NT 4.0 Startproblem nach Mainboardwechsel

  • #1
H

hellslawyer

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
666 Hellcity
hallo gemeinde,

nachdem es mir mein mainboard zerschossen hat und ich dieses ausgewechselt habe, läßt sich nt 4.0 server nicht mehr starten. es fährt noch hoch bis zum os loader und hängt sich dann mit dem netten kommentar inaccessable_boot_device und vielen vielen adress-angaben auf.
kann ich das system irgendwie wieder zum laufen bringen, ohne nt neu zu installieren? denn sämtliche benutzer noch einmal einzurichten und vor allem alle programme die für das netzwerk relevant sind neu zu installieren wäre doch immens viel arbeit.

greetz und schon mal thx für eure hilfe
hellslawyer
 
  • #2
Ist das neue Mainboard identisch mit dem Alten?

Wenn ja, dann ist evtl. auch Deine Festplatte hinüber. Wenn Nein, dann brauchst Du evtl. einen anderen Treiber für Deinen Festplatten-Controller; ist es IDE- od. SCSI, ist es Raid!?!?!?

Mehr Info wär da schon ned schlecht...
 
  • #3
die mainboards sind leider nicht identisch, da das alte mainboard nen scsi-board war und ich aus kostengründen einfach einen anderen alten ide-rechner zum neuen server umfunktionieren wollte. von daher habe ich mir nen bootfähigen scsi-controller gekauft um die scsi-hdds ansprechen zu können, der ja anscheinend auch richtig funktioniert.
wenn sonst noch infos benötigt werden sagt bitte bescheid.
thx schon mal
hellslawyer
 
  • #4
Hi,
stell im Bios direktes Booten von der HD ein, dann ist meistens schon mal die Boot-Device Meldung weg. Danach im abgesicherten Modus die MB-Treiber nachinstallieren.
 
  • #5
booten tut er ja direkt von der richtigen scsi-platte, aber ich kann ihn nicht im abgesicherten modus starten, da ich diese start-option gar nicht bekomme (und um direkt mißverständnissen vorzubeugen: ich habe es mit f5 und f8 beim starten versucht).
 
  • #6
Hallo zusammen,

habe gestern auf meinem Notebook von Vista Home Premium auf Windows 7 Ultimate ein ordentliches Upgrade gemacht. Hat auch alles gut funktioniert. Kurz vor Schluss sagt der Bildschirm "Windows wird für die erste Benutzung eingerichtet" (oder so ähnlich) ... Dann fährt das Notebook wieder runter, dann wieder rauf und bleibt bei einem schwarzen Bildschirm mit Cursor oben links stehen ...

... nichts geht mehr ... :shock:

Was kann ich tun ?

Danke für Tipps

Gruß
Mario
 
  • #7
Jaaa.... und mal wieder Upgrade Probleme...

Du könntest versuchen, von der 7 DVD zu booten und anschließend eine Reperatur zu machen... gibts die unter 7 eig noch?? Ich hab das das letzte mal bei WinXP gemacht.
 
  • #8
Das booten von der 7 DVD geht zwar, aber nur bis zu dem Punkt wo er sagt: "Erst die Kompatibiltätsprüfung durchführen" ... Dann komme ich nicht mehr weiter.

Eine Reparatur-Option ist nicht gegeben ...

Mario
 
  • #9
Mach das mal bitte (Erst die Kompatibiltätsprüfung durchführen) und denn müsste ein Setup Screen kommen wo unten Rechts "Computerreparaturoption" steht, das denn mal ausführen.



LG DerGiftzwerg

PS: Hattest du schon bei Vista ein SP drauf?
 
  • #10
Ich hatte Vista Home Premium SP 2 drauf glaube ich ...

Aber wie komme ich denn jetzt überhaupt noch an die Kompatibilitätsprüfung ran ? Ich glaube über das booten von der DVD ging das gar nicht, oder liege ich da schief ?

Mario
 
  • #11
Also mit den Reparaturoptionen komme ich auch nicht weiter ... Win 7 startet einfach nicht ...

Was kann ich noch tun ?

Mario
 
  • #12
Mach eine saubere Neuinstallation, wenn der Ärger so schon anfängt bei einen Upgrade wirds nicht besser ;)
 
  • #13
Okay, das blöde ist nur das ich keine Datensicherung gemacht habe... Ja, ich weiss - Sehr leichtsinnig

Die Daten liegen aber noch auf der Partition D:

Da muss ich doch noch irgendwie rankommen ...

Hast nen Tipp ?
 
  • #14
wenn Windows auf C: installiert wird, bleibt D: doch erhalten

Wie schon von anderen erwähnt: Update immer problematisch

Saubere Neuinstallation - kostet zwar etwas Zeit und Programme
müssen auch neu installiert werden, bringt aber ein sauberes
lauffähiges System.

Wenn auf C: noch Installationen sind, zu denen später noch was
nachgesehen werden muß, dann benutzerdefiniert installieren.

Da gibts es auf jeden Fall eine Win.old die man später löschen kann.
 
  • #15
Okay, dass heißt also ich kann auf C: einfach so nochmal eine Neuinstalltion fahren ?

Und D: bleibt dann unberührt ?

Wusst ich nicht ...

Mario
 
  • #16
bei mir blieb auch E: und H: unberührt
D: natürlich auch :D
 
  • #17
Also habe gerade Win 7 komplett auf C: neu installiert. Ging relativ schnell irgendwie ...

Er bereitet dann das Notebook wieder für den ersten Start vor. Ich gebe alle Daten und so ein. Dann fährt er aber nicht mehr hoch bzw. starte 7 nicht. Nur ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Curser ...

Was soll das ?

Ich hab folgende Hardware
Acer Aspire 5100
1,7 Ghz CPU AMD
4 GB Ram
Platte mit 2 Partitionen C: D:

Mario
 
  • #18
Hm, sehr seltsam... hast du eine Orginal DVD oder eine selbst erstellte DVD?? Denn vll wurde die fehlerhaft gebrannt.
 
  • #19
Ist eine Kopie, aber auf meinem anderen PC lief die einwandfrei ... Deshalb kapier ich das ja nicht.
 
  • #20
Brenn die DVD am besten nochmal und mit der niedrigsten Geschindigkeit, dann teste das installieren nochmal.
 
Thema:

NT 4.0 Startproblem nach Mainboardwechsel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben