nt4-pdc als bdc in bestehende nt4-domäne aufnehmen ohne neuinstall - geht das?

  • #1
P

pete.dawgg

Guest
liebe spezialisten,
wir haben hier eine produktive nt4-domäne mit einem pdc und einem bdc. da der pdc so langsam anfängt zu schwächeln und der bdc wegen einer datenbank nicht dauerhaft für diese aufgabe genutzt werden kann, möchte ich einen zusätzlichen bdc in die domäne aufnehmen. das würde ich gerne mit einer kiste machen, die bereits ein pdc aus einer stillgelegten domäne ist; neuinstallation ist keine option.

die frage nun - GEHT DAS?
und wenn - wie?

das beste wäre es natürlich, den rechner (nach abschaltung aller überflüssigen dienste usw) im gleichen netz in betrieb zu nehmen, in die domäne aufzunehmen, und dann ggf durch herab-/heraufstufung die alte pdc-/bdc-struktur wieder herzustellen.
allerdings gibt es (ausser vielleicht einer kurzen betriebsunterbrechung ausserhalb der regelarbeitszeit) wirklich NULL toleranz, da es sich um produktives netz handelt und 200+ leute mit ihren daten im netz arbeiten können müssen.

für tipps bin ich sehr dankbar!
pd
 
  • #2
versuch den alten pdc als memberserver in die laufende domäne aufzunehmen. falls der aktuelle pdc den geist aufgibt wird ja der aktuelle bdc automatisch zum pdc. und dann stufst du den neuen memberserver zum bdc hoch ...

greetz

hugo
 
  • #3
versuch den alten pdc als memberserver in die laufende domäne aufzunehmen
geht leider nicht. bei nt4 wird die rolle als pdc/bdc ODER memberserver während der installation festgelegt und lässt sich zu lebzeiten der kiste nie mehr ändern.
und versuchen ist auch keine option da produktivumgebung.
 
  • #4
tja, du gibst dir ja selber die richtigen antworten. dann installier nt auf einem neuen rechner und steck den als memberserver in die nt domäne. was anderes bleibt dir ja nicht übrig, oder? und wenn das ein produktivsystem ist, würde ich mir mal gedanken um einen migrationsweg auf active directory unter w2k server oder w2k3 server machen. denn ewig werden deine 2 kisten mit nt4 auch nicht laufen ...

greetz

hugo
 
Thema:

nt4-pdc als bdc in bestehende nt4-domäne aufnehmen ohne neuinstall - geht das?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben