NT4 installieren

Dieses Thema NT4 installieren im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Schlachtpaulchen, 14. Juni 2003.

Thema: NT4 installieren Hallo, über Ebay habe ich mir NT4 Server zugelegt und wollte dies nun auch sehr gerne auf meinem Rechner...

  1. Hallo, über Ebay habe ich mir NT4 Server zugelegt und wollte dies nun auch sehr gerne auf meinem Rechner installieren. Dabei stoße ich jedoch auf mehrere Probleme.

    Zunächst einmal ist auf dem Rechner Windows 95 installiert. Die Fat32 Partition habe ich in normales Fat16 umgewandelt. Die Größe beträgt 2GB, so dass sie auch noch von Win95 gelesen werden kann. Da mein Rechner nur über ein älteres 10x Speed Laufwerk verfügt kann ich das Setup nicht von CD starten sondern muss die Dateien erst auf die Platte schaufeln. Also, das i386 Verzeichnis sowie das Drvlib Verzeichnis kopiert und mit Winnt /x gestartet (meinem Rechner fehlt auch das Diskettenlaufwerk). Das Setup startet und kopiert die temporären Dateien. Danach will der Rechner neu starten. Doch anstatt er mich das Setup fortsetzen lässt, bootet er heimlich still und leise (naja, eher sehr offensichtlich ;)) Windows 95. Selbiges passiert übrigens auch bei einem alten NT 3.51, welches ich davor installieren wollte. Mein System besteht aus folgendem:


    Intel Pentium 150
    80MB EDO Speicher (72Pins)
    2GB Quantum Fireball
    Ati Win Charger (Mach 64CT) mit 2MB Ram
    Sound Blaster 16PnP Value

    Also alles in allem nicht grade das Killersystem (obwohl bald ne 60GB Platte nachgeschoben wird :D ), aber funktionieren müsste es trotzdem.
     
  2. Ich würde es mal mit NTFS Partition versuchen, NT läuft nur auf NTFS.
     
  3. Humbug !
    Alle NT-basierten Betriebssysteme von MS laufen sowohl auf FAT als auch auf NTFS!

    Cheers,
    Joshua
     
  4. @Paulchen:
    Hmmmm.....
    Auf ner 2GB grossen Platte ein Server-BS installieren zu wollen ist etwas unlogisch - es müsste aber dennoch funktionieren, eigentlich....

    Ohne bootbare CD-ROM oder ein Diskettenlaufwerk wird das allerdings reichlich schwer werden, da du vor der Installation den alten MBR löschen musst, was bestenfalls unter DOS passieren sollte.....

    Vorsicht auch mit 60GB Platten in so ner alten Kiste: Informier dich erstmal, ob dein BIOS da auch mitspielt.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Hallo,
    die 60GB Festplatte wurde über entsprechende Software von OnTrack eingebunden, die funzt unter Win95 auch einwandfrei. Wegen dem NT hab ichs jetzt mal mit dem 12x Brenner meines Bruders versucht, allerdings treten dort die selben Fehler auf. Ich bin langsam ein wenig genervt und werde wohl vor lauter Frust NT 3.51 installieren. ;D

    Danke trotzdem
     
  6. Ok, wenn du nun die Möglichkeit hast, von CD zu booten, dann wird mal ne Win98-CD rein, boote in den DOS-Mode und gib FDISK /MBR ein.
    Danach löschst du vorhandene Partitionen mit FDISK und erstellst sie neu, dann sollte es auch mit dem Installieren klappen.

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

NT4 installieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
WIN7 Service Pack geht nicht zu Installieren und deshalb auch kein WIN10 Update Windows 7 Forum 13. Okt. 2016
Windows 7 neu installieren mit Key vom PC Hersteller? Windows 7 Forum 8. Okt. 2016
Java Downloader lässt sich nicht sauber installieren Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 5. Okt. 2016
Downloads und Programme installieren verbieten Windows 10 Forum 28. Sep. 2016
Windows 7 neu installieren Windows 7 Forum 22. Apr. 2016