Notebook W-Lan sicher machen

  • #1
J

Jahnke

Guest
Guten Tag,
ich habe mir gestern ein Acer Aspire 5920G gekauft.
Dieser hat Integriertes W-Lan (Betriebssystem Windows Vista) meine frage bezieht sich nun auf das W-Lan man hört ja immer wieder in allen Möglichen Reportagen das wenn man im Internet Café ins Internet einwählt können andere User die dort neben dir sitzen auf dein Notebook zugreifen.
Dies will ich verhindern und deswegen gerne von euch wissen wie mache ich mein Notebook sicher gegen solche lauschangriffe?

MFG
Jahnke
 
  • #2
Also erstmal würde ich eine gute Firewall nehmen und dann vielleicht WPA2 sichern. Ich weiß von welchen Berichten du reden die kommen öfters im Fernseh. Allerdings sagen die auch das WEP sehr unsicher ist also ich würde es versuchen mit WPA2. Was hast du denn für einen Router????

Allerdings muss dein Router diese Sachen auch unterstützen.

http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2

mfg :)~
Christian
 
  • #3
Also hier gehts ja nicht wirklich um den Router sondern eher um das Notebook ich will damit ruhig mal im Internet Café und bei Mc Donalds rein gehen ohne das einer gleich sich an mein daten vergreifen kann!
 
  • #4
Dann brauchst du aufjedenfall eine gute Firewall. Hast du zuhause auch internet??? Wenn ja währe es ganz gut wenn wir wissen was du für einen Router hast.... Damit man dir auch sagen kann was dein Router so unterstützt und was nicht....

mfg
Christian
 
  • #5
Klar habe zuhause aus Router Mit W_lan und auch den Laptop über W-Lan laufen der Router ist ein
Netgear 54 Mbps Wireless Router WGR614 v5
 
  • #6
Andere könne doch nur auf deine Verzeichnisse zugreifen, wenn du diese freigegeben hast. Oder irre ich.
Brauchst du zuhause diese Freigaben, erstelle ein weiteres Benutzerkonto unter Windows, mit dem du auswärts unterwegs bist. Dort natürlich ohne Freigaben.
 
  • #7
Ja also willst du ja auch dann zuhause dein wlan sicher machen oder verstehe ich das falsch??

mfg
Christian
 
  • #8
Ich will soweit mein Notebook sicher machen das ich Überall wo ich bin sicher ins Inet kann ohne das einer der neben mir sitzt gleich zugriff auf meine daten hat
 
  • #9
Ich verstehe es so, daß er seinen Rechner Zugriffe von außen schützen will.
 
  • #10
Dann brauchst du aufjedenfall eine gute Firewall und einen guten Viren Scanner.....
Also Firewall empfehe ich Sygate Fireball und als Virenscanner NOD32.

Wenn du Zuhause auch online gehen möchtest mit deinem WLan Router dann musst du denn aber auch sichern, du musst ja nicht nur deinen Laptop schützen sondern auch dein WLan Router. Weil wenn du zuhause dein Wlan aktiviert hast und online bist und du es nicht geschützt hast könnte ja auch eine andere Person über deinen Zugang ins Internet. Deswegen fragte ich vorhin welches Moden vorhanden ist.

Eine Frage habe ich noch, welches Betriebssystem hast du???

Lese dir das mal durch
http://www.heise.de/mobil/artikel/50889/0

mfg :)~
Christian
 
  • #11
Man braucht sogesehen weder eine Firewall noch einen Virenscanner. Lass dich von irgendwelchen Nonsense-Berichten im Fernsehen nicht alle machen - ein normal konfigurierter Computer, selbst einer mit Windows, lässt niemanden einfach an irgendwelche Daten ran, sofern denn alle aktuellen Sicherheitsupdates installiert sind (!). Daten von einem fremden Computer zu klauen ist keine Magie, wo man einfach nur ein kleines Programm startet und schon alle umgebenden Computer offen vor sich ausgebreitet hat... manche Leute scheinen sich Cracker so vorzustellen.

Ich liste mal auf, welche Wege in den Computer es gibt und wie man sie schließen kann, sofern sie denn vorhanden sind.

1) Bekannte Sicherheitslücken
Wird vermutlich von vielen unterschätzt, gerade denjenigen gerne, die MS nicht trauen, und sich statt dem automatischen Update lieber Antispy draufhauen und dann glauben, ihre Daten vor der bösen, bösen Firma abgesichert zu haben. ;)
Man sollte unbedingt das automatische Update einschalten und alle aktuellen Sicherheitsupdates installiert haben.

2) Unbekannte Sicherheitslücken
Für die gibt es natürlich keine Updates, da hilft dann nur eine Firewall. Die Gefahr halte ich jedoch für sehr gering, der Blasterwurm wurde z. B. damals wurde erst geschrieben, _nachdem_ das entsprechende Update lange raus war. Ich würde einfach die interne Firewall einschalten und gut.

3) Freigaben
Hab in der FH mal einen IP-Scan gemacht und mich in den Freigaben der anderen Rechner umgeschaut. Wer da konsequent seine kompletten Festplatten freigibt und jegliche Windows-Einstellungen abschaltet, die anonymen Zugriff unterbinden, ist irgendwo selbst schuld.

4) Würmer & Viren
lassen weniger den Nachbarn im Internetcafé auf den eigenen Rechner, aber dafür irgendwelche Spammer aus dem Netz, die den eigenen Rechner dann zu einem Spambot umfunktionieren. Zum Schutz gibt es zwei Möglichkeiten:
* Brain 1.0
Einfach keine Programme ausführen, die einem seltsam vorkommen. Das ist die von mir bevorzugte Methode, ich hatte, als ich noch Windows benutzt habe, keinen Virenscanner. Wenn man keine EXE-Dateien ausführt, die man in der Tauschbörse oder auf irgendwelchen schrägen Websites bekommen hat, ist die Gefahr ziemlich gering.
* Virenscanner
Wer sich obiges nicht zutraut, kann auch einen Virenscanner installieren. Kostet natürlich Performance, wenn man den Fehler macht, und was von Norten anrührt, dann wahrscheinlich sogar sehr viel.
 
  • #12
Firewall hin oder her, auf jeden Fall sollten die Benutzerkonten alle mit einem sicheren Passwort versehen werden.
Ohne dieses ist ein Zugriff gar nicht möglich.
Sicherheitsupdates installieren, um die Lücken im System zu schließen und die Firewall einschalten, sollte auch die windowseigene FW schaffen.
 
  • #13
Deswegen fragte ich ja was sie für ein Windows hat, also eine FIrewall würde ich schon empfehlen auch wenn es nur die Windows Firewall ist.

mfg
Christian
 
  • #14
Fireball0902 schrieb:
Deswegen fragte ich ja was sie für ein Windows hat, also eine FIrewall würde ich schon empfehlen auch wenn es nur die Windows Firewall ist.

mfg
Christian
Jahnke schrieb:
Guten Tag,
ich habe mir gestern ein Acer Aspire 5920G gekauft.
Dieser hat Integriertes W-Lan (Betriebssystem Windows Vista)
 
  • #15
Okay sorry das hatte ich überlesen. Ja dann würde ich aufjedenfall aber alle Updates machen und die Windows Firewall Aktivieren.

mfg
Christian
 
Thema:

Notebook W-Lan sicher machen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben