NTLDR is missing - Fehlermeldung beim booten

  • #1
G

Ganymed

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gestern ein paar Dateien gelöscht, die sich einfach im Root meiner Festplatte rumgetrieben haben. Waren wohl die falschen, denn seit heute fährt mein PC nicht mehr hoch. Es kommt die Fehlermeldung: NTDLR is missing. Press any key to restart.

Wiederherstellungskonsole mit fixboot, fixmbr und der Versuch die NTDLR zurückzuspielen wurden zwar positiv von Windows bestätigt, beim nächsten Start kam aber wieder die gleiche Fehlermeldung. Auch der Versuch einer Neuinstallation ist fehlgeschlagen, weil angeblich nur 3 MB frei sind?!

Jetzt habe ich erstmal eine alte Backup-Festplatte angeschlossen und damit geht auch alles, aber wie bekomme ich meine andere Festplatte mögkichst schnell wieder zum Laufen?! ???
 
  • #3
Hmm.. Den dort genannten Tipp habe ich leider schon ohne Erfolg ausprobiert. Man findet im Internet sowohl zu NTDLR als auch zu NTLDR jede Menge Tipps, aber keiner hat wirklich weitergeholfen. Deswegen frag ich ja hier :)
 
  • #5
:( die Setup CD rein, windows neue installieren, aber ohne reperatur vorzunehmen.  Keine angst alle dateien und einstellungen bleiben erhalten. Dann wird die Datei NTLDR wieder beschrieben, und saubere reg schlüüsseln.
 
  • #6
Olcay schrieb:
:( die Setup CD rein, windows neue installieren, aber ohne reperatur vorzunehmen.  Keine angst alle dateien und einstellungen bleiben erhalten. Dann wird die Datei NTLDR wieder beschrieben, und saubere reg schlüüsseln.

sorry, den tip meinst du doch nicht ernst, oder? wenn man windows neu installiert und nicht formatiert klappt zwar das booten wieder, aber die programme kann man alle neu installieren, da die registryeinträge futsch sind. auch die besitzrechte haben sich logischerweise geändert, da jetzt ein neuer user angelegt wurde und der darf auf die alten profile nicht zugreifen. der richtige weg währe die ntldr von der cd auf c:\ zu kopieren, so wie in den verschiedenen postings schon vorgeschlagen, oder eine reparaturinstallation machen, da wird das dann alles automatisch gemacht und die programme funktionieren noch und auch die privaten daten bleiben erhalten ... und das mal genau lesen und überlegen, was man tun will ...

greetz

hugo
 
  • #7
Athene schrieb:
Hi,

ich habe versucht den Bootsektor zu reparieren wie dort beschrieben, aber es ist nicht möglich. Nach bootcfg /rebuild kommt eine fehlermeldung, dass das Dateisystem beschädigt ist und mit chkdsk wieder hergestellt werden soll. Chkdsk meldet keine problem, chkdsk /p meldet ein unbehebbares Problem. Wie soll ich jetzt weiter verfahren? Aus irgendeinem Grund ist bei mir eine Reparaturinstallation nicht aufgelistet/möglich, genau wie eine Neuinstallation von Windows, weil angezeigt wird, dass nur noch 3 MB frei wären. Ich möchte auf keinen Fall meine Festplatte formatieren oder alles neu aufsetzen müssen.

Hat noch jemand Tipps? Wie soll ich jetzt weiter verfahren?
 
  • #9
Hägar schrieb:
mmhmmmm... ist schwierig....

um einen genauen Fehler herauszubekommen, mach bitte mal eine Analyse u.a. deiner Festplatte:
Hallo,

hier das Ergebnis:

Diagnoseergebnisse:
Laufwerk 2 (Festplattentyp unbekannt)
SMART Status-Tests: Unbekannt
Ergebnis des 90-Sekunden-Tests: Bestanden
Überprüfung der Dateistruktur: Nicht Unterstützt
Partition 1
Nicht geprüft. Nicht unterstützte (oder nicht bekannte) Partition
Vollständigen Überprüfung der Oberfläche: Nicht ausgewählt

Ich bin mir aber sicher, dass es nicht an der Festplatte liegt, da das Problem direkt nach dem Löschen einiger Dateien aufgetreten ist. Die Festplatte wird von Ontrack auch korrekt als 250 GB Festplatte erkannt. Von meinem System wird sie derzeit als 10 MB- Platte mit 3 MB frei unter dem Arbeitsplatz angezeigt.
 
  • #10
könntest Du mal einen
Code:
chkdsk /i /x /r
machen, um evtl. Dateisystemfehle zu korrigieren ?

Code:
/p 

Performs an exhaustive check even if the drive is not marked for chkdsk to run. This parameter does not make any changes to the drive.
 
  • #11
Bei chkdsk /i und chkdsk /x kommt ungültiger Befehl.
Bei chkdsk /p und chkdsk /r kommt ein nicht behebbares Problem und es werden 10 MB als genutzt und 3 MB als frei angezeigt. Die Festplatte hat eigentlich 250 GB, von denen 170 genutzt sind.
Steht auch schon wenige Posts weiter oben.
 
  • #12
Hi Ganymed,

vielleicht ne blöde Frage, aber deine Bootreiehnfolge im Bios stimmt so ??
Da steht nicht zufällig die Backupplatte drin ?

MfG
      Andy
 
  • #13
Die stimmt schon.. Das Problem ist ja ohne meine Backup-Platte entstanden. Das Backup ist auch leider schon 2 Monate alt :(
 
  • #15
Ich hatte das selbe Problem wie bei Dir. Habe eine Disk bekommen, die bei mir das Problem behoben hat. Ich kann sie dir gerne per email schicken, leider aber erst morgen Nacht bzw. Samstag, weil ich dann erst wieder zuhause bin.

Wenn das ok für dich ist und zeitlich langt, schick mir einfach eine PM mit deiner Email.

Gruß

McFly
 
  • #16
Hast PN
 
  • #17
Ich habe übrigens noch vollen Zugriff auf die andere Platte, das Dateisystem scheint aber beschädigt zu sein. Lässt sich da nichts machen?
 
  • #18
Habs Dir geschickt.
 
  • #19
Was soll ich denn mit der Diskette machen?

Ich habe ein bisschen rumprobiert und beim starten des OS kam immer \system32\hal.dll fehlt.

Edit: Das scheint laut google an einer defekten boot.ini zu liegen, aber bootcfg /rebuild funktioniert bei mir ja leider nicht, wie schon vorher im Thread beschrieben.

Kann ich denn nicht irgendwie ohne Datenverlust einfach Windows neu installieren? :(

Wie gesagt, ich habe vollen Zugriff über den Arbeitsplatz auf meine andere Festplatte, nur ist das Dateisystem beschädigt und die Festplatte soll nur 10 MB statt 250 GB haben.
 
  • #20
Noch etwas mehr Input:

Die von mir aus Versehen gelöschten Dateien, die zu dem Fehler beim Booten geführt haben:

ntldr
NTDETECT.COM
boot.ini
MSDOS.SYS
bootfont.bin
CONFIG.SYS
AUTOEXEC.BAT
IO.SYS
pagefile.sys


Also alles, was Rang und Namen hat, wie ich leider erst jetzt herausgefunden habe ;D
Es war ein Win XP Prof SP1.

Bis auf die pagefile.sys habe ich alle Dateien per Wiederherstellungskonsole von einer Diskette wiederhergestellt, aber das Booten funktioniert immer noch nicht.
 
Thema:

NTLDR is missing - Fehlermeldung beim booten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben