Notebookfrage zu Speichergeschwindigkeit

Dieses Thema Notebookfrage zu Speichergeschwindigkeit im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von sebastian_g, 29. Aug. 2008.

Thema: Notebookfrage zu Speichergeschwindigkeit Hallo zusammen, ich plane derzeit eine Neuanschaffung und habe mich eigentlich weitestgehend festgelegt. Das Modell...

  1. Hallo zusammen,

    ich plane derzeit eine Neuanschaffung und habe mich eigentlich weitestgehend festgelegt. Das Modell gibt es jedoch in zwei Ausführungen und ich bin nun unsicher, welcher ich den Vorzug geben soll:

    1. DDR2-SDRAM 667 Mhz (PC2-5300) und Blu-Ray / DVD-RW DL
    2. DDR2-SDRAM 800 Mhz (PC2-6400) und DVD+-RW DL / RAM

    Ausführung 2 ist 20 € günstiger, ich habe derzeit keinen Blu-Ray-Bedarf und ich möchte das schnellere Modell für Musik- und Video-Encoding. Welche Variante ist vorzuziehen?

    Viele Grüsse

    Sebastian

    [br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Hardware"*[/blue]
     
  2. Grundsätzlich ist der DDR2-6400 schneller, da höher getaktet.
    Aber, das ganze hängt auch wieder von den Speicher-Latenzen und der CPU-Bandbreite ab. Die Speicherbandbreite sollte nicht unter der der CPU liegen.

    Enconding selbst ist hautsächlich CPU-lastig, der Speichertakt spielt nur eine geringe Rolle.
     
  3. Vielen Dank für die flotte Antwort! Ich denke, dass ich zugunsten des schnelleren Speichers auf Blu-Ray verzichten werde. CPU ist übrigens in beiden Fällen ein Core2Duo mit 2.4 GHz.