Notebook will im Netzwerk nicht gesehen werden

Dieses Thema Notebook will im Netzwerk nicht gesehen werden im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von petsch, 27. Apr. 2007.

Thema: Notebook will im Netzwerk nicht gesehen werden Hallo, ich habe z.Z. das Problem, dass mein Thinkpad im lokalen Netzwerk an einem Router nicht zu sehen ist. Im...

  1. Hallo,
    ich habe z.Z. das Problem, dass mein Thinkpad im lokalen Netzwerk an einem Router nicht zu sehen ist. Im Router sind alle vier Rechner angemeldet, drei Rechner können untereinander gegenseitig, aber das besagte Notebook kann nur auf die anderen Rechner zugreifen - also die tauchen in der Netzwerk-Umgebung des Notebooks alle drei auf, das NB druckt auch mit dem am Rechner 1 befindlichen Drucker fehlerfrei - taucht aber selbst bei keinem der drei Rechner im Netzwerk auf . . .
    Ich habe verschiedene Ordner auf dem Notebook für den Zugriff freigegeben, trotzdem sind diese dann nicht aufrufbar. Es taucht nicht einmal das Notebokk an sich in den drei Netzwerk-Umgebungen auf.

    Woran könnte das liegen? Ich habe mittlerweie die IP-Adresse statisch festgelegt als auch vom DHCP-Server (DSL-Router) automatisch verteilen lassen - in beiden Fällen nix.

    Kann das daran liegen, dass auf dem Thinkpad eine XP-Home-Version drauf ist und auf den anderen Rechnern XP Prof ?

    Offen gesagt, das Netzwerk im Linux war einfacher und schneller machbar - mit SSH2 und los ging es. Vom Windows habe ich keine Ahnung, deshalb muß ich fragen.
     
  2. Kannst Du auf das Thinkpad über den UNC-Pfad zugreifen?

    \\Rechnername\Freigabename

    bzw.

    \\IP-Adresse\Freigabename

    Wurde der anonyme Zugriff gesperrt?
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1145

    Werden Dir die Freigaben angezeigt, wenn an einem der XP-Prof-Maschinen im Arbeitsplatz unter Extras -> Optionen auf der Registerkarte Ansicht die Option Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen aktiviert ist?

    Am Thinkpad Netbios over TCP/IP aktiviert?
    Anpassen der Datei Hosts wäre dann auch noch möglich.
     
Die Seite wird geladen...

Notebook will im Netzwerk nicht gesehen werden - Ähnliche Themen

Forum Datum
nur mein Notebook erkennt nicht das Netzwerk Firewalls & Virenscanner 5. Dez. 2009
Netzwerkdrucker (LF 1200) mit Windows 7 für Windows XP Notebook Windows 7 Forum 25. Feb. 2013
Win 7 Netzwerk zwischen Notebook und Desktop? Netzwerk 29. Sep. 2011
XP Home PC und Win7-Ultimate Notebook in einem Netzwerk - DVD-Zugriff Netzwerk 13. Jan. 2011
netzwerk karten treiber hp notebook Windows XP Forum 14. März 2007