nslookup und net-bios

  • #1
T

tobman112

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Wanne-Eickel
Hallo,

folgendes Phänomen, welches mich z.zT. beschäftigt ist folgendes:

gebe ich an einem der Server ein: nslookup domäne (Net-Bios Stil) wird mir gesagt, dass es die Domäne nicht gibt - gebe ich nslookup domäne.intern (DNS Stil) an, ist alles korrekt.

Das komische ist, dass ich mich aber über den Net-Bios Namen in der Domäne anmelden kann, rechner reinsetzen, löschen etx kann, ohne Probleme.

Kann es sein, dass NSLOOKUP den Net-Bios Namen nicht auflösen kann? oder liegt doch ein Problem in meinem DNS vor ?

Gruß
tobman
 
  • #2
hi

genau so ist es.

nslookup hat nichts mit NETBIOS zu tun. nslookup gilt einzig und allein für DNS Abfragen. und DNS hat nichts mit NETBIOS am hut :)
Solange du mit deinem Rechner im selben Subnetz sitzt geht mit NETBIOS alles gut. Wenn nicht würde WINS zu einsatz kommen.

Eine NETBIOS Namensauflösung kannst du am besten mit ping teasten. -->

>>ping %computername% --> antwort von ipdeinesrechners<< zum beispiel

Grüsse

Darkmind
 
Thema:

nslookup und net-bios

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben