Notepad mit Voreinstellungen starten

  • #1
S

strzata

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo NG,
weiss jemand, wie man den Texteditor Notepad so starten kann, dass gleich eine bestimmte Schrift und Schriftgröße voreingestellt ist? Wo nimmt der sich seine Vorgabewerte her? Wie man ihn verlässt, so startet er auch wieder. Holt er sich das aus der registry?
Gruß Norbert
 
  • #2
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Notepad]

unter diesem Schlüssel wird der Kram abgelegt. Jedenfalls unter Windows 7 ist das so :)
Eine Vorbelegung mit Werten ist möglich. Notepad startet dann auch mit den Änderungen.

Meiner Meinung nach ist der Start aber zweistufig. Zuerst die Änderungen in der Registry - z. B. mit Reg.exe. Danach der Start von Notepad. Lässt sich in einer Batchdatei abfüttern.

Das hört sich für mich jetzt so aufwendig an, da hat bestimmt jemand eine bessere Idee ;D
 
  • #3
Frank9999 schrieb:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Notepad]
genau

fWrap = automatischen Zeilenumbruch (an = 1, aus = 0)
StatusBar = Anzeige der Zeilen- und Spaltennummer in einer Statusleiste
lfFaceName = Schriftart (Beispiel: Verdana, Tahoma, etc.)
iPointSize = Schriftgröße geteilt durch 10
lfItalic = kursive Schrift (an = 1, aus = 0)
lfStrikeOut = durchgestrichene Schrift (an = 1, aus = 0)
lfUnderline = unterstrichene Schrift (an = 1, aus = 0)
lfWeight = dicke Schrift (Standard 400)
iWindowPosDX = Fensterbreite
iWindowsPosDY = Fensterhöhe
iWindowPosX = Fensterposition vertikal
iWindowPosY = Fensterposition horizontal

pan_fee
 
  • #4
Danke für die schnelle Antwort. Scheinbar keiner ne bessere Idee. Oder ich muss mich noch gedulden. Weisst Du welcher Schlüssel und welche Werte? Ich könnte das problemlos in meinem Vb.Net-Programm vor dem Aufruf von notepad.exe einbauen.
N.
 
  • #5
Danke pan_fee. Posting hat sich überschnitten. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Wo kramt man sowas nur aus? Ich habe stundenlang gesucht. Vielen vielen Dank.
Schöne Grüße
Norbert
 
  • #6
so etwas kramt man mit kostenlosen Tools aus :) In deinem Fall heißt das Werkzeug RegFromApp und kommt von NirSoft
 
  • #8
Warum so umständlich?

Ich stelle mir Notepad bei der ersten Anwendung entsprechend ein. Und diese Einstellungen ändern sich nicht.
 
  • #9
@nokiafan
Manche Leute benutzen Notepad halt nicht immer nur zu der gleichen Aufgabe. Wenn man selber Programme schreibt, eröffnen sich damit noch zig andere Möglichkeiten.
Gruß Norbert
 
  • #10
Zum Beispiel? Wie soll das gehen?
Für verschiedene Anwendungen verschiedene *.reg's schreiben und Notepad per Batch starten? ???


Für anspruchsvollere Aufgaben benutze ich Textpad.
 
  • #11
Hm. Interessant.
Nicht mehrere Regs schreiben, nur die Werte bestimmter Schlüssel ändern. Ist mit Vb.Net blitzschnell erledigt. Dann startet auch Notepad mit den neuen Einstellungen. Das alles ist in der Exe meines Programms codiert.
Ist Textpad Free? Darf man es auch kommerziell nutzen? Hast Du nen Link?
 
  • #13
Danke. Dann bleibe ich bei Notepad. Funktioniert jetzt auch hervorragend. Beim Drücken des Drucken-Buttons in meinem Proggi werden die Optionen in die Registry geschrieben und dann als neuer Prozess Notpad gestartet. Man merkt keinen Unterschied in der Geschwindigkeit gegenüber dem normalen Notepad-Start.
Schöne Grüße
Norbert
 
Thema:

Notepad mit Voreinstellungen starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben