ntfs => vfat

Dieses Thema ntfs => vfat im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Jim32, 26. Aug. 2005.

Thema: ntfs => vfat hi! wie kann ich im Linux eine schon leere ntfs-partition in eine vfat umwandelt, damit ich sie sowohl unter Linux...

  1. hi!

    wie kann ich im Linux eine schon leere ntfs-partition in eine vfat umwandelt, damit ich sie sowohl unter Linux als auch Windows nutzen kann?

    thx
    Jim
     
  2. Hallo,

    - Mit fdisk (oder cfdisk) den Partitionstyp ändern (von Typ 83 - Linux nach Windows 95 blablabla)
    - mit mkfs.msdos (dazu muss das Paket mtools installiert sein) die Platte Fat32 formatieren
    - mounten, glücklichsein ;)

    Gruß
    Sven
     
  3. den fs-type kann ich ändern, aber bei mir funktiniert mkfs.msdos nicht :-( (ich hab nur mkfs.ext2), obwohl ich mtools installiert habe, warum?

    thx
    Jim32

    PS: Was bedeutet LBA bei den fs-typen, also z.B. Win95 FAT 32 (LBA)
     
  4. @LBA: Für grössere Festplatten solltest Du das auf jeden Fall verwenden.
    @mkfs: eventuell heisst das auch mkdosfs.

    Gruß
    Sven
     
  5. nö, mkdosfs find ich auch nicht :-(
     
  6. schau mal, ob du dosfstools in deiner Paketverwaltung finden kannst. Wenn ja, nachinstallieren...

    Gruß
    Sven
     
  7. thx, das wars :)
     
Die Seite wird geladen...

ntfs => vfat - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte lässt sich nicht mit NTFS formatieren Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Bluescreen Crash SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION 0x0000003b Ntfs.sys Windows 7 Forum 6. Dez. 2015
NTFS - exFAT ? Windows 7 Forum 7. Mai 2015
Festplatte in NTFS - chkdsk zeigt RAW an Windows 7 Forum 1. Nov. 2014
Freigabe- und NTFS-Berechtigungen Windows Server-Systeme 23. Dez. 2013