NPROTECT-Dateien nicht löschbar

Dieses Thema NPROTECT-Dateien nicht löschbar im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von blynd, 17. Okt. 2003.

Thema: NPROTECT-Dateien nicht löschbar Hallo! Die Situation sieht wie folgt aus: Ich hatte mal Norton Utilities auf meinem Win2k-System SP4 installiert....

  1. Hallo!
    Die Situation sieht wie folgt aus: Ich hatte mal Norton Utilities auf meinem Win2k-System SP4 installiert. Nach der Deinstallation fiel mir auf, daß im recycler\nprotect - Ordner vom geschützten Papierkorb auf 3 Partionen noch immer Dateien lagen. Das Dumme ist, daß diese teilweise einen Gigabyte einnehmen, ich sie aber nicht löschen kann. Windows beklagt sich immer mit der Meldung:->Datei kann nicht gelöscht werden: Die Datei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden'. Habe dann nochmals Norton Utils installiert und versucht, die Files loszuwerden (per->Dateien aus Protection entfernen'). Hat leider nichts geholfen. Auch per cmd oder im abgesicherten Modus kann ich die Files (z.b. 00000014. mit ca. 600mb) nicht deleten.

    Vielleicht weiß jemand Rat. Würde mich freuen..

    Gruß, Blynd
     
  2. Hast du denn die entsprechenden Rechte an den Dateien?
     
  3. kloar, bin admin :)
     
  4. Das heißt noch lange nichts. Ich bin jetzt nicht so firm, was Rechteverteilung bei W2k angeht, aber bei XP kann es durchaus sein, daß es Dateien gibt, auf die nur das System Zugriffsrechte besitzt und bevor man (auch einem Admin) nicht die entsprechenden Rechte gegeben hat, läuft da gar nix.
     
  5. Du meinst, daß da ein Programm Zugriff auf die Files hat und mich deswegen nicht löschen lässt? Dachte ich auch erst. Nur läuft nixx mehr von Norton und Konsorten. Wie kann man den rausfinden, welches Programm auf die speziellen Files zugreift?
     
  6. Vielleicht hilft dies noch: Die Dateien lagen zuerst in ..\RECYCLER\NPROTECT. Dann habe ich versucht, per TuneUp Shredder das Verzeichnis zu löschen. Klappte natürlich nicht. Aber danach lagen die Dateien in ..\RECYCLER\ZZZZZZZ. NPROTECT ist nun leer. Die Dateien in ZZZZZZZ lassen sich aber wiederum nicht löschen.

    Was Deine Rechteverteilung angeht, kenne ich mich leider nicht so aus. Vielleicht kannst Du mir ja sagen, wie das bei XP funktionierte?
     
  7. Also die Fehlermeldung, wenn ein Prog noch Zugriff auf die Dateien hat, ist eine andere, als die von dir beschriebene.

    Klar kann ich dir mal sagen, wie das bei XP funzt: (Ich weiß halt nur net, ob das bei dir auch so geht :-\)
    Bei XP gibt es im Eigenschaftendialog eines jeden Ordners (allerdings auch nur bei der Pro-Version) die Registerkarte Sicherheit, wenn man NTFS formatiert hat, und da kann man einstellen, wer überhaupt Zugriff auf eine oder auch mehrere Dateien oder einen ganzen Ordner haben darf.
     
  8. Jo, habe bei mir unter Sicherheitseinstellungen Vollzugriff über diesen Ordner. Schreiben, ändern, auflisten, alles. Was komisch ist, is daß in der Eigenschaften-Registerkarte einer Datei in dem Ordner nichts angezeigt wird. Erstmal ist nur->Allgemein' verfügbar, dort steht aber nichtmal ein Dateityp, ein Erstellungsdatum oder gar ein Ort..


    Ich kann übrigens diesen Ordner auf der Partition verschieben.. Geheimnisvoll! :)
     
  9. Argh, so ein dummes Problem hatten wir hier schon öfter, also daß in den Eigenschaften nix angezeigt wurde, bisher ist dieses Problem aber leider noch nie gelöst worden :(
    Sorry, da weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter :-\
     
  10. Ui, das klingt nicht so gut. Naja, trotzdem besten Dank für die schnelle Hilfe! Dangedange!

    Gruß, Blynd


    PS: Kannst Du mir vielleicht noch ein Programm zur Fehlerkorrektur (a là ScanDisk) und ein Shredder-Prog empfehlen? Wills damit mal probieren..
     
Die Seite wird geladen...

NPROTECT-Dateien nicht löschbar - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte geht aus und danach nicht mehr an Windows 10 Forum Dienstag um 01:23 Uhr
EXE-Dateien nach einer Zeit nicht mehr ausführbar Windows 8 Forum Sonntag um 21:21 Uhr
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
wireless Tastatur und Maus geht nicht Windows 10 Forum 6. Nov. 2016
Eingabegebietsschema nicht änderbar Windows 7 Forum 4. Nov. 2016