NTLDR nicht wiederherstellbar

  • #1
D

dietermo

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein System mit Windows XP lässt sich nicht booten: Fehlerausschrift: NTLDR is missing.
Ich habe versucht, über die Wiederherstellungskonsole ntldr wieder aufzuspielen (FIXMBR, FIXBOOT, COPY von der XP BootCD). Problem: Bei COPY kommt die Ausschrift Zugriff verweigert
Wer hat einen Tipp?
MfG dietermo
 
  • #2
Hast du auch die richtigen Befehle benutzt?

fixmbr
fixboot
copy e:/i386/ntldr c:/
copy e:/i386/ntdetect.com c:/
exit
 
  • #3
aber nicht vergessen,
e:/
mit deinem Laufwerksbuchstaben zu tauschen
 
  • #4
Ja, genau das habe ich alles getan
dietermo
 
  • #5
Jetzt bin ich aber echt ins Grübel gekommen, ob der Schrägstrich nicht andersrum geschrieben wird. ?:)

Nachtrag: War schon richtig so. Slash ohne Back.
 
  • #6
/ \, das ist Windows schnuppegal :)

so nebenbei: falls der Rechner noch ein internes Diskettenlaufwerk hat...
Wenn mich nicht alles täuscht, dann kratzt es Windows nicht, WO NTLDR und NTDETECT.COM liegen.

Wenn Windows XP beim Starten eine eigelegte Diskette bemerkt und im Root-Verzeichnis der Diskette die beiden Dateien gefunden werden, dann werden die auch genutzt. Das heißt, du kopierst die beiden NT-Dateien sowie eine Boot.ini auf eine Diskette - die muss nur formatiert, aber nicht bootfähig sein. Drückst das Ding ins Laufwerk und startest die Büchse.

NTLDR, NTDETECT.COM und BOOT.INI holst du dir von einem anderen Windows XP-Rechner, der KEIN weiteres Betriebssystem installiert hat. Könnte klappen.



Hoppla! Daneben :) es ist doch nicht egal :) Tschuldigung. Hoffentlich klappt der Rest.
 
  • #9
OT:

...aber tatsächlich kommt man nicht sehr weit, mit /. Bei einem Copy-Befehl z. B. gibts einen Syntax-Error.

Deshalb auch mein Daneben.
 
  • #10
Hab noch ne kleine Änderung gemacht.........
 
  • #11
Es ist also in der XP-Reparaturkonsole der Backslash erforderlich und deshalb kommt beim Slash Zugriff verweigert? :?
 
  • #12
Google sollte weiterhelfen..........
 
  • #13
Ich habe den Backslash korrekt verwendet, und damit kommt die Fehlermeldung Zugriff verweigert

Dietermo
 
  • #14
eos schrieb:
Google sollte weiterhelfen..........

Ganz bestimmt sogar!

Aber ich will auch mal faul sein, mich entspannt zurücklehnen und auf Antworten warten.
 
  • #15
OT

Aber ich will auch mal faul sein, mich entspannt zurücklehnen und auf Antworten warten.

dann schreib doch selbst nix............ ::)
 
  • #16
  • #17
Hallo Spitzwegerich,

unter dem angegebenen Link habe ich u.a. folgenden Hinweis gefunden:

Man sollte auch nicht vergessen, vorher die Attribute schreibgeschützt und versteckt zu ändern, da diese Dateien schreibgeschützt und versteckt sind.
Wie das geht wird hier beschrieben: Versteckte- und Systemdateien anzeigen lassen.
In der Wiederherstellungskonsole lauten die Befehle dafür wie folgt:

attrib -h -r c:\ntldr
attrib -h -r c:\ntdetect.com

Wenn ich das ausführe, kommt die Fehlerausschrift Der Parameter ist ungültig

Warum?

dietermo
 
  • #18
Hallo,

ich habe einen weiteren Versuche unternommen, um die Fehlerausschrift Zugriff verweigert beim Wiederherstellen von NTLDR und NTDETECT zu beseitigen:

BOOTCFG /REBUILD - um die boot.ini wieder herzustellen. Dieses Kommando findet auf meiner Festplatte 2 Windows-Installationen (das ist korrekt). Nach dem Eintragen der entsprechenden Parameter kommt die Fehlerausschrift: Der ausgewählte Starteintrag konnte nicht zur Startliste hinzugefügt werden

dietermo
 
  • #19
  • #20
Hallo,

die Reparaturinstallation wollte ich machen - der Menüpunkt ist aber mit der Windows-Boot-Diskette nicht auswählbar - sie will das nicht!!! Lediglich Neuinstallation wird angeboten !!! (Ich weiß, wie man eine Reparaturinstallation macht. Ich habe bei PCs schon mehrmals Reparaturinstallationen durchgeführt!).

Ich habe von meinem Betriebssystem eine Sicherungskopie, auch wenn ich diese lade läuft das System nicht !!!!!!!

Habe folgende Kommandos ausprobiert:

BOOTCFG - Fehlermeldung: Der ausgewählte Starteintrag konnte nicht zur Startliste hinzugefügt werden

FIXMBR - Meldung: MBR scheint ungültig oder nicht standardmäßig zu sein (ist eventuell die Partitionstabelle beschädigt?)
Meldung: Neuer MBR wurde geschrieben


Ist eine Reparatur der Partitionstabelle möglich?


FIXBOOT - Der neue Startsektor wurde einwandfrei geschrieben

Copy für NTLDR bzw. NTDETECT - Fehlermeldung: Zugriff verweigert

ATTRIB -H - R für NTLDR bzw. NTDETECT - Fehlermeldung: Der Parameter ist ungültig


Scheint es keine andere Lösung zu geben, als das gesamte System neu zu installieren ?????

dietermo
 
Thema:

NTLDR nicht wiederherstellbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben