NT 4 Dienst beenden/starten mit Taskplaner

Dieses Thema NT 4 Dienst beenden/starten mit Taskplaner im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Dido, 6. Jan. 2003.

Thema: NT 4 Dienst beenden/starten mit Taskplaner Wie schon im Betreff erwähnt möchte ich einen Dienst(SQL) über den Taskpülaner starten und beenden. Geht das...

  1. Wie schon im Betreff erwähnt möchte ich einen Dienst(SQL) über den Taskpülaner starten und beenden. Geht das überhaupt? Ist für eine Datensicherung wichtig ...
     
  2. Hoi

    dankl mal das Du eine Batch Datei schreiben must.Diese kannst du dann mit dem Taskplaner ausführen.
    Geht Prima und habe ich beim SQL auch schon angewendet.
    Brauchst Du bestimmt zu Datenbank sichern in eine Datei?

    Grüssle
     

    Anhänge:

    • Reg.jpg
      Reg.jpg
      Dateigröße:
      153,8 KB
      Aufrufe:
      278
  3. Ja, zum sichern einer Datenbank. Die BackUpsoftware kann den Dienst nicht stoppen und so muss ich diesen Weg wohl gehen. Kannst Du mir den Batch mal posten?
    Danke.
     
  4. Dankeschön... (Hoffentlich finde ich Dienst :))
     
  5. Es gibt aber auch bei manchen Datensicherungsprogrammen die Option die Batchdatei zu verankern.
    Das heißt sie wird von der Datensicerung gestartet.
    Das geht zum Beispiel bei Seagate Backup Exec.Aber nicht vergessen sie wieder zu starten



    Tschö
     
  6. Eine Datenbank offline sichern ??
    Das wird im Wiederherstellungsfall wohl nicht zum Erfolg führen, da die Datenbank dadurch inkonsistent wird....

    Cheers,
    Joshua
     
  7. Warum soll es nicht gehen? Offene Dateien können nicht gesichert werden. SQL-Server halten die Datenbank offen, also stoppe ich den Dienst, mache mein BackUp und starte den SQL-Server wieder? Verstehe ich da was nicht?
     
  8. Sieht so aus - eine Datenbank besteht nicht nur aus der Datenbank selbst, sondern auch aus den zugehörigen Transaktion-Protokollen.
    Beendest du die Datenbankdienste, wird das Protokoll nicht mehr weitergeführt, dadurch wird die Datenbank inkonstistent.

    Ein Wiederherstellen der Datenbank ist so nicht ohne weiteres und evtl. nicht ohne Datenverluste möglich!

    Ich habe leider selbst schon diese Erfahrung machen müssen und kann dir nur raten, nicht an der falschen Ecke zu sparen - entsprechende Agenten, die Datenbanken online sichern können, gibts es für jede gute Backup-Software und für so gut wie alle Datenbanksysteme.

    Cheers,
    Joshua
     
  9. Danke für den Hinweis, werde mich nochmal schlau machen. Stellt sich die Frage wie ein Neustart die Datenbank beeinträchtigen würde...
     
Die Seite wird geladen...

NT 4 Dienst beenden/starten mit Taskplaner - Ähnliche Themen

Forum Datum
Audiodienst wird nicht ausgeführt Windows 10 Forum 14. Jan. 2016
Win.update Installationsproblem: Hostprozess für WinDienste Windows 8 Forum 24. Okt. 2015
Bluetooth (tablet-PC) - FTP-Dienste nicht gefunden Hardware 4. Apr. 2015
Dienstneustart in Aufgabe mit Protokoll unter R2008 (Batch) Windows Server-Systeme 5. März 2015
Hostprozess f. Windows Dienste belastet CPU bis beinahe 100% Windows 7 Forum 23. Feb. 2015