NTLDR fehlt

  • #1
M

Mr.Miyagi

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich mußte leider XP durch ein Image erneuern.

Durch eine Datensicherung zuvor, habe ich u.a. die ntldr und die ntdetect.com auf eine andere Platte (x) kopiert.
Nach endlosen Versuchen funktioniert das BS endlich wieder.
Wenn ich jedoch die Bootdateien (ntldr und ntdetect.com) lösche (auf x), startet XP nicht mehr.
Beim Booten wird dann ?NTLDR fehlt? gemeldet.

Die Dateien habe ich wieder auf die bekannte Platte (x) kopiert, können dort aber nicht bleiben. Beim Booten werden diese Dateien auch von X geladen und Windows startet.

Was muß ich ändern, damit diese beim Booten von der aktiven Windows Version (c) geladen werden?
Die Partition mit den Bootdateien (x) ist in der Datenträgerverwaltung als ?Systempartition? angegeben.

Wenn ich X abklemme, startete Windows ohne Probleme.
Warum funktioniert daß nicht, wenn X angeschlossen ist?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Nochmal einen ganzen Tag suchen halte ich nicht durch.

Und alles nur, weil ich eine neue Festplatte angeschlossen hatte.
Statt 250GB wurden nur 130GB angezeigt.
Nach einigen Neustarts ging dann nix mehr.
Wenn die Platte angeschlossen ist, blockiert der Rechner beim Booten.
Hat hierzu jemand eine Vermutung? Die Platte war original eingepackt.

Viele Grüße
Tom
 
  • #4
Athene schrieb:
Also: ich versteh nur Bahnhof..........

ich denke er hat 2 platten. auf einer sollte das os laufen und auf der anderen daten. aus irgendeinem grund, hat er die boot dateien (ntldr usw) auf die daten platte gebracht. und das will er wieder aendern. sprich wenn beide platten drinnen sind, soll er von der windows platte booten, ohne dabei die boot dateien von der anderen platte zu holen.

ich hoffe ich habs richtig uebersetzt ^^
 
  • #5
Mal abwarten, was er dazu sagt..........
 
  • #6
arona.at schrieb:
Athene schrieb:
Also: ich versteh nur Bahnhof..........

ich denke er hat 2 platten. auf einer sollte das os laufen und auf der anderen daten. aus irgendeinem grund, hat er die boot dateien (ntldr usw) auf die daten platte gebracht. und das will er wieder aendern. sprich wenn beide platten drinnen sind, soll er von der windows platte booten, ohne dabei die boot dateien von der anderen platte zu holen.

ich hoffe ich habs richtig uebersetzt ^^

Hast Du!

Ich habe vier Platten.
Die Daten hatte ich zur Sicherheit (warum auch immer) auf die andere Platte kopiert.
Ich denke, beim Booten wurde darauf zugegriffen, weil sie nun mal da waren.
Ist ja einfacher.... g

Bei Google hab ich nachgesehen.

An der Plattengröße mit 250GB wirds nicht liegen, weil ich schon eine mit 160 installiert habe.

Die Vorschläge von Balsam60 helfen nicht wirklich weiter.

Gruß Tom
 
  • #7
Hi!
Hast du dir mal die boot.ini angeschaut, sind die angegebenen Pfade korrekt?
Greetz Uwe ;)
 
  • #8
Die Pfade sind korrekt, werden aber leider von der falschen Platte gelesen.
Stehen auf einer IDE Platte, und WIN XP ist auf einer SATA.
Und diese wird bei den Bootdateien leider nicht beachtet.

Der PC muß irgendwie den Befehl bekommen, von der SATA zu lesen.

Die Daten sind jedenfalls auf der Platte.

Gruß Tom
 
  • #9
Ich vermute mal, dass du im BIOS eingestellt hast, dass er auch von der SATA platte booten soll oder!

erzähl mal mehr über die partition von der du booten willst! Ist's ne Primäre? Ist sie Aktiv?
 
  • #10
Es ist eine SATA.
Im Bios kann man nur die Bootreihenfolge SCSI-SATA; SATA-SCSI einstellen.

Alles andere ist für IDE Platten.

Bei SATA gibt es keine Primär oder Secundär.
Jede Platte hat ein eigenes Datenkabel.
Ist aber die erste von zwei SATA.

XP ist auf der ersten aktiven Partition der SATA Festplatte.
 
  • #11
Man kann bei JEDER partition (nicht festplatte!!) primäre oder logische partitionen erstellen! Windows XP braucht zum laufen eine mit active gekennzeichnete primäre partition!

aber mal was anderes, wie hast du das image überhaupt erstellt?
 
  • #12
Die als aktiv gekennzeichnete Partition ist die Erste der IDE Platte mit den Startdateien.
Diese ist in der Datenträgerverwaltung als Systempartition angegeben.
Diese ist auch aktiv.

Die erste Partition der SATA Platte mit XP wird mit Startpartition angegeben.

Primär sind beide.

Die Auswahl Partition als aktiv markieren ist für die SATA nicht dunkel hinterlegt.
Also nicht anwählbar.

Das Image habe ich mit der Start CD Norton Ghost im Dos durchgeführt.

Das Image selbst war auf einer anderen Partition der SATA Platte.
Ist aber nun an der gleichen Stelle wie vorher das Original.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich die IDE nicht angeschlossen, um genau das zu vermeiden, was jetzt doch passiert ist.

Ohne die IDE ist XP vorher gestartet.
Kaum hatte ich die IDE einmal dazu angeschlossen, gehts nur noch mit den Daten auf der IDE.

Gruß
 
  • #13
vermutlich ist du bootreihenfolge erst ide dann sata (oder sie wars am anfang)

versuch doch mal ne windows reparatur vielleicht hilft die
 
  • #14
Ich kann die Bootreihenfolge bei SATA nicht ändern.
Diese Auswahl gibt es nicht.

Ich kann lediglich die Folge SCSI/SATA SATA/SCSI ändern.

Reparatur hilft leider auch nicht.
 
  • #15
Ohne die IDE startet XP nach einem erneuern des MBR und Boot.ini.

Sobald die IDE mit gelöschten Bootdateien angeschlossen ist, tut sich nix mehr.
Dann muß ich erst wieder die ntldr und boot.ini auf die IDE schreiben.
 
  • #16
Hat sich erledigt.

Im BIOS mußte die IDE Erkennung auf NONE gestellt werden.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Tom
 
Thema:

NTLDR fehlt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben