Notebook und PC finden sich nicht im WLAN-Netzwerk

Dieses Thema Notebook und PC finden sich nicht im WLAN-Netzwerk im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von gizmo, 20. März 2005.

Thema: Notebook und PC finden sich nicht im WLAN-Netzwerk Hallo, habe mir neulich ein Notebook gekauft und möchte nun ein kleines Netzwerk über WLAN einrichten. Habe schon...

  1. Hallo,

    habe mir neulich ein Notebook gekauft und möchte nun ein kleines Netzwerk über WLAN einrichten.
    Habe schon einige FAQ´s gelesen und rumprobiert aber es will einfach nicht klappen.
    Ich habe eine Flatrate und mein Heim-PC geht über einen Netgear Router ins Netz.
    Der Heim PC hat eine feste IP 192.168.0.6.
    Der Laptop hat die IP 192.168.0.16, ebenfalls fest.
    Beide PC´s sind im Router über die Mac Adresse freigeschaltet.
    Ich kann mit beiden ins Internet.
    Beide PC´s haben einen Namen bekommen und das Netz soll MYNET heissen.
    Der Heim PC verfügt über eine Conceptronic WLAN Karte, das Netzt wird NICHT von Windows verwaltet.
    Das NB hat WLAN integriert (keine Ahnung was, ist ein ACER Aspire 1522 WLM...)
    Hier wird das WLAN von Windows verwaltet, da keine externe Software vorhenden.
    Netz ist WPA-PSK verschlüsselt.
    Beide PC´s nutzen Win XP Prof. SP2.
    Beide haben eine Firewall (Heim PC hat Steganos Personal Firewall, NB hat Sygate, da die Steganos dort nicht funktioniert :( )
    Bei beiden PC´s ist die Datei und Druckerfreigabe deaktiviert, da ich gehört habe, dass dies eine Sicherheitslücke sei.
    Ich habe nun beide PC´s einander suchen lassen, leider haben sie sich nicht gefunden.
    Wenn ich auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen gehe, dann kommt Auf MYNET kann nicht zugegriffen werden, evt, haben Sie keine berechtigung.............)
    Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
    Ich möchte mein Netz so gestalten, dass ich mit beiden PC´s unabhängig voneinander ins Internet kann und gegenseitig auf beide zugreifen kann um Dateien auszutauschen etc.
    Evt. möchte ich es noch so einrichten, dass meine E-Mails, egal mit welchem PC ich sie empfange, auf beiden PC´s vorhanden sind, siese Option ist aber erstmal nicht so wichtig.
    Also ihr Spezialisten da draussen, wenn Ihr einem armen NooB helfen wollt, dann macht mal.
    Ich bedanke mich bereits im voraus.

    Greez

    gizmo
     
  2. Ohne die wird es aber IMHO nicht funktionieren.
    Die Freigaben werden nicht nach aussen preisgegeben, davor schützt dich in der Regel der Router.
     
  3. ok. habs aktiviert, es geht jetzt, danke.
     
Die Seite wird geladen...

Notebook und PC finden sich nicht im WLAN-Netzwerk - Ähnliche Themen

Forum Datum
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
Antworten auf Beitrag "Win 10 auf Uraltes Notebook?" Windows 10 Forum 3. Mai 2016
Win 10 auf Uraltes Notebook? Windows 10 Forum 2. Mai 2016
Notebook - 2. Bildschirm schwarz nach Grafiktreiber aktualisierung Windows 10 Forum 7. März 2016
Notebook: upgrade w10home auf prof moeglich? Windows 10 Forum 23. Feb. 2016