ntoskrnl.exe notwendig für Internet?

Dieses Thema ntoskrnl.exe notwendig für Internet? im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von Jellybean, 30. Okt. 2005.

Thema: ntoskrnl.exe notwendig für Internet? Hallo, seit gestern meldet mir meine firewall (sygate personal 5.6) dass ntoskrnl.exe eine verbindung zu 224.0.0.22...

  1. Hallo,
    seit gestern meldet mir meine firewall (sygate personal 5.6) dass ntoskrnl.exe eine verbindung zu 224.0.0.22 aufnehmen möchte. wenn ich auf nein klicke, geht aber alles. welches programm verursacht dies, ich dachte die datei ist für den systemstart zuständig??

    Weiß jemand was da los ist?

    Vielen dank!
     
  2. Das ist eine Systemdatei von Win. Die kannst Du blocken. Was hat die im Internet verloren?? Diese Frage muß immer gestellt werden. Hier:

    Gar nichts. :)
     
  3. Ich sende Dir aber noch einen weiteren Link, damit wir alle ungefähr wissen, was diese ollen Exen so treiben, wozu sie vorhanden sind. Im System, nicht im Internet wohlgemerkt. Da haben sie nicht rumzuexen. ;)

    http://www.pc-special.net/?idart=2764
     
  4. Nachtrag:
    Es wird überhaupt hier und da (selten) mal vorkommen, daß Win-Systemdateien auf das Netz zugreifen wollen. Das sollte Dich nicht weiter beunruhigen. Wichtig ist, die neugierigen Blicke von MS zu blocken. Du kannst nach dem kleinen Zupfelversuch auf das Netz diese Datei übrigens wieder von der FW entfernen. Es ist nicht nötig, sie dort im Block zu belassen. Sie wird sich kaum oder erst nach Monaten wieder melden. Dann geht das Spielchen von vorne los. Ist aber nur eine Funkerei zu MS. Wodurch diese ab und zu ausgelöst werden, steht in den Sternen. Es reicht, wenn Du die MS-Hilfeseiten aufsuchst. Plötzlich wird gezupft und gerupft. Diese kleinen Fürzchen sind eben neugierig, vermute ich mal. ;)

    Der Sinn und Unsinn einer FW ist ja im Netz sehr strittig.

    Ich kann dazu nur folgendes sagen:
    Es ist gut, eine FW zu haben, alleine nur deshalb, damit man mal sieht, welches Programm vom eigenen PC den Weg ins Freie sucht und was das überhaupt für kleine Ferkelchen sind. ;)

    Also keine Sorge. Blocken, remove, aber niemals ins Netz lassen.

    MS darf neugierig bleiben. :D
     
  5. hp
    hp
    sorry, Ehrengast: aber das hat mit ms spionage nun wirklich nichts zu tun ... und das die ntoskrnl.exe nur für den start dient ist auch nicht ganz richtig. die ntoskrnl.exe ist der windows-kernel himself und ohne den würde weder der start noch windows selber laufen. und wer sich ein bisschen mit netzwerken auskennt, erkennt anhand der adresse, daß es sich um eine multicast-adresse (224....) handelt. die zieladresse ist sogar fest von der iana.org vergeben und dient als basis-adresse für das igmp protokoll, daß zum austausch von nachrichten zwischen multicast-fähigen routern dient. das igmp protokoll dient also zum übermitteln von infos, ob ein host mitglied einer multicastgruppe ist oder nicht usw. diese abfragen senden die multicast-router in regelmäßigen abständen ins internet und die hosts die multicastgruppen zugehören melden sich dann,daß sie noch mitglied in der multicast-gruppe sind. das wird hier der fall sein. nun sollte Jellybean wissen, ob er multicast-dienste in anspruch nimmt oder nicht (audio, video streaming etc.) denn wenn er jetzt multicasting blockt geht das nicht mehr ...

    greetz

    hugo
     
  6. Hugo, das mag ja alles sein, aber diese Exe hat nunmal im Netz nichts verloren. Der Beweis wurde vom Fragesteller doch selber erbracht, Zitat:

    ...geht aber alles....

    Ps.
    Wieso steht in meinem Beitrag eine Änderung durch einen Moderator? Es wurde nichts geändert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Mh...
     
Die Seite wird geladen...

ntoskrnl.exe notwendig für Internet? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Neues Netzteil notwendig??? Hardware 15. Dez. 2013
BS-Neuinstallation notwendig nach Austausch Mainboard/Prozessor? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 28. Sep. 2012
Nach jedem Systemstart erneute Anmeldung an Outlook 2010 notwendig Microsoft Office Suite 3. Aug. 2011
Alle .NET Framework gleichzeitig notwendig? Windows XP Forum 17. Apr. 2010
Ist ein Antivirus-Prog. beieiner VM notwendig? Virtualisierung & Emulatoren 10. Juli 2009