NTFS formatieren?

Dieses Thema NTFS formatieren? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Deathangel_86, 21. Dez. 2003.

Thema: NTFS formatieren? Hi, ich wollte zum Jahreswechsel unbedingt mal wieder mein System nochmal ordentlich neu aufspielen. Dabei sollen...

  1. Hi,

    ich wollte zum Jahreswechsel unbedingt mal wieder mein System nochmal ordentlich neu aufspielen. Dabei sollen nur die Betriebssystem-Partitionen neu bespielt werden.

    1. Partition: C: (Windows98SE) FAT32
    2. Partition: D: (WindowsXP-Prof.) NTSF

    Wie ich die 1. Partition ordentlich formatieren kann, weiß ich auch. Mit normaler Startdiskette funktioniert das sicherlich. Nur, wie kriege ich die Festplatte D: überhaupt formatiert? Im DOS kann ich kein NTSF-Partitionen lesen. Mit Zusatztools geht es dann auch noch, aber ich bezweifle, dass Format.com auch dieses System formatieren kann.

    Was würdet ihr mir vorschlagen?
     
  2. Also mit Zusatztools geht das allemal, zb. mit Partition Magic ua.

    Aber wozu so umständlich.
    Installier dein w9x auf c und dann bootest du mit der WinXP CD.
    Diese kann dann wärend dem Setup seine Zielpartition formatieren.
     
  3. Ich benutze für alle Partitionierungs-Angelegenheiten PartitionMagic 8 von PowerQuest.

    Das ist zwar nicht gerade billig, aber es ist eines der besten Programme für solche Arbeiten. Das kann man auch immer wieder bei den verschiedenen Software-Tests im Internet nachlesen.

    Ich jedenfalls bin sehr zufrieden damit und kann es nur empfehlen. :)

    Gruß
    Wolfgang
     
  4. Danke für die Antworten :)

    Ich habe auch schon daran gedacht. Kann es aber sein, dass die WinXP-CD gar nicht bootfähig ist (oder verwechsle ich das?)
    Andernfalls wäre es doch dann einfach nur möglich, dass ich meine Startdiskette nehme (bzw. 98SE-CD, die bootfähig ist), dann C: formatiere, Win98SE aufspiele und dann über Win98 XP als Neu-Installation aufrufe, neustarten lasse und dann die Partition D: als Ziellaufwerk deklariere?!

    Sorry, wenn ich so dumm frage, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher, anstatt dann nach dem Formatieren dumm da zu stehen ;)
     
  5. Die CD ist Bootfähig, wenn es denn deine Rechner auch kann (von CD booten).
    Die CD von Win98SE ist auch Bootfähig!
     
  6. Leider sind nicht alle W98SE-CDs bootfähig - ich habe so eine..........
     
  7. Die XP-CD ist bestimmt bootfähig - das kannst du ja einfach ausprobieren. Es kann nichts passieren, wenn du keine der vermutlich zur Auswahl stehenden Optionen annimmst.

    Für Windows 98 unter C:\ kannst du notfalls auch mit einer Startdiskette booten, wenn es die CD-ROM nicht macht.

    Aber für NTFS auf D:\ brauchst du nicht zu booten. Lege die Windows XP-CD-ROM ein, dann sollte ein Auswahlmenü erscheinen, und du wählst eben formatieren und das Laufwerk D:\.

    Zumindest war das bei mir so: Ich hatte vor ein paar Tagen Windows XP Professional ein zweites Mal installiert auf Partition L:\, die ich zuvor mittels Partition Magic 8 erstellt hatte. Da du aber bereits deine Zielpartition für XP hast, nämlich D:\, leg' einfach mal die XP-CD-ROM ein und und folge entsprechend deiner Wünsche den Auswahlmenüs.

    Gruß
    Wolfgang
     
  8. ... ansonsten kannst Du mit der 98 Startdiskette auch FDISK aufrufen und die Partition D löschen und wieder neu anlegen ....

    Grundsätzlich sollte es aber einfacher mit wowische's Empfehlung klappen.

    Greetz, Trispac
     
  9. Hi !
    Lies dir mal in Ruhe das hier durch-->http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php.
    Mit dem Tool kannste auch NTFS Partitionen anlegen.
    Gruß 8)
    P.S.: Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr ! ::)
     
  10. Diese Liste könnte man noch erheblich verlängern.
    Fakt bleibt, das man bei WinXP keine Fremdsoftware zum Formatieren benötigt.
     
Die Seite wird geladen...

NTFS formatieren? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte lässt sich nicht mit NTFS formatieren Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Externe Festplatte von NTFS auf FAT32 umformatieren Hardware 20. März 2011
USB-Stick NTFS formatieren Hardware 19. Jan. 2009
Ext. Festplatte von FAT32 nach NTFS Formatieren. Hardware 30. Juli 2008
Externe Festplatte von NTFS zu FAT32 formatieren Windows XP Forum 17. Feb. 2008