NTDLR fehlt - was tun?

  • #1
S

Soletta

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Problem mit dem Laptop (Windows ME) eines Bekannten. Er hat das Teil gebraucht gekauft und es irgendwie geschafft, die Registry zu beschädigen. Bei dem Versuch, den PC neu zu starten kommt jetzt immer folgende Meldung:

NTDLR fehlt
Alt + Strg + Entf für Neustart drücken


Jetzt würde ich normalerweise die WinME-CD einlegen und es mit einer Reparatur versuchen, nur gibt es da zwei Probleme:
1. ist der Laptop bereits sehr alt und hat kein bootfähiges CD-Laufwerk (nur ein externes nicht bootbares CD-Laufwerk) und
2. war zwar Windows ME beim Kauf auf dem Rechner installiert, aber die WinME-CD wurde nicht mit verkauft. Ebenso fehlt die Startdiskette...
Ich habe es bereits mit einigen Bootdisks aus dem Netz versucht, aber das hat nicht geholfen - die Fehlermeldung blieb immer dieselbe.

Weiß irgendwer, wie ich weiter vorgehen könnte?

Danke,
Soletta
 
  • #2
Eifach mal so am Rande:
Wenn die CD (und mit ihr das Zertifikat) fehlt handelt es sich hier ganz klar um eine nicht authorisierte Installation i.S.d.G. die es zu löschen gilt.

Gruß Gonozal
 
  • #3
*räusper* WinNT/2000/XP sind nicht Windows Me.
Auf Deutsch: da hat wohl der Vorbesitzer ein eigenmächtiges Upgrade ausgeführt(oder es versucht), die Meldung lässt da eigentlich keinen Spielraum.
Ausserdem hat er wohl nicht nur an der Registry rumgefummelt, sondern auch unter c:\ unnötige Dateien->aufgeräumt'
Zur weiteren Vorgehensweise:
Falls->Me' nur ein Versehen und in Echt eine 2000/Xp Lizenz besteht sollte es reichen die Datei->ntdlr.com' und ein paar andere von den entsprechenden Bootdisks auf das System zurückzuspielen (lass dich am besten ins XP-Forum verschieben)

Ansonsten erstmal testen welches Dateisystem vorliegt: ich hab nicht genau verstanden was du  mit der Bootdisk angestellt hast. Hattest du eine Eingabezeile? bist du dann spasseshalber auf c: gegangen ? wenn es klappt sollte ein (wieder zurück auf a:)->sys c:' klappen (glaub ich aber nicht)

P.S. Sind wichtige Daten drauf? ist evtl. eine 98'er CD griffbereit(rechtlich wohl vertretbar, wird zumindest nicht angeklagt)

@Gonozal: haben die Geräte nicht meist einen Lizenz-Aufkleber ?
 
  • #4
Wenn Du auch beim Start von Startdiskette gar nicht bis zum DOS-Prompt kommst, sondern weiterhin der fehlende NTLDR angemahnt wird, dann wird m.E. gar nicht vom Diskettenlaufwerk gestartet!
Im Zweifel mal im BIOS checken, ob dort die Startreihenfolge überhaupt auf A bzw. Floppy-Disk steht...
 
Thema:

NTDLR fehlt - was tun?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben