NT-Dienste sicher konfigurieren

  • #1
P

psidro

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein System ist XP Prof SP3

Ich möchte mit Hilfe von ntsvcfg.de meine Windows-Dienste sicher(er) konfigurieren. Zu den Systemvoraussetzungen ist wie so häufig nur SP2 angegeben. Weiß jemand, ob ich es auch auf mein System gefahrlos laden kann?

Danke im Voraus

psidro :-?
 
  • #2
An Diensten spielt man nur dan herum, wenn man _sehr genau weiß_, was man da tut. Einem Tool würde ich das _niemals_ überlassen. Wie kommst du eigentlich darauf, das an der Dienstekonfiguration etwas geändert werden muss?
 
  • #3
Ich hatte einen Artikel von ntsvcfg.de über das Schließen von Diensten gelesen, um Angreifern weniger Zugriffsmöglichkeiten über offene Ports zu bieten. Das Script heißt svc2kxp.cmd - Version 2.2.

Danke für die Warnung.

Allerdings noch folgende Frage: Ich habe eine DFÜ-Verbindung, ADSL, Einzelplatz-PC, kein Wireless. Welche Dienste kann ich deaktivieren bzw. abschalten? Mein System: XP Prof SP3 :-?
 
  • #4
Meine ganz einfache Empfehlung wäre: Leg dir nen Router zu, dann hast du nichts zu befürchten und musst nicht grossartig an den Diensten rumspielen.

In deinem Fall wäre darauf zu achten, das die Datei- und Druckerfreigabe _KEINESFALLS_ aktiviert ist, ausserdem sollte die Firewall _IMMER_ aktiv sein und _KEINE AUSNAHMEN_ erlauben!
 
  • #5
twoday schrieb:
Meine ganz einfache Empfehlung wäre: Leg dir nen Router zu, dann hast du nichts zu befürchten und musst nicht grossartig an den Diensten rumspielen.

In deinem Fall wäre darauf zu achten, das die Datei- und Druckerfreigabe _KEINESFALLS_ aktiviert ist, ausserdem sollte die Firewall _IMMER_ aktiv sein und _KEINE AUSNAHMEN_ erlauben!
Das Problem steht aber dann, dass man kein Netzwerk (PC - Notebook) über den Router nutzen kann.
gruss clasaf
 
  • #6
@clasaf:
Lesen > Denken > Verstehen > Posten
 
Thema:

NT-Dienste sicher konfigurieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben