Notfall, Festplatte gelöscht ?????

  • #1
H

heinzrolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mir ist ein schwerer Fehler unterlaufen.
Ich habe mir einen FileShredder (DateienLöschprogramm) runtergeladen und damit experimentiert.
In der Bedienungsanleitung stand wortwörtlich, dass man sich eine
Diskette anlegen kann, mit der man dann aus dem DosModus heraus
das Programm starten kann und dann aufgefordert wird ein Laufwerk oder eine Partition anzugeben, welche man löschen möchte.

Doch schei......
das Programm fängt sofort zu löschen an, ohne nach einer Partition zu fragen. Ich habe den PC sofort ausgemacht, doch nun bootet die Platte nicht mehr (Win98). Mit Startdiskette oder von CD geht auch nicht.

Nun habe ich noch eine ältere Festplatte mit WIN 98 und habe die schnell mal als Master eingebaut, in der Hoffnung, die andere HD(Slave) auslesen zu können, ob wenigstens noch meine Daten vorhanden sind,
doch die andere wird im Explorer gar nicht angezeigt Das heißt keinen Zugriff.
Gibt es noch eine Möglichkeit auf die restlichen Daten zuzugreifen???
Eigentlich kann soviel ja nicht gelöscht worden sein. Der Shredder lief nicht lange.

Freue mich über jede Hilfe.

Gruß Rolf
 
  • #2
  • #3
Guten Tag Longney,

ich habe keinen Brenner um eine Knoppix-CD zu fertigen.

Aber ich kann ja meinen Rechner mit der alten WesternDigital HD
starten!!!!

Ich muß nur eine Lösung finden, wie ich die Partitionen meiner MaxtorHD wieder einlesen kann.
Im Explorer wird sie nicht mehr angezeigt.
 
  • #4
Hallo,

wahrscheinlich hat dieser Shredder als allererstes die Zuordnungstabelle und das Bootmenü der HD gelöscht, hier kommst Du mit windowseigenen sicher Mittel nicht mehr weiter.

Google mal nach Datenrettung, da kannst Du einiges finden. Inwieweit Du das aber allein - ohne einen Spezialisten auf diesem Gebiet - schaffen kannst, bin ich leider überfragt.

MfG maneich
 
  • #6
erst einmal Danke an alle.

Mittlerweile habe ich unter Dos mit Fdisk überprüft was mit der Maxtor-Platte los ist.
Alle Partitionen sind weg.
Wahrscheinlich hat der Shredder diese Daten zuerst gelöscht.

Um also auf die Platte zugreifen zu können, müssen wohl wieder 1 oder mehrere Partitionen erstellt werden.
Dabei gehen sicherlich alle restlichen Daten verloren, oder?????
 
  • #7
Wenn du die Partitionen löschst, bleiben die Daten aber du kannst nicht rauf.

Das Problem hatte ich auch und es gibt programme für windows Dateien widerherstellen. Das Programm O&O UnErase könnte dir helfen.
Einfach deine Festplatte zu deinen Kumpel mitbringen,
die Fesplatte einbauen und mit dem Prog die Daten retten! Ich denke es müsste gehen.

;)
 
  • #9
:D
schade, hätte ja sein können, dass jemand im Bekanntenkreis eine Knoppix brennen kann.

Ich habe erst von ein paar Tagen selbst für Bekannte zum ersten Mal von einem zerschossenen Rechner praktisch alle Daten retten können. War allerdings ein Brenner zum direkten Schreiben da.

Irgendeine Methode wird schon klappen.

Edit
Kein Brenner hat auch was Gutes denn die Methode Knoppix - thx Al Bundy für die kleine Einführung ;) wäre ohnehin nicht gegangen.
Allein der Gedanke, dass jemand stundenlang womöglich einen Download macht, brennt und dann feststellt, alles für die Katz ...
:-[
 
  • #10
guten abend an alle,

danke auch für eure mails.

eine Partition hab ich mittlerweile erstellt und die Platte wird wieder im Explorer erkannt.
Mit PC-Inspectory FileRecovery finde ich auch jede Menge Daten, die man dann auch speichern kann. Doch all die gefundenen Daten wie txt, doc, xcl, jpg, avi etc. sind defekt und nicht zu gebrauchen.

Mit EasyRecovery Trial Version von Ontrack habe ich die Platte ausgelesen und es gibt tatsächlich noch jede Menge Dateien darauf, die das Programm auch öffnet und richtig anzeigt. Also Briefe, Rechnungen, Berechnungen Bilder, Fotos etc.
Ich war begeistert.
Doch zum Kopieren und Abspeichern benötigt man die Vollversion, die so um die 3-400 Euro kostet.

Ich probiere es noch einmal mit testdisk und vielleicht noch einem anderen Programm und wenn das nicht geht, dann eben nicht.

Für diesen blöden Fehler mit dem Schredderprogramm habe meine Lektion gelernt. Die Bedienungsanleitung ist unverantwortlich.

Wenn ich noch was retten kann melde ich mich.

Gruß Rolf
 
  • #11
Hallo,

nichts für ungut. Ich würde aber sagen, es ist unverantwortlich von Dir nicht zumindest von wichtigen persönlichen Daten eine regelmäßige Sicherung zu erstellen. Fehler - ob große oder kleine - machen wird alle mal; aber an einem Computer ohne Netz zu arbeiten ist unverantwortlich.

Ich habe damals auch sehr, sehr lange nach einem entsprechenden Sicherungprogramm gesucht und bin dann auf xxcopy von http://www.xxcopy.com gestoßen.

Dieses Programm ist zur privaten Nutzung kostenlos und bietet sehr viele Möglichkeiten. Ich nutzt es jedoch nur um 1 x wöchentlich alle meine Daten zu sichern bzw. nach der 1. Sicherung fortzuschreiben.

Dazu habe ich mir noch eine Festplatte gekauft und sichere auf die 1. Partition Laufwerk C: und die restlichen aktiven Partitions hier ebenfalls auf eigene Partitions.

Das hat folgenden Vorteil

Ist mein Startlaufwerk C: unumkehrbar defekt, kann ich die 1.Partition des Sicherungslaufwerks durch einen kleinen Eingriff im DOS als Laufwerk C: festlegen. Das ist dann eine Sache von 5 Minuten. Die wöchenliche Sicherung dauert längstens 2 Stunden für 60 GB.

Bei Defekten in anderen Partitions kann ich diese immer fast aktuell wieder ersetzten.

Aber sicher hast Du nach diesem Vorfall auch schon mal daran gedacht und läßt Dir das eine Warnung sein.

Bei Interesse melde Dich nochmal.

MfG maneich
 
  • #13
@maneich

hi,

danke für Deinen Tip, aber seit mindestens schon 3 Jahren habe ich eine 2. Platte im Rechner, auf der das Image der 1. Platte ist, sozusagen als Sicherungskopie.
Das Booten mit der 1. Platte oder mit der 2. Platte ist wird über das Bios gewählt und Kopieren von einer Platte auf die andere, bzw. von einer Partition auf die andere mache ich mit dem DiskWizard von Seagate.
Wie Du siehst, bin ich nicht so unverantwortlich, denn ich arbeite schon mit doppelten Boden. Das hat mir auch schon dutzendmal geholfen!!!

Aber diesmal hat es nichts genützt. Das Shredderprogramm hat beim Starten ohne Vorwarnung beide!! Platten parallel gelöscht.

Was lernen wir daraus?
Noch ne 3. Platte anfertigen und diese extern vom Rechner aufbewahren. Das ist natürlich ziemlich umständlich aber eben noch sicherer.


Gruß Rolf
 
  • #14
Na ja - richtig sicher bist Du eher dann mit Sicherung auf CDR/DVDR.........aber externe Platte ist schon auch nicht schlecht.
 
  • #15
hallo heinzrolf,
mich interessiert wie diese Killer Application, also dieser Shredder heisst.
Mit dem müsste man ja eine alte Harddisk entsorgen können.
 
  • #17
:) :-*
Danke Dir ani, an den Eraser habe ich auch schon gedacht, aber ehrlich gesagt noch nicht probiert, ob man damit auch per Diskette arbeiten kann. Ist ein oller Win98 Rechner. Natürlich könnte man die Festplatte auch mechanisch zerkloppen.
 
  • #18
Vielleicht einfach Platte dazuhängen und von laufendem Win aus machen.......
 
  • #19
:D
Danke, das dürfte in der Tat die einfachste Lösung sein !
 
  • #20
hallo Longney,

ich weiß nicht mehr wie der Shredder hieß.
Eraser oder so.
Jedenfalls war in der Freeware (unter windows) die Möglichkeit gegeben eine DBAN Bootdiskette für den Dos-Modus anzufertigen.
Diese Diskette war dann der Todesstoß.

Bestimmt findest Du dieses Tool auch separat bei Google. Gib mal DBAN Eraser ein oder so.
Aber pass auf, dass bei der Anwendung auch wirklich nur die Platte im Rechner ist, die Du löschen möchtest.
 
Thema:

Notfall, Festplatte gelöscht ?????

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben