NTLDR fehlt nach wiederherstellungskonsole

  • #1
E

Emily

Guest
Moin Moin,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe auf mein Läppi ( XP Home ) ein Programm ziehen wollen.. war nix und so wollte ich es via Wiederherstellungspunkt entfernen, den ich direkt vorher gemacht habe.

Beim darin enthaltenen Neustart kam dann folgende FM nach dem CDROM als ok geprüft war.

NTLDR felht
Neustart mit STRG-alt-entf

Naja, bringen tuts nix.

Ich habe dann bei Microsoft folgende knowledge gefunden, die mein Problem wahrscheinlich am ehesten beschreibt



Eine Rep- Konsole habe ich auf meiner CD definitiv NICHT zur Verfügung... diese Option fällt flach. Auch Virus oder CDROM  ;) sind im Gerät nicht vorhanden.

Von einem anderen PC habe ich mir die NTLDR und die Ntdetect.com auf eine Diskette kopiert..... nur wie bekomme ich die jetzt in mein Läppi kopiert, da der ja nicht gescheit hochfährt?
Sorry für die blöde Frage aber ich kenne mich mit PC's nicht so gut aus.

Ich wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar!

Lieben Gruß
Emily
 
  • #2
Emily schrieb:
oder CDROM ;) sind im Gerät nicht vorhanden.

Wie ist das zu verstehen? Hat Dein NB kein CD-Rom Laufwerk?
 
  • #3
doch, sicher hat es ein CD Laufwerk... wollte nur damit sagen das keine CD im Laufwerk beim Starten ist.

Sorry, war mißverständlich.
 
  • #4
Ist auch eine boot.ini auf der Diskette ?
Falls ja, steck die Diskette in das (hoffentlich) vorhandene Laufwerk des Laptops und starte es.
Falls XP jetzt hochfährt, schau nach ob ntldr und ntdetect.com auf C:\ liegen und kopier sie ggfalls von der Diskette dahin.
 
  • #5
Hallo,


eine Boot.ini ist nicht auf der Diskette. Woher oder wie erstelle ich die?. Auf dem Rechner, von dem ich die anderen beiden Daten kopiert habe, finde ich nur eine Boot.ini.backup und keine reine boot.ini.

Muß ich die von Hand machen und wenn ja, mit welchen Programm?

Die Suchfunktion habe ich hier bereits bemüht, scheint ja überhaupt nicht selten zu sein dieses Problem :D

Beide PC habe übrigens Home Edition.

Lieben Gruß
Emily
 
  • #6
  • #7
Hallo,

Danke,ich kenne diese und nach diesen Infos habe ich ja bereits die NTLDR und die andere auf Diskette kopiert.

Wie ich aber boot.ini ( woher vom vorhanden PC ) oder wie ich die zu Fuß mache ( siehe vorheriges Posting ), das ist NICHT für einen Laien ( wie ich einer bin ) vernünftig erklärt. Darum meine Frage.

Wäre lieb wenn mir das einer erklären möchte *bussi*
 
  • #8
Eine leere Editor Datei öffnen darin schreiben,

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition /fastdetect

Speichern unter und da als Dateiname boot.ini und fertisch is die Datei.  ;)

Mfg. gimondi
 
  • #9
Suuuppper lieben Dank gimondi!

Habe ich so gemacht, in den Läppi gesteckt, gestartet aber nüscht... er greift nicht auf die Diskette zu und erzählt noch immer das ich keine NTLDR habe. Muß ich noch was umstellen? Was kann / muß ich tun?
 
  • #10
Wenn das Laptop nicht auf die Diskette zugreift, muss im Setup evtl. noch die Bootreihenfolge umgestellt werden. Um ins Setup zu kommen, musst Du neu starten und dann eine bestimte Taste drücken, oft ist es zB. Entf, F2 oder F10. Manchmal wird die Taste auch kurz angezeigt.
 
  • #11
Zunächst mal muss die Diskette bootfähig sein. Ich glaube jedoch irgendwie nicht, dass sie das ist.
Hast du die Diskette bootfähig erstellt? Oder hast du einfach nur ein paar Dateien draufkopiert?
 
  • #12
Die Diskette muß keine MS-Dos Bootdiskette oder ntfsdos-disk sein, zumindest laut Microsoft:



Es reicht sie unter XP zu formatieren und die Dateien boot.ini, ntldr und ntdetect.com draufzukopieren.
 
  • #13
Sodele,

Rechner startet wenn ich beim Start F8 drücke, da kann ich nämllich auf das Floppy gehen und er fährt hoch.

Nun habe ich aber folgendes Prob... ich wollte dann die beiden Dateien NTLDR und NT.... in den Ordner Windows / i386 kopieren... habe ich aber nicht direkt. Nach einer Suche fand ich ihn mehrfach:


Wo packe ich das denn nun hin?!!!

Mittlerweile habe ich Defrag gemacht und unter C: das chdsk und die Fehlerbehebung in der Hoffnung das mein Läppi sich dadurch bekriegt... aber ohne die Disk bzw. das kopieren der Dateien in den korrekten Ordner geht er nicht hoch.


Bussi
Emily
 
  • #14
Sorry...hier habe ich den i386 gefunden

windows:   Driver Cache
                 System 32   (Reinstallbackup 1 - 3 )
                 lib


aber direkt unter Windows habe ich keinen.
 
  • #15
gast0815 schrieb:
Die Diskette muß keine MS-Dos Bootdiskette oder ntfsdos-disk sein, zumindest laut Microsoft:
Aha, deswegen lautet der Artikel auch: Erstellen einer Bootdiskette oder wie?
Ist ja auch egal, ohne eine Bootdiskette oder einen entsprechend im Bootmenü ausgewählten Bootmodus (wenn man dieses Menü denn noch anzeigen kann ohne NTLDR) würden ja die einfachsten DOS-Kommandos nicht verarbeitet werden können vom Rechner. Ein entsprechender Interpreter muss ja nunmal vorhanden sein. :)



Die Datei NTLDR muss direkt ins Root von C: und nicht in irgendeinen Unterordner.
Das Gleiche gilt für die NTDetect.com :)
 
  • #16
Hi Flocke,

ich glaube da liegt ein Mißverständnis vor. Es geht nur darum beim XP-Start die Datei ntldr von Diskette zu ersetzen, und nicht ein vollständiges Betriebssystem von Diskette zu starten. Habs hier jetzt selber mal ausprobiert und es geht.
Es wird nur ein kleiner Teil von Diskette geladen und der große Rest von XP von der Festplatte. Das ganze funktioniert also nur bei weitestgehend intaktem XP.
 
  • #17
:D :D O0 :)~ :T :L

ich melde mich nochmal von einem selbstständig hoch gefahrenen Läppi!!


Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!!! Ohne euch wäre ich aufgeschmissen gewesen!

*dickerfetterBussi*

DANKE!
 
  • #18
Stimmt, sorry, mein Fehler. Ich hatte gedacht, sie wollte zumindest einen Prompt haben, um die Dateien danach austauschen zu können. Dafür wäre eine normale Boot-Diskette bzw. Boot-CD von Nöten gewesen.

Bleibt abzuwarten, ob sie nun auch ohne Diskette booten kann. Ist ne interessante Methode, sollte ich mir mal merken. ;)
 
  • #19
Bei mir erschien besagte Fehlermeldung auch immer, bis sich herausstelte dass das entspr. Laufwerk total kaputt ist. Austauschen half, danach nie wieder Probleme.
 
Thema:

NTLDR fehlt nach wiederherstellungskonsole

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben