NT Server 4.0 SMB Probleme

  • #1
B

Bowfinger

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo !
Ich bin neu hier im Forum , habe es beim googlen entdeckt und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Ich nutze einen Windows NT 4.0 Server SP6a verbunden mit 4 Einzelrechnern (3x Win98 , 1x Win 2000)

Habe vor kurzen einen neuen Router (Goldline) installiert und alle Rechner von DHCP umgestellt auf feste IP`s. Ich habe ein Kassenprogramm auf den Einzelrechnern laufen welche über die BDE Verwaltung nur auf einen einzigen Datenzweig des Server zugreifen.
Jetzt habe ich folgendes Problem : Vermutlich seit der Umstellung auf feste IP oder der Installation des SP6.0 passiert jetzt das mein Programm plötzlich nicht mehr auf den Server zugreifen kann. wenn ich über Netzwerkverbindung gehe kann ich den Server noch sehen und beim Zugriff auf die Datei wird verweigert. Beim Server ist jetzt unter Verwaltung mein Anwenderprotokoll voll und der Server macht dicht . In den Fehlermeldungen steht : REchner XY keine Berechtugung für SMB Server 4.0

Ich habe in diversen Foren gelesen das es an den Benutzerrechteeinstellungen liegt . Leider habe ich aber bis jetzt noch nichts finden können wo oder wie ich die konfiguriere. Habe gelesen das es mit dem WinTotal Programm gehen soll , doch leider ist die HP dicht .
Hat jemand einen Tipp wie ich mein Problem lösen kann?? Wenn der Server erst einmal dicht gemacht hat reicht es nicht die ganzen Protokolle zu löschen , nein ich muß sogar den Server neu starten :'(und das jetzt schon 3x am Tag.

Sorry ich war mir nicht ganz sicher ob das hier reingehört oder in die Rubrik Benutzerverwaltung - ggf. kann ein Mod dieses Posting verschieben.
cu Bowfinger
 
  • #2
Hallo,

Arbeitsgruppen-Modell oder Domäne??
---------------------
Wenn der Server erst einmal dicht gemacht hat reicht es nicht die ganzen Protokolle zu löschen , nein ich muß sogar den Server neu starten und das jetzt schon 3x am Tag.
-------------------------
Welchen ganzen Protokolle? und warum löschen?
Wie sind IP's der Rechner wie die Subnetzmaske Gateway?

Gruss Kersten
 
  • #3
KerstenG schrieb:
Hallo,

Arbeitsgruppen-Modell oder Domäne??
---------------------
Wenn der Server erst einmal dicht gemacht hat reicht es nicht die ganzen Protokolle zu löschen , nein ich muß sogar den Server neu starten und das jetzt schon 3x am Tag.
-------------------------
Welchen ganzen Protokolle? und warum löschen?
Wie sind IP's der Rechner wie die Subnetzmaske Gateway?

Gruss Kersten

Ich habe eine Arbeitsgruppe !
Die Fehlermeldung beim Server ist : Application Protokolldatei ist voll. Wenn ich unter >>Verwaltung >>Ereignisprotokolle schaue ist das Protokoll für Anwendung voll . Es steht in allen das selbe drin : Computer 1 hat keine Berechtigung für SMB Server 4.0


Meine Router IP ist 192.168.1.1
Die Rechner laufen auf 192.168.1.10 ,192.168.1.20 , 192.168.1.30 ,192.168.1.40

Als Gateway habe ich die Routeradresse 192.168.1.1
eingetragen.
Subnet Mask auf allen Rechnern : 255.255.255.0
Desweiteren DNS Server aktiviert auch mit der Router IP

Ich muß dabeisagen das ich nicht so wirklich der Freak bin - habe alles meist aus diversen Foren gelesen.

cu Bow

192.168.30
 
  • #4
Hallo,

welche Protokolle sind installiert?

welche IP hat der Server?

Gruss Kersten
 
  • #5
Der Server hat die 192.168.1.10

dafür ein weiterer Rechner 192.168.1.24

auf dem Server sind als Protokolle installiert :
TCP/IP
NW Link Net Bios Dienst
NW Link IPX/SPX - kompatipler Transport


ich hab das mal abgeschrieben vom Server

cu Bow
 
  • #6
Hallo,

Nur mal zur Verständigung sprechen wir von 4 PC's oder PC's?
denn
------------------
Ich nutze einen Windows NT 4.0 Server SP6a verbunden mit 4 Einzelrechnern (3x Win98 , 1x Win 2000)
---------------------
Die Rechner laufen auf 192.168.1.10 ,192.168.1.20 , 192.168.1.30 ,192.168.1.40
------------
Der Server hat die 192.168.1.10

dafür ein weiterer Rechner 192.168.1.24
----------


So jetzt mal für mich
der Server 192.168.1.10

PC1 192.168.1.20
PC2 192.168.1.30
PC3 192.168.1.40
weit.PC 192.168.1.24

ist das soweit korekt?

Das Protokoll IPX/SPX wofür benötigst du das ?
NW Link NetBIOS Dienst
NW Link IPX/SPX
deinstallieren!

Nur das was wirklich gebraucht wird!

Gruss Kersten
 
  • #7
KerstenG schrieb:
So jetzt mal für mich
der Server 192.168.1.10

PC1 192.168.1.20
PC2 192.168.1.30
PC3 192.168.1.40
weit.PC 192.168.1.24

ist das soweit korekt?

Das Protokoll IPX/SPX wofür benötigst du das ?
NW Link NetBIOS Dienst
NW Link IPX/SPX
deinstallieren!

Nur das was wirklich gebraucht wird!

Gruss Kersten

soweit korrekt ! was die PC`s angeht .
Ich habe diese Protokolle nicht installiert , die waren schon drin ,deshalb weiß ich natürlich nicht wofür.

Dann werde ich es mal deinstallieren.
Aber irgendwo soll es unter benutzerdomänen eine Rechteeinstellung geben (hab ich irgendwo gelesen) die mein Problem evtl. in den Griff bekommt.

Danke erst mal für`s Antworten
 
  • #8
Hallo,

hast du an den Rechten was geändert?
Wenn nicht ? Wer dann ? und erst ging es jetzt nicht mehr? Also bleibt die Frage hat jemand die Rechte geändert? Wenn nicht ist es kein Rechte Problem!!

Hast du nach der Installation der Protokolle
--schnipp--
Wenn der Server erst einmal dicht gemacht hat reicht es nicht die ganzen Protokolle zu löschen , nein ich muß sogar den Server neu starten und das jetzt schon 3x am Tag.
--schnapp--
das SP6 noch mal drüber installiert?

Konfiguration des Netzwerks
Vergabe IP's und so weiter
Installation des SP6

Gruss Kersten
 
  • #9
KerstenG schrieb:
Hallo,

hast du an den Rechten was geändert?
Wenn nicht ? Wer dann ? und erst ging es jetzt nicht mehr? Also bleibt die Frage hat jemand die Rechte geändert? Wenn nicht ist es kein Rechte Problem!!

Hast du nach der Installation der Protokolle
--schnipp--
Wenn der Server erst einmal dicht gemacht hat reicht es nicht die ganzen Protokolle zu löschen , nein ich muß sogar den Server neu starten und das jetzt schon 3x am Tag.
--schnapp--
das SP6 noch mal drüber installiert?

Konfiguration des Netzwerks
Vergabe IP's und so weiter
Installation des SP6

Gruss Kersten

Ich hoffe ich hab mich nicht falsch ausgedrückt - mit den Protokollen die ich lösche meine ich die Logs in der Ereignisanzeige des Servers . Da gibt es 3Tück - Anwendung , Sicherheit , System . Und das für Anwendung ist voll . Und es steht immer die selbe Fehlermeldung drin : Computer 1 oder 2 oder 3 hat keine Berechtigung für SMB Server 4.0. Leider finde ich jetzt den Link zu Microsoft nicht mehr wieder wo mein Problem ansatzweise geschildert wird . Da spricht man davon das dieses SMB Server Message Block sich konfigurieren läßt . Leider hab ich es nicht ganz verstanden. Wenn ich den Link finde werde ich ihn sofort mal einstellen.
cu Bow
 
  • #10
Hallo,

die <Datei und Druckerfreigabe> hast du istalliert?
auf den Server und Client?

Gruss Kersten
 
  • #11
KerstenG schrieb:
Hallo,

die <Datei und Druckerfreigabe> hast du istalliert?
auf den Server und Client?

Gruss Kersten


hmmm - nee wie mach ich das ? Oder hat das ggf. schon jemand vor mir gemacht ?
 
  • #12
jetzt hab ich endlich den Link gefunden der mein Problem etwas besser beschreibt :

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;811497
 
  • #13
Dein Link ist nicht ganz korrekt,
---><--- den meist du sicherlich.
Gruß Uwe
 
Thema:

NT Server 4.0 SMB Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben