Novell und DSL

  • #1
T

tomon

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ich hab mal wieder ein Problem!
Also ich habe einen PC win98 SE. Er ist in einem Novellnetz 3.20 sprich auf dem 98 Rechner läuft ein Novell Client. Nun wollte ich in dem Netz DSL an jedem Platz über einen Router laufen lassen. Der PC hat für das Novellnetz eine 10 Mbit Karte drin und ich habe eine 100 Mbit Karte für den TP Routeranschuss dazu gebaut. Alles schön zusammen gesteckt, installiert ohne Probleme und natürlich nichts funktioniert. Deaktiviere ich die neue Lan Karte geht das Novellnetz aber keine DSL. Deaktiviere ich die alte Lan Karte geht DSL aber nicht das Novellnetz. Ich hab es mit anderen Lan Karten versucht die Protokolle hin und her eingerichtet.
Also kann es sein das Novell das nicht will oder win 98 das gleichzeitige Verhandeln von zwei Netzwerkkarten nicht hin bekommt???
Wer weiss was darüber? Ich bin für jeden Tip dankbar!!!!!!!
 
  • #2
ohne dein netzt jetzt näher zu kennen: es scheint ein gateway problem zu sein ... hast du den router ins selbe netz wie den novell-server gesteckt? wenn ja, änder das mal ab und steck den router in ein anderes subnet als den novell-server, an den clients dann entweder den router als standard-gateway einrichten und den novell über statische route ansprechen oder andersrum ...

greetz

hugo
 
  • #3
Daran hab ich auch schon gedacht aber sobald beide Lan Karten in der Systemsteuerung aktiv sind ist schon meine Novellanmeldung weg und damit auch die Verbindung zum Novell Server. Aber eine Idee kommt mir da noch. Würde es was bringen wenn ich den DHCP beim Router aktiviere??? So lasse ich das Novellnetz über statische IP laufen und den Router mit seinen angeschlossenen Lan Karten automatisch zu weisen. Das kann ich ja noch mal versuchen aber warum funktioniert die Anmeldung vom Novell Client nicht mehr wenn ich nur eine zweite Lan Karte einbaue??
 
  • #4
Auf die Gefahr dass ich da grad was völlig durcheinanderbringe:
AFAIR läuft die Novell-Geschichte doch über IPX/SPX und nicht über TCP/IP
d.h. wenn IPX an die alte und IP an die neue Karte gebunden sind (also jeweils nur einmal vorhanden) sollte es keine Probleme geben.
 
Thema:

Novell und DSL

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben