NT Server-Dienste kontrollieren

  • #1
C

chaosGirl

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Bei Windows 2000 hat man die Möglichkeit eine Datei bei Ausfall eines Dienstes starten zu lassen (Eigenschaft des Dienstes). In meinem Fall ist diese startende Datei eine Batchdatei, die mir mit net send eine Meldung auf den Bildschirm bringt. Somit bekommt man sofort mit, wenn ein Dienst ausgefallen ist.

Nun wollte ich das ganze bei einem NT-Server machen. Dort gibt es aber keine Eigenschaft des Dienstes. Nun die Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man mitbekommt, dass ein Dienst ausgefallen ist? Hat da jemand eine Idee?

Gruß ChaosGirl
 
  • #2
Hallo ChaosGirl,

einzige Chance die ich sehe dies zu realisieren ist über ein VBS-Script, daß die Dienste, deren Startart u. deren Status abfragt u. eine entsprechende Meldung bei Misserfolg sendet.

Über Dr. Watson, die Ereignisanzeige o. die Dienste kannst Du dies nicht übergeben (m.E.). Auch über den Systemmonitor u. Warnungen m.E. nicht zu realisieren...


Gruß, Frank
 
Thema:

NT Server-Dienste kontrollieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben