NTFS formatieren?

  • #1
D

Deathangel_86

Guest
Hi,

ich wollte zum Jahreswechsel unbedingt mal wieder mein System nochmal ordentlich neu aufspielen. Dabei sollen nur die Betriebssystem-Partitionen neu bespielt werden.

1. Partition: C: (Windows98SE) FAT32
2. Partition: D: (WindowsXP-Prof.) NTSF

Wie ich die 1. Partition ordentlich formatieren kann, weiß ich auch. Mit normaler Startdiskette funktioniert das sicherlich. Nur, wie kriege ich die Festplatte D: überhaupt formatiert? Im DOS kann ich kein NTSF-Partitionen lesen. Mit Zusatztools geht es dann auch noch, aber ich bezweifle, dass Format.com auch dieses System formatieren kann.

Was würdet ihr mir vorschlagen?
 
  • #2
Also mit Zusatztools geht das allemal, zb. mit Partition Magic ua.

Aber wozu so umständlich.
Installier dein w9x auf c und dann bootest du mit der WinXP CD.
Diese kann dann wärend dem Setup seine Zielpartition formatieren.
 
  • #3
Ich benutze für alle Partitionierungs-Angelegenheiten PartitionMagic 8 von PowerQuest.

Das ist zwar nicht gerade billig, aber es ist eines der besten Programme für solche Arbeiten. Das kann man auch immer wieder bei den verschiedenen Software-Tests im Internet nachlesen.

Ich jedenfalls bin sehr zufrieden damit und kann es nur empfehlen. :)

Gruß
Wolfgang
 
  • #4
Danke für die Antworten :)

Ich habe auch schon daran gedacht. Kann es aber sein, dass die WinXP-CD gar nicht bootfähig ist (oder verwechsle ich das?)
Andernfalls wäre es doch dann einfach nur möglich, dass ich meine Startdiskette nehme (bzw. 98SE-CD, die bootfähig ist), dann C: formatiere, Win98SE aufspiele und dann über Win98 XP als Neu-Installation aufrufe, neustarten lasse und dann die Partition D: als Ziellaufwerk deklariere?!

Sorry, wenn ich so dumm frage, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher, anstatt dann nach dem Formatieren dumm da zu stehen ;)
 
  • #5
Die CD ist Bootfähig, wenn es denn deine Rechner auch kann (von CD booten).
Die CD von Win98SE ist auch Bootfähig!
 
  • #6
Leider sind nicht alle W98SE-CDs bootfähig - ich habe so eine..........
 
  • #7
Die XP-CD ist bestimmt bootfähig - das kannst du ja einfach ausprobieren. Es kann nichts passieren, wenn du keine der vermutlich zur Auswahl stehenden Optionen annimmst.

Für Windows 98 unter C:\ kannst du notfalls auch mit einer Startdiskette booten, wenn es die CD-ROM nicht macht.

Aber für NTFS auf D:\ brauchst du nicht zu booten. Lege die Windows XP-CD-ROM ein, dann sollte ein Auswahlmenü erscheinen, und du wählst eben formatieren und das Laufwerk D:\.

Zumindest war das bei mir so: Ich hatte vor ein paar Tagen Windows XP Professional ein zweites Mal installiert auf Partition L:\, die ich zuvor mittels Partition Magic 8 erstellt hatte. Da du aber bereits deine Zielpartition für XP hast, nämlich D:\, leg' einfach mal die XP-CD-ROM ein und und folge entsprechend deiner Wünsche den Auswahlmenüs.

Gruß
Wolfgang
 
  • #8
... ansonsten kannst Du mit der 98 Startdiskette auch FDISK aufrufen und die Partition D löschen und wieder neu anlegen ....

Grundsätzlich sollte es aber einfacher mit wowische's Empfehlung klappen.

Greetz, Trispac
 
  • #9
Hi !
Lies dir mal in Ruhe das hier durch-->.
Mit dem Tool kannste auch NTFS Partitionen anlegen.
Gruß 8)
P.S.: Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr ! ::)
 
  • #10
Diese Liste könnte man noch erheblich verlängern.
Fakt bleibt, das man bei WinXP keine Fremdsoftware zum Formatieren benötigt.
 
  • #11
Al schrieb:
Diese Liste könnte man noch erheblich verlängern.
Fakt bleibt, das man bei WinXP keine Fremdsoftware zum Formatieren benötigt.

@ Al Bundy
Jau zustimm !
P.S.: dir auch ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr ! ::)
 
  • #12
Gerdi_Toni schrieb:
@ Al Bundy
Jau zustimm !
P.S.: dir auch ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr ! ::)

Danke! Wünsch ich Dir (und vielen anderen) natürlich auch! ;)
 
  • #13
Ja.. ich musste zwar einiges im BIOS umstellen, aber mein Rechner kann auch von CD booten.
Eigenartigerweise nur von der 98SE-CD, bei der XP-CD sagt er Ungültiges System :-\
Naja.. ich kann ja auch XP, wenn 98 schon fertig installiert ist, über 98 neuinstallieren?

Ebenfalls euch allen Frohe Weihnachten :)
 
  • #14
Deathangel_86 schrieb:
Naja.. ich kann ja auch XP, wenn 98 schon fertig installiert ist, über 98 neuinstallieren?
Ja,kannst du.
Dein Rechner ist ja nicht mehr der jüngste, was die Bootprobleme mit der XP CD erklären könnte.
Da hilft meist ein Biosupdate (wenn verfügbar).
 
  • #15
Ja, BIOS-Updates gibt es. Allerdings würde ich da lieber die Finger von lassen, weil ich auf dieses Feature der WinXP-CD auch verzichten kann, wenn es über Win98SE auch geht :)
Danke nochmal.
 
Thema:

NTFS formatieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben