NT 4 Dienst beenden/starten mit Taskplaner

  • #1
D

Dido

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.10.2001
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Wie schon im Betreff erwähnt möchte ich einen Dienst(SQL) über den Taskpülaner starten und beenden. Geht das überhaupt? Ist für eine Datensicherung wichtig ...
 
  • #2
Hoi

dankl mal das Du eine Batch Datei schreiben must.Diese kannst du dann mit dem Taskplaner ausführen.
Geht Prima und habe ich beim SQL auch schon angewendet.
Brauchst Du bestimmt zu Datenbank sichern in eine Datei?

Grüssle
 

Anhänge

  • Reg.jpg
    Reg.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 278
  • #3
Ja, zum sichern einer Datenbank. Die BackUpsoftware kann den Dienst nicht stoppen und so muss ich diesen Weg wohl gehen. Kannst Du mir den Batch mal posten?
Danke.
 
  • #5
Dankeschön... (Hoffentlich finde ich Dienst :))
 
  • #6
Es gibt aber auch bei manchen Datensicherungsprogrammen die Option die Batchdatei zu verankern.
Das heißt sie wird von der Datensicerung gestartet.
Das geht zum Beispiel bei Seagate Backup Exec.Aber nicht vergessen sie wieder zu starten



Tschö
 
  • #7
Eine Datenbank offline sichern ??
Das wird im Wiederherstellungsfall wohl nicht zum Erfolg führen, da die Datenbank dadurch inkonsistent wird....

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Warum soll es nicht gehen? Offene Dateien können nicht gesichert werden. SQL-Server halten die Datenbank offen, also stoppe ich den Dienst, mache mein BackUp und starte den SQL-Server wieder? Verstehe ich da was nicht?
 
  • #9
Sieht so aus - eine Datenbank besteht nicht nur aus der Datenbank selbst, sondern auch aus den zugehörigen Transaktion-Protokollen.
Beendest du die Datenbankdienste, wird das Protokoll nicht mehr weitergeführt, dadurch wird die Datenbank inkonstistent.

Ein Wiederherstellen der Datenbank ist so nicht ohne weiteres und evtl. nicht ohne Datenverluste möglich!

Ich habe leider selbst schon diese Erfahrung machen müssen und kann dir nur raten, nicht an der falschen Ecke zu sparen - entsprechende Agenten, die Datenbanken online sichern können, gibts es für jede gute Backup-Software und für so gut wie alle Datenbanksysteme.

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Danke für den Hinweis, werde mich nochmal schlau machen. Stellt sich die Frage wie ein Neustart die Datenbank beeinträchtigen würde...
 
  • #11
tztztzzt


Der Sql Server kann selbstständig eine Sicherung durchführen.Soweit ich weiß gibt es eine funktion
mit dr man die Daten aus dem SQl Server in eine Datei
auf die Festplatte sichern kann.
Wenn diese dann gesichert ist kann man doch den Ordner auf der Festplatte mit der Sicherungssoftware
wegsichern.
Was ist den so schlecht dran? Es gibt auch noch tools mit Oper Files Option



Grüssle
 
  • #12
OpenFile Option hilft Dir da gar nix, weil die Sicherung der DB inkl. aller Protokolle theoretisch zu genau demselben Zeitpunkt erfolgen müsste und selbst dann könnte sich grad ein Transfer in Bearbeitung befinden...

Deshalb und genau für diese Zwecke gibt es dann eigene Zusatztools zu den diversen Backup-Programmen (z.B. VeritasBackupExec...), die eine konsistente Sicherung ermöglichen!
 
  • #13
Hi, also ich habe folgendes problem, bei der installation bleibt Windows 7 einfach bei dem neustart auf dem blauen Bildschirm hängen so das ich den Pc dann Manuell neustarten muss damit die installation fortgezetzt wird, wenn ich das dann manuell neustarte bleibt es bei: Die installation wird abgeschlossen hängen...

Weiß auch nicht mehr weiter ich habe mir ne neue festplatte geholt weil ich dachte es liegt an der Festplatte das es immer hängen bleibt aber leider habe ich jetzt mit der neuen Festplatte weider das selbe problem :(... Weiß nicht mehr weiter :-( :-( ... Kann es vielleicht sein das es an meinem Motherboard (Onboard Grafikkarte) liegt das die es nicht packt mit Win 7 oder an dem laufwerk ???

Ps. Ich habe schon 3 DVD Laufwerke auprobiert habe mir auch mein Arbeitsspeicher auf 1,4GB erweiter doch nicht nützt Ich weiß einfach nicht was das problem ist, weil Windows Xp Home sich super installieren lässt!!!

Bitte Helft mir bevor ich denn Pc aus dem Fenster werfe :evil: !!!
 
  • #14
Hallo Angel,

willkommen im Forum.

An WIN7 kann es nicht liegen - höchstens an der Hardware.

Um eventuelle Fehlerquellen benennen zu können, benötigen
wir komplette Angaben der verwendeten Hardware.

--
PS: Wenn du den PC aus dem Fenster wirfst: bitte Adresse und Termin
bekannt geben, gibt bestimmt ein Forummitglied, das den auffangen möchte :mrgreen:
 
  • #15
Dann überlege ich mir das nochmal mit aus dem Fester werfen haha ;) ...


Also meine Hardware Daten:
Motherboard: Asus M2V-MX
Arbeitsspeicher: 1,5 GB DDR2
Festplatte: Maxstor 250 GB Festplatte mit 16 MB Crache (DIE IST GANZ NEU!!!)
CPU:Ich glaube der hat 2,5 GHz
DVD Laufwerk: weiß ich nicht genau, habe noch zwei weitere DVD laufwerke und das eine ist von HITACHI.

Dazu muss ich sagen, das ich nicht viel ahnung von Pc's habe, leigt vielleicht daran das ich ein Mädchen bin hehe... Den Pc habe ich komplett aus einem Pc Laden geholt und habe jetzt mein Arbeitsspeicher und meine Festplatte erneuert...

Habe ich alles richtig aufgeschreiben oder fehlt noch was? :)

Danke im voraus :D :D :D

Achso nochwas, bei meinen Bruder klappt die Win 7 cd perfekt bzw. die istallation!!!
 
  • #16
Hallo Angel,

ich vermute mal, dass es am Arbeitsspeicher liegen könnte. Normalerweise werden Speicher immer paarweise verbaut. Bei 1,5 GB RAM vermute ich unterschiedliche Speicherrchips. Das kann schon mal zu instabilen Zuständen führen.
Nimm doch mal einen Speicherchip raus, so dass nur 1 GB übrig bleibt und versuch die Installation noch einmal.

Gruß R.
 
  • #17
Ja das habe ich bei der alten Festplatte schon versucht :) aber da hat die installation nicht mal angefahngen :(... Aber da ich ja eine neue festplatte habe werde ich es jetzt nochmal versuchen...

Ps. Bei Everest werden beide Arbeitspeicher erkannt aber die sind beide von einem anderen Hersteller...

Vielen Dank werde es jetzt versuchen und dann melde ich mich...

Hoffe es klappt :?
 
  • #18
So habe jetzt die 512 MB Arbeitsspeicher rausgenommen und habe nochmals versucht Win7 mit 1GB Arbeitsspeicher zu installieren aber leider bleibt es auf: Die Windows Datein werden expandiert auf 0% hängen seit einer halben stunde!!!

Ich werde bekloppt die Win 7 DVD geht bei meinen Bruder perfekt, nur bei mir nicht :cry: :cry: :cry:

Bei mir kommt auch voll oft die nachricht wenn ich von CD/DVD BOOTEN will:ntldr fehlt

Ich habe im mom ja kein Betriebssystem drauf und wollte Win 7 auf die neue Festplatte gelich installieren ahhhhhhhhhhhhh...

Bitte Helft mir doch was soll ichn nur tun???
 
  • #19
Angel schrieb:
Bei mir kommt auch voll oft die nachricht wenn ich von CD/DVD BOOTEN will:ntldr fehlt

Ich vermute, dass die nagelneue Festplatte noch keine aktive Partition hat.
Du mußt zu Beginn der Installation bei der Partitionswahl die erweiterte Option nutzen, um die eventuell vorhandene Partition zu löschen und danach eine neue aktive Partition zu erstellen. Das ist notwendig, damit dort der MBR abgespeichert werden kann.

Ansonsten fällt mir zu deiner Fehlermeldung nichts mehr ein.

R.
 
  • #20
Hmm also ich weiß nicht, weil doch die alte Festplatte den selben Müll abegzogen hat und es lässt sich auf die neue Festplatte auch Problemlos XP istallieren...

Und vom Partitionieren habe ich auch kp :D .

Trozdem Danke ...
 
Thema:

NT 4 Dienst beenden/starten mit Taskplaner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben