Notepad mit Voreinstellungen starten

Dieses Thema Notepad mit Voreinstellungen starten im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von strzata, 5. Jan. 2010.

Thema: Notepad mit Voreinstellungen starten Hallo NG, weiss jemand, wie man den Texteditor Notepad so starten kann, dass gleich eine bestimmte Schrift und...

  1. Hallo NG,
    weiss jemand, wie man den Texteditor Notepad so starten kann, dass gleich eine bestimmte Schrift und Schriftgröße voreingestellt ist? Wo nimmt der sich seine Vorgabewerte her? Wie man ihn verlässt, so startet er auch wieder. Holt er sich das aus der registry?
    Gruß Norbert
     
  2. [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Notepad]

    unter diesem Schlüssel wird der Kram abgelegt. Jedenfalls unter Windows 7 ist das so :)
    Eine Vorbelegung mit Werten ist möglich. Notepad startet dann auch mit den Änderungen.

    Meiner Meinung nach ist der Start aber zweistufig. Zuerst die Änderungen in der Registry - z. B. mit Reg.exe. Danach der Start von Notepad. Lässt sich in einer Batchdatei abfüttern.

    Das hört sich für mich jetzt so aufwendig an, da hat bestimmt jemand eine bessere Idee ;D
     
  3. genau

    fWrap = automatischen Zeilenumbruch (an = 1, aus = 0)
    StatusBar = Anzeige der Zeilen- und Spaltennummer in einer Statusleiste
    lfFaceName = Schriftart (Beispiel: Verdana, Tahoma, etc.)
    iPointSize = Schriftgröße geteilt durch 10
    lfItalic = kursive Schrift (an = 1, aus = 0)
    lfStrikeOut = durchgestrichene Schrift (an = 1, aus = 0)
    lfUnderline = unterstrichene Schrift (an = 1, aus = 0)
    lfWeight = dicke Schrift (Standard 400)
    iWindowPosDX = Fensterbreite
    iWindowsPosDY = Fensterhöhe
    iWindowPosX = Fensterposition vertikal
    iWindowPosY = Fensterposition horizontal

    pan_fee
     
  4. Danke für die schnelle Antwort. Scheinbar keiner ne bessere Idee. Oder ich muss mich noch gedulden. Weisst Du welcher Schlüssel und welche Werte? Ich könnte das problemlos in meinem Vb.Net-Programm vor dem Aufruf von notepad.exe einbauen.
    N.
     
  5. Danke pan_fee. Posting hat sich überschnitten. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Wo kramt man sowas nur aus? Ich habe stundenlang gesucht. Vielen vielen Dank.
    Schöne Grüße
    Norbert
     
  6. so etwas kramt man mit kostenlosen Tools aus :) In deinem Fall heißt das Werkzeug RegFromApp und kommt von NirSoft http://www.nirsoft.net/
     
  7. Warum so umständlich?

    Ich stelle mir Notepad bei der ersten Anwendung entsprechend ein. Und diese Einstellungen ändern sich nicht.
     
  8. @nokiafan
    Manche Leute benutzen Notepad halt nicht immer nur zu der gleichen Aufgabe. Wenn man selber Programme schreibt, eröffnen sich damit noch zig andere Möglichkeiten.
    Gruß Norbert
     
  9. Zum Beispiel? Wie soll das gehen?
    Für verschiedene Anwendungen verschiedene *.reg's schreiben und Notepad per Batch starten? ???


    Für anspruchsvollere Aufgaben benutze ich Textpad.
     
Die Seite wird geladen...

Notepad mit Voreinstellungen starten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Notepad++ - benutzerdefnierte Sprache - Textblöcke automatisch einrücken. Windows XP Forum 17. Feb. 2012
Notepad und Ansi Windows XP Forum 22. Juli 2007
[Tipp] Notepad2 - kostenloser Notepadersatz Windows XP Forum 22. Jan. 2006
WORDPAD / NOTEPAD Microsoft Office Suite 8. Nov. 2005
Windows öffnet exe dateien mit dem notepad Windows XP Forum 25. Okt. 2005