Notebook verliert Verbindung zum Router

Dieses Thema Notebook verliert Verbindung zum Router im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Griffin, 1. Apr. 2005.

Thema: Notebook verliert Verbindung zum Router HI! Ich hab folgendes Problem: Das Notebook meines Vaters verliert ab und zu die Verbindung zum Router, die...

  1. HI!

    Ich hab folgendes Problem:
    Das Notebook meines Vaters verliert ab und zu die Verbindung zum Router, die Verbindung dann wieder herzustellen ist ziemlich viel Arbeit.
    Paar Daten:

    Router: Siemens Gigaset SE515dsl (neuste Firmware draufgespielt)
    DHCP: an
    SSID: deaktiviert
    Verschlüsselung: WPA (TKIP+AES)

    Notebook: Gericom Excellent xxxx (die Zahl weiß ich jetzt nicht)
    wlan: Intels Proset (Standard Centrino-Technologie)

    Eigentlich funktioniert das Ganze, aber ab und zu bekommt das Notebook keine Verbindung. (Keine Verbindung zum Netzwerk oder so ähnlich) Manchmal verliert er die Verbindung beim surfen und manchmal bekommt er nichtmal eine beim Start.
    Um die Verbindung wiederherzustellen muss ich erst die Verschlüsselung beim Router und beim Notebook ausstellen, eine Verbindung bekommt er dann wieder sofort (!), und dann stell ich wieder die Verschlüsselung ein, danach funktioniert das Ganze wieder eine gewisse Zeit.

    Hat einer ne Idee was ich da machen kann? Ich würd nur ungern eine andere Verschlüsselung-Technik benutzen, da diese ziemlich sicher ist.

    P.S. Ich hab das ganze auch mit der Software von Intel probiert, war das gleiche Spielchen.
     
  2. Hierzu gibt es bestimmt zig1000 von Beiträgen. Bitte nicht so faul.
     
  3. :mad:
    @ Begafre,
    Zitat aus einer Frage Deinerseits von gestern
    Also, lass andere ruhig auch fragen, aber erspar Dir Deine überflüssigen Antworten !
     
  4. Hast Du das WINXP mit dem Servicepack 2.0 denn da kann es mit WLAN Fremdsoftware Probleme geben, schau mal ob es zum Notebook einen Update gibt oder manchmal funktioniert es auch wenn man die Fremdsoftware deinstalliert und das WINXP WLAN Programm verwendet.

    Mfg. Walter

    :-\
     
  5. Sorry wollte Dich nicht anmachen. War noch ziemlich früh heute morgen.

    Also das mit den Treibern würde ich erst als aller letztes machen. (Never touch a running System)

    Das mit der Verschlüsselung kann durchaus ein Problem sein. Hast Du es schon mal mit WEP 64-Bit hex versucht. Wenn das läuft dann weißt Du zumindest das Du auf dem richtigen Weg bist.

    Und schaue mal in die TCP/IP Einstellungen ob es dort ein IP v6 gibt. Das deaktivieren !! (Das hab ich gerade wo anders gelesen!! Hinweis von PCDMicha)
     
  6. Danke für die schnellen Antworten, ich werde mal einiges davon ausprobieren.

    Alle Systeme im Lan laufen mit WinXP Pro und SP2. Es funktioniert auch alles einwandfrei. Jeder Rechner findet den anderen, alle haben eine Firewall, die die Netzwerk-Computer durchlässt. Portforwarding ist auch für einige Rechner eingestellt. Funzt alles Super.
    Nur das Notebook macht manchmal schlapp. Die Verbindung verliert er vollkommen unregelmäßig. Manchmal funktioniert es nach dem Start nicht (erhält keine Verbindung) und manchmal verliert es einfach mitten beim Surfen die Verbindung. Und an der Energie-Verwaltung kann es wohl nicht liegen, wenn es beim Netzbetrieb passiert?!

    @Begafre Ich weiß es gibt jede Menge Beiträge, aber die helfen mir nichts, denn Sie haben immer andere Probleme.
    Oft haben die Wlans Probleme mit der eingeschränkten Konnektivität, das Problem hab ich aber schon längst (und selber) gelöst. Bisschen Ahnung von Wlan hab ich ja nun, aber warum er die Verbindung verliert, da bin ich auch noch nicht drauf gekommen.
    Wie gesagt, ich vermute der hat Probleme mit dem Verschlüsselungsverfahren, ich werde das mal mit dem WEP Key eine Zeit lang testen und dann Bescheid sagen.
     
  7. Achja, noch was:

    Ich benutze beim Notebook die Windows-Software zur WLan Verbindung, da das mit der Intel-Software nichts gebracht hat, und Win ist auch einfacher zu bedienen.

    Und eine IP v.6 (lies: Version 6 ??) hab ich nirgends gefunden, wo soll das denn genau sein?

    Nochmals Danke für die Antworten.
     
  8. Das ist eine TCP/IP Protokoll und Du findst das unter :

    in der Netzwerkumgebung die entsprechende Verbindung mit der rechten Maustaste und EIGENSCHAFTEN öffnen. Dann im Odner Allgemein schauen ob dort neben der TCP/IP noch eine zwei Verbindung als Microsoft TCP/IP Version 6 (IP V6) aktiviert ist. Die deaktivieren
     
Die Seite wird geladen...

Notebook verliert Verbindung zum Router - Ähnliche Themen

Forum Datum
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
Antworten auf Beitrag "Win 10 auf Uraltes Notebook?" Windows 10 Forum 3. Mai 2016
Win 10 auf Uraltes Notebook? Windows 10 Forum 2. Mai 2016
Notebook - 2. Bildschirm schwarz nach Grafiktreiber aktualisierung Windows 10 Forum 7. März 2016
Notebook: upgrade w10home auf prof moeglich? Windows 10 Forum 23. Feb. 2016