NTFS Treiber für Linux mit Schreibzugriff

  • #1
R

RavensMetaller

Guest
Hallo,

das bekannte Problem bei den bisher veröffentlichten NTFS Treibern für Linux ist ja, das meist nur lesender Zugriff auf die NTFS Partition möglich ist. Der im Kernel integrierte NTFS Treiber erlaubt standardmäßig nur lesenden Zugriff. Kompiliert man den Kernel selbst kann man zwar den Schreibzugriff aktivieren, jedoch kann dabei nur eine bestehende Datei modifiziert werden. Neuanlegen ist nach wie vor tabu. Die von Paragon implemtierten NTFS Treiber sind sehr langsam, da diese die Windows Applikationsschicht emulieren um Zugriff auf Dateien zu erlauben. Captive-ntfs wird ja leider nicht mehr weiterentwickelt und kommt mit Servicepack 2 von Windows XP nicht mehr zurecht.

Nun gibt es ein recht junges Projekt, welches noch im Beta Stadium steckt. Allerdings ist der vorgestellte Beta-Treiber deutlich stabiler und (laut Aussage des Projektes) etwa 20 mal schneller als Paragon's NTFS Treiber.

Die aktuelle Beta des unter der GPL stehenden Treibers kann hier heruntergeladen werden:
http://mlf.linux.rulez.org/mlf/ezaz/ntfs-3g-20070714-BETA.tgz

Hinweise zur Installation findet man in der offiziellen Ankündigung: http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_id=23836054&forum_id=2697

Ich habe den Treiber in einer Virtuellen Maschine getestet und bin bisher auf keine Probleme gestossen. Die Performance ist einfach beeindruckend...

Gruß
Sven
 
  • #2
Find ich schön, dass ntfs unter Linux wohl bald vollständig benutzbar ist.

In manchen Bereichen ist ntfs-3g doppelt so schnell als ext3
Wie schauts eigentlich im Vergleich zu Windows aus? Was ist schneller? :)
 
  • #3
catdog2 schrieb:
Wie schauts eigentlich im Vergleich zu Windows aus? Was ist schneller? :)

Hi,

Gute Frage - in einer Virtuellen Maschine kann man das ja leider nicht testen :)
Aber vom Prinzip her... Linux ^^

Gruß
Sven
 
  • #4
  • #5
http://www.pro-linux.de/news/2006/9959.html
Noch vor wenigen Tagen hatte Anton Altaparmakov, der Hauptentwickler des Linux-NTFS-Dateisystems, angegeben, dass er daran arbeite, Schreibzugriffe auf NTFS zu implementieren. Diese Implementation sei aber erst in einem Jahr fertiggestellt.

Nun hat Szakacsits Szabolcs von der ungarischen Linux User Group die Wartezeit mit einer neuen Userspace-Implementation von NTFS drastisch verkürzt. Der neue Treiber ntfs-3g baut auf dem Linux-NTFS-Projekt auf und verwendet FUSE zur Implementation des Dateisystems im Userspace. ntfs-3g steht unter der GPL und kann in einer Betaversion heruntergeladen werden.
Der ntfs-3g ist dem ganzen wohl zuvor gekommen.
 
  • #6
Also nach dem, was ich gelesen habe ist ntfs-3g zwar soweit, dass die Daten nicht mehr gefärdet werden können, es aber noch einige Bugs gibt, welche der ders Programmiert hat ja auch erwähnt.
Ich hab zwar selbst noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich würde sagen es ist noch abzuwarten welches die beste Lösung für ntfs unter Linux werden wird.
Mir gehts eigentlich nur darum, das es reibungslos klappt ^^
 
  • #7
Zitat einfügen
Also nach dem, was ich gelesen habe ist ntfs-3g zwar soweit, dass die Daten nicht mehr gefärdet werden können, es aber noch einige Bugs gibt, welche der ders Programmiert hat ja auch erwähnt.
Beide treiber (das original von linux-ntfs.org und der ntfs-3g) gefärden keine daten beim Schreibzugriff. Beim ntfs-3g scheitern die Schreibzugriffe aber nur noch ganz selten. Ntfsmount hat dagegen nur eine sehr begrenzte Schreibunterstützung.

http://wiki.linux-ntfs.org/doku.php?id=ntfsmount
What ntfsmount can do?

* Resize files. (Always work.)
* Create files and hardlinks. (This will either succeed or it will be refused, 50-50% at the moment. Up to about 10 files can be created in a directory.)
* Create directories. (Same as above.)
* Remove files/directories (Works fine or removal will be refused, 90-10% at the moment.)
* Operate with special Interix files (symlinks, devices, FIFOs and sockets.)
 
  • #8
Der jetzt-Zustand ist mir bekannt, ich hab von der Zukunft geredet. Und was die uns bringen wird kannst auch du nicht wissen ;)
 
Thema:

NTFS Treiber für Linux mit Schreibzugriff

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben