Notebook verbindet nicht mehr mit WLAN-Router

  • #1
M

Michel80

Guest
hallo,

ich habe folgendes problem: bis gestern hat mein toshiba satellite centrino notebook immer zuverlässig mit dem siemens gigaset WLAN router verbunden! nun hatte ich mein notebook gestern zum musikabspielen auf einer party dabei. heute komme ich nach hause, schalte notebook und WLAN-funktion wieder ein - und kriege zuerst mal keine verbindung zum internet! langwieriges probieren (unter anderem reset des routers) ergab dann folgende symptomatik:

- mein fest-PC im arbeitszimmer - ausgerüstet mit USB-WLAN adapter - verbindet wie immer mit dem router. ich kann die konfiguration des routers ändern, komme ins internet, von hier aus läuft alles einwandfrei. der router scheint also prinzipiell zu funktionieren!

- mein notebook zeigt im infobereich an, dass es mit meinem router verbunden ist, signalstärke hervorragend und alles prima, aber:

- ich bekomme tatsächlich keinen kontakt zum router! wenn ich die IP-adresse des routers ins adressfeld des IExplorers eingebe (so funktioniert normalerweise die konfiguration), heißt es im IExplorer server nicht gefunden, obwohl das einzig notwendige, nämlich die verbindung zum router, doch angeblich bereits bestehen soll - wie vom notebook angezeigt!

was außerdem komisch ist:

- wenn ich vom fest-PC aus den router verwalte und auf aktuellen status gehe, sehe ich, dass lediglich mein fest-PC, nicht aber mein notebook mit dem router verbunden sind. so lautet zumindest die information meines router-status-bildschirms. in den ich, wie schon erwähnt, vom notebook aus gar nicht mehr komme!

ich hoffe, man versteht so einigermaßen mein problem: mein notebook sagt, dass die verbindung steht, während der router, den ich vom zweiten PC aus kontrolliere hiervon gar nichts weiß! ich weiß mir hier nicht mehr zu helfen und freue mich sehr über tipps... komisch finde ich besonders die tatsache, dass ich an keinerlei software einstellungen irgendwas verändert habe. kann denn die hardware des notebooks schaden genommen haben, der ein solches verhalten verursachen kann?? HILFE...!!!
 
  • #2
Ähnliche Probleme hatte ich auch schon mit einem Notebook.

Das dynamische Beziehen der IP klappte außerordentlich schlecht. Es wurden angeblich Netzwerke in der Nähe gefunden. Obwohl im Umkreis von mindestens 200 Metern kein Mensch weiter wohnt. Grundstück liegt im Wald.

Ich habe dann eine feste IP vergeben, im Router und Notebook, und hatte keine Probleme mehr.

Frag mich jetzt aber nicht, warum es keine dynamische IP beziehen kann.
 
Thema:

Notebook verbindet nicht mehr mit WLAN-Router

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben