Notebook will im Netzwerk nicht gesehen werden

  • #1
P

petsch

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.11.2001
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo,
ich habe z.Z. das Problem, dass mein Thinkpad im lokalen Netzwerk an einem Router nicht zu sehen ist. Im Router sind alle vier Rechner angemeldet, drei Rechner können untereinander gegenseitig, aber das besagte Notebook kann nur auf die anderen Rechner zugreifen - also die tauchen in der Netzwerk-Umgebung des Notebooks alle drei auf, das NB druckt auch mit dem am Rechner 1 befindlichen Drucker fehlerfrei - taucht aber selbst bei keinem der drei Rechner im Netzwerk auf . . .
Ich habe verschiedene Ordner auf dem Notebook für den Zugriff freigegeben, trotzdem sind diese dann nicht aufrufbar. Es taucht nicht einmal das Notebokk an sich in den drei Netzwerk-Umgebungen auf.

Woran könnte das liegen? Ich habe mittlerweie die IP-Adresse statisch festgelegt als auch vom DHCP-Server (DSL-Router) automatisch verteilen lassen - in beiden Fällen nix.

Kann das daran liegen, dass auf dem Thinkpad eine XP-Home-Version drauf ist und auf den anderen Rechnern XP Prof ?

Offen gesagt, das Netzwerk im Linux war einfacher und schneller machbar - mit SSH2 und los ging es. Vom Windows habe ich keine Ahnung, deshalb muß ich fragen.
 
  • #2
Kannst Du auf das Thinkpad über den UNC-Pfad zugreifen?

\\Rechnername\Freigabename

bzw.

\\IP-Adresse\Freigabename

Wurde der anonyme Zugriff gesperrt?


Werden Dir die Freigaben angezeigt, wenn an einem der XP-Prof-Maschinen im Arbeitsplatz unter Extras -> Optionen auf der Registerkarte Ansicht die Option Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen aktiviert ist?

Am Thinkpad Netbios over TCP/IP aktiviert?
Anpassen der Datei Hosts wäre dann auch noch möglich.
 
Thema:

Notebook will im Netzwerk nicht gesehen werden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben