Notebook Zuhause Feste IP, unterwegs Automatisch DHCP

  • #1
D

dioomer

Guest
Hallo,

heiße Dennis und habe mich neu angemeldet. Da ich schon einige Googleanläufe gemacht habe aber scheinbar immer die falschen Stichworte wähle mal hier einen Versuch.

Ich weis auch nicht mehr wo ich suchen soll.

Ich habe zu Hause Feste IPs
Router und 3 WLAN geräte (2 Laptops / IPhone)

Wenn ich unterwegs bin habe ich einige Netzwerke (z.B. meiner Mum) wo ich über den Router ins I-Net gehen kann. Ich muss dazu aber immer die IP-Adresse alles auf automatisch stellen.

Wenn ich zuhause bein stelle ich wieder um auf feste IP und Standartgatway vom Router zu Hause.

Geht das nicht auch automatisch, in Form von Zuweisung oder IP-Protokolle oder ähnliches.

Hat da jemand ne Idee.
 
  • #2
Gibt es einen Grund dafür, dass du zu Hause feste IP-Adressen verwendest?
 
  • #3
Ich habe die Adressen und Mac-Adressen zugewiesen und den Filter des Speedport 701V eingeschaltet um die WLAN-Sicherheit zu erhöhen. Ob das was bringt weis ich nicht, aber es macht einen Angriff schwerer. Glaube ich.

Sind auch nur die für das WLAN frei gegeben.
 
  • #4
Schalt den MAC-Filter wieder ab, der nutzt nichts. Nimm stattdessen lieber ein sicheres WPA2-Passwort, um dein WLAN zu verschlüsseln, 63 Stellen lang darf das Passwort schon sein. Und aktiviere DHCP, das macht das Leben einfacher; wenn du immer die gleiche IP vom Router zugewiesen bekommen möchtest, richte dir auf dem Router eine Reservierung ein (heisst ggf. Statisches DHCP o.ä.).
 
Thema:

Notebook Zuhause Feste IP, unterwegs Automatisch DHCP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben