Notebooks lässt sich nicht mit dvd- laufwerk booten

  • #1
B

balsam60

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
1.681
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
hallo,
habe meinem notebook
http://www.ciao.de/Toshiba_8000__1274651#productdetail
was gutes tun wollen,und einen dvd-brenner eingebaut.
die handhabung alles bestens.
lesen,schreiben.
wird überall erkannt.
nur lässt sich damit nicht booten.
reihenfolge richtig eingestellt,da es mit dem alten rw-laufwerk läuft.
???
 
  • #2
kuck ins handbuch, ob der einen dvd-brenner akzeptiert.
ich denke, das du glück hast, dass der überhaupt damit arbeitet. ich hatte ein älteres laptop, das den gar nicht erst erkannt.
der kompromiss war ein kombi-brenner, also cds brennen und dvds nur lesen.
 
  • #4
Vor dem Ausbau des Laufwerks sollte man im Windows-Gerätemanager (oder entsprechender Stelle unter Linux und Mac OS) nachsehen, ob es als Master oder als Slave läuft. Es lässt sich dabei zwar nicht feststellen, ob das per fester Einstellung oder per (Inverse) CableSelect festgelegt wird, aber im Allgemeinen dürfte ein fest auf Master oder Slave eingestelltes Laufwerk auch in CableSelect-Umgebungen funktionieren. Schwierigkeiten könnte es höchstens geben, wenn das Laufwerk in einen Wechselschachtrahmen eingebaut und in mehreren Notebooks verwendet werden soll.

das finde ich nirgens ,auch nicht im bios

auf dem brenner ist nichts zu entdecken,wo man das einstellen kann


kuck ins handbuch, ob der einen dvd-brenner akzeptiert.
lt. handbuch ist das der fall
 
  • #5
im notebook arbeiten die meist mit dem secondary-ide-port (platte auf primary), also unstressig. im bios siehst du doch, dass die geräte an unterschiedlichen ports sind. wenn laut handbuch ein brenner gehen soll, könnte der ja auch defekt sein...

was kommt als fehlermeldung? ist die cd/dvd auch wirklich bootfähig? bootet die woanders?
 
Thema:

Notebooks lässt sich nicht mit dvd- laufwerk booten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben