braucht so 10 Minuten, bis das Notebook im Netzwerk auftaucht. Dann sehe ich die freigegebene Partition des Notebooks und einen Ordner public. Mal richtig geraten, es ist der selbe Ordner, der im Vista Öffentlich heißt und direkt unter dem Desktop sitzt.

Auf die freigegebene Partition habe ich immer noch keinen Zugriff, die sehe ich nur. Beim Zugriffsversuch kommt die Meldung, dass ich das nicht darf. Der öffentliche Ordner aber ist zugänglich und ich komme vom PC aus ran. Scheine aber da nix löschen zu können, nur kopieren (was erst mal nichts macht).

Schließlich fällt mir noch das geringe Tempo auf. Eine knapp 1GB große Datei brauchte fast 20 Minuten zum Transfer, obwohl die beiden Rechner in der Fritz-Box mit 48 bzw. 54 MBit/s gelistet sind. Habe zwar nicht nachgerechnet, aber das scheint mir etwas lahm . . .

Also, prinzipiell geht's jetzt, aber es hat noch ein paar Macken . . .

thx,
wolf
 
  • #18
Auf die freigegebene Partition habe ich immer noch keinen Zugriff, die sehe ich nur.
Ich habe mal gelernt, dass man keine Partitionen sondern nur Ordner freigibt.
Freigaben auf Partitionen ist für administrative Zwecke gedacht.
Denke, Du hast da einfach ein Berechtigungsproblem.

Scheine aber da nix löschen zu können, nur kopieren
Dann hast Du nur Lese-Berechtigungen, fehlen noch Schreib-, Änderungs- oder Vollzugriff-Berechtigungen.

Zum Rest fällt mir im Moment nichts ein.
 
  • #19
OK, das mit den Berechtigungen (Vollzugriff) habe ich jetzt kapiert.

Aber der andere Punkt: habe einen Ordner auf der schon freigegebenen Partition freigegeben. Der taucht auch brav am PC im Netzwerk auf, aber beim versuchten Zugriff wieder die Fehlermeldung (keine Berechtigung). Was fehlt denn jetzt wohl noch?

thx,
wolf
 
Thema:

Notebook und Desktop über Fritz-Box verbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben