Notfall Server

  • #1
P

profishooter

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
Halle (Saale)
Ich hätte da doch mal eine Frage.

Wie kann ich einen anderen Server der glecih konfiguriert ist dazu bringen die Dienste u.s.w. zuübernehmen wenn der erste Server ausfällt.

Ich bedanke mich schonmal.

Es wäre echt wenn wenn mir jemand das erklären kann wie man so etwas anstellt.

MFG
Profishooter
 
  • #2
Willst du den Ersatz-Server im Falle eines Falles manuell in Betrieb nehmen oder soll das automatisch passieren ?!?
Welche Betriebssysteme kommen denn zum Einsatz und welche Dienste stellt der Server bereit ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Es soll Automatisch passieren.

Es sind jeweils Windows 2003 Server Pro im einsatz und die Dienste betragen sich auf dhcp, wins, dns, iis und falls das nochwas zutun hat einen Isa Server noch. Falls du noch wissen musst/willst dann sag.
 
  • #4
Schwierig, für solche Dienste-Monster einen autom. Fail-Over zu planen. Stell noch nen dritten Server dazu und mach ein Cluster draus ;D
Ich muss mir das erstmal in Ruhe durchdenken.....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
soweit ich das noch weis. War mal bei einem vortrag von microsoft und citrix - da wurde von microsoft Terminal Server teils erklärt und es wurde mal über notfall server gesprochen der dann wenn der eine ausfällt der andere übernimmt der witzt war das auf den notfall server kein dhcp installiert war. hilft vielleicht bei der sache ich weis es nicht.
 
  • #6
genau das macht einen cluster wir setzten diese cluster lösung beim filesystem ein.

Kurz bedeutet dies, dass der Backup Server dann übernimmt wenn der Active Server ausgefallen ist. für ein Cluster werden aber nur 2 Server benötigt.
 
  • #7
ja toll und wie stell ich das an??
 
  • #10
okay wurde gemacht ;-)

hier auch der link von microsoft über clusterinstallation (leider englisch)
 
Thema:

Notfall Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben