NTLDR fehlt

  • #1
R

ranimeier

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

neulich hat sich mein PC aufgehängt. ich habe ihn neugestartet, dann kam bevor er in windows reinging die fehlermeldung NTLDR fehlt und es ging nicht weiter. das ist jetzt jedes mal so. ich habe die windows cd benutzt um das problem mit der reperaturkonsole zu beheben. habs mit folgenden befehlen versucht:
fixmbr c:
fixboot c:
copy x:\I386\NTLDR c:\
copy x:\I386\NTDETECT.com c:\

(x steht fürs cd-rom)

das booten funktioniert immer noch nicht, außer wenn die windows-cd im laufwerk liegt. Dann startet er komischerweise auch von der Festplatte.
woran liegt das?
kann ich softwaremäßg was dagegen machen?
oder ist der bootsektor komplett im arsch?
 
  • #3
danke, aber konnte mir alles leider nicht helfen. das mit den vertauschten bootplatten wär das einzige was in frage kommt, allerdings scheint das genauso konfiguriert zu sein wie vorher. die festplatte mit win ist nach wie vor Channel 0 Master und die andere Channel 2 Master... deshalb glaube ich nicht, dass er von der falschen bootet. eine einstellung, von welcher festplatte er booten soll gibt es außerdem (so weit ich weiß) in meinem bios nicht, sondern nur ob er überhaupt von festplatte bootet. wenn es das doch gibt, wo?
 
  • #4
ranimeier schrieb:
deshalb glaube ich nicht, dass er von der falschen bootet. eine einstellung, von welcher festplatte er booten soll gibt es außerdem (so weit ich weiß) in meinem bios nicht, sondern nur ob er überhaupt von festplatte bootet. wenn es das doch gibt, wo?

glauben heist nicht wissen ... und leider schreibst du nichts über das bios deiner kiste, also welches bios installiert ist, biosversion etc. pp., erwartest aber tips, wie und wo man im bios was einstellen kann. hier mal ein link der alles wissenswerte über bios & co henthält. da solltest du auch was über dein bios und die einstellungen bezüglich der bootreihenfolge finden ... du kannst auch mal eine reparaturinstallation versuchen, da wird der mbr und die boot.ini neu geschrieben, auch werden die systemdateien überprüft und ersetzt, vielleicht startet die kiste anschließen wieder ...

greetz

hugo
 
  • #5
habe leider über den link nichts genaueres zur bootreihenfolge gefunden...

zu meinem bios:

BIOS Typ Award
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht nForce4-A939 Ver 1.0b 12/21/2004
Datum System BIOS 12/21/04
Datum Video BIOS 09/13/04
 
  • #6
wenn es ein phoenix-bios ist, sollte es eine option Boot Order geben, bei einem award-bios sollte es die option Boot Device geben. da das bios von 2004 ist muß es diese optionen geben. du mußt im natürlich den richtigen menü-punkt auswählen, geh mal alle punkte durch ...

greetz

hugo
 
  • #7
die genannten optionen gibt es zwar, es ist jedoch wie gesagt nicht möglich, die bootreihenfolge unter den festplatten selbst einzustellen.

ich habs mit einer windows reperaturinstallation versucht. hat sich als fehler herausgestellt, danach ging nämlich erst mal so einiges im gerätemanager nicht mehr, der mir dann auch noch oft den zugriff verweigerte, als ich die treiber neu draumachen wollte. naja wie auch immer, das zweite problem ist wieder gelöst. der NTLDR fehlt immer noch... :(
 
  • #8
Eine Diskette liegt nicht zufällig im Laufwerk?

Mach auch mal einen Virenscan, z.B. mit der Ultimate Boot Disk (CD). Bootsektorviren können nämlich so ein Verhalten auch bewirken.
 
Thema:

NTLDR fehlt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben