ntuser.dat plötzlich im User-Ordner

  • #1
T

TripleX

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.10.2002
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Ort
Soest
Tagchen!

Habe seit ein paar Tagen ein weiteres Problem: Eine Datei namens ntuser.dat befindet sich seit ein paar Tagen in meinem User-Ordner. Meinen Recherchen zufolge ist es eine wichtige Systemdatei. Frage ist nur, wie kommt sie dahin, wie kriege ich sie wieder weg?

Ich benutze TuneUp Utilities 2008 und TweakVI, habe letzteres aber lange vor dem Fehler das letzte Mal benutzt, denke also nicht dass es daran liegt.

Weiß jemand Rat?
 
  • #2
TripleX schrieb:
Tagchen!

Frage ist nur, wie kommt sie dahin, wie kriege ich sie wieder weg?

[size=15pt]Um Himmels willen! Laß bloß die Finger von dieser Datei! Es handelt sich um eine Systemdatei, die Du so wenig in die Finger nehmen und bearbeiten solltest wie das Tagebuch Deiner Freundin![/size]
 
  • #3
Hast Du vielleicht die Option - versteckte und Systemdateien ausblenden - deaktiviert. Die Datei liegt da nämlich genau richtig. Glücklicherweise kann die auch nicht gelöscht werden (das hast Du doch nicht etwa schon versucht, oder?? ??)

Frage ist nur, wie kommt sie dahin, wie kriege ich sie wieder weg?

Wie Du schon schriebst, hast Du herausbekommen, daß es eine WICHTIGE Systemdatei ist, also kriegst Du die nicht weg. Ich kenn mich zwar bei Vista nicht sooo aus, aber die dürfte eigentlich schon immer da gewesen sein (nur so als Frage, in welchem Pfad genau liegt denn die Datei).

Alles andere wurde schon von meinem Vorposter groß und breit geschrieben.

MfG

Nick
 
  • #4
Ja, dass ich sie nicht löschen darf weiß ich doch auch, nur sie war bis vor ein paar Tagen nicht dort, und das System besteht schon seit 2-3 Monaten.

C:\Users\Max\... dort ist die Datei.

Wenn sie zuvor nicht da war, müsste man sie doch wieder wegbekommen, oder?
 
  • #5
Probiere es doch einfach, irgend wie wirst du die schon weg kriegen.
Es gibt doch soviel schöne Tools, eins wird sicher funktionieren.
Hinterher bist du garantiert schlauer.
 
  • #6
Nein, die wirst Du nicht wegbekommen und solltest Du auch nicht! Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die vorher schon dort war, Du sie aber nur nicht sehen konntest (vermutlich weil sie versteckt war).

Steinhund schrieb:
Hast Du vielleicht die Option - versteckte und Systemdateien ausblenden - deaktiviert.

Ich würde mich damit abfinden - deiner Systemstabilität zuliebe...
 
  • #7
Lass ihn doch. :) Der gibt ja doch nicht eher Ruhe. Wenn er einmal richtig auf die Nase fällt, ist er vielleicht geheilt. Es gibt nunmal Leute, die erst durch Schaden klug werden.
 
  • #8
Die war garantiert nicht vorher da. Versteckte Systemdateien habe ich schon immer eingeblendet gehabt, diese Datei war aber zuvor nie da. Kann man den Ort der Datei nicht einfach ändern?
 
  • #9
Datei NTuser.dat
In der Datei NTuser.dat wird die Registrierung des Benutzerprofils gespeichert. Wenn sich ein Benutzer beim Computer abmeldet, entlädt das System den benutzerspezifischen Bereich der Registrierung (d. h. HKEY_CURRENT_USER) in die Datei NTuser.dat und aktualisiert sie.
Quelle Microsoft

[size=15pt]Die Datei ist also kein Virus und sollte am besten nicht angerührt, verändert oder gelöscht werden[/size]
 
  • #10
Ich weiß auch, dass es kein Virus ist, aber ich weiß sicher, dass sie zuvor nicht dort war. Kann doch nicht sein, dass Vista sich von den einen auf den anderen Tag überlegt die Datei zu verschieben. Das glaub ich nicht...
 
  • #11
Die Date gehört genau da hin, also belasse es bitte dabei. ::)
 
  • #12
Habe diese Datei 4x auf meinem Computer:

C:\Users\Max
C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService
C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService
C:\Windows\System32\config\systemprofile

Und wenn sie vorher schon da war, wieso wurde sie mir zuvor nie angezeigt, OBWOHL ich Versteckte Dateien anzeigen aktiviert hatte?

Ich glaub das nicht.
 
  • #13
Dann lösch sie doch einfach.
Wenn Du das was hier geschrieben wurde, nicht glaubst.
Soll ich Dir ne Anleitung posten?
 
  • #15
TripleX schrieb:
aber ich weiß sicher, dass sie zuvor nicht dort war. Kann doch nicht sein, dass Vista sich von den einen auf den anderen Tag überlegt die Datei zu verschieben. Das glaub ich nicht...

Hast du vielleicht in letzter Zeit eine Einstellung deaktiviert: Geschützte Dateien ausblenden ?
Da könnte der Hund begraben liegen.
 
  • #16
Hmm, ne habe ich nicht. Habe das gerade mal überprüft: Wenn ich Geschützte Dateien ausblenden deaktiviere und Alle Dateien anzeigen aktiviere, sind da noch viel mehr Dateien in dem Ordner. Wenn ich dann nur Geschützte Dateien ausblenden wieder aktiviere, bleibt nur diese NTUSER.DAT zu sehen. Wieso verschwindet die nicht mit den anderen?
 
  • #17
TripleX schrieb:
Hmm, ne habe ich nicht. Habe das gerade mal überprüft: Wenn ich Geschützte Dateien ausblenden deaktiviere und Alle Dateien anzeigen aktiviere, sind da noch viel mehr Dateien in dem Ordner. Wenn ich dann nur Geschützte Dateien ausblenden wieder aktiviere, bleibt nur diese NTUSER.DAT zu sehen. Wieso verschwindet die nicht mit den anderen?

Vielleicht mal ein Rechtsklick auf die Datei dann versteckt anklicken dann dürfte sie nicht mehr sichtbar sein.
Auch wenn du es nicht glauben magst die Datei war schon immer da glaub es endlich.
Davon mal abgesehen von den folgenden Tools halte ich schon mal generell nichts da sie meistens mehr versprechen als sie bringen.
Ich benutze TuneUp Utilities 2008 und TweakVI

Gruß Beachelch
 
  • #18
Ja, gut, sie war also vorher schon da und ich werd sie da nie wieder wegbekommen, soweit ist das jetzt klar. Trotzdem verstehe ich nicht, wieso sie mir nicht von Anfang an angezeigt wurde...

Tune Up bin ich sehr zufrieden mit, TweakVI hatte ich nur wegen so einer Laufwerkssache (anderer Thread).
 
  • #19
Ist es möglich das du vielleicht ganz ausversehen den Haken versteckt bei der Datei rausgenommen hast?
Gruß Beachelch
 
  • #20
TripleX schrieb:
Habe diese Datei 4x auf meinem Computer:

C:\Users\Max
C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService
C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService
C:\Windows\System32\config\systemprofile

Jeden Ordner den Du aufgelistet hast beherbergt eine Benutzerprofile und in jedem Benutzerprofile ist eine NTUSER.DAT mit dem Versteckt- und System Attribut.

DIe Datei beherbergt die Registry des jeweiligen Benutzers.

Die Nutzer in Einzelnen:

C:\Users\Max = Du

C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService = Benutzer der lokale Dienste (eng. Services) startet/verwaltet.

C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService = Benutzer der Netzwerk Dienste (eng. Services) startet/verwaltet.

C:\Windows\System32\config\systemprofile = Benutzer der Systemordner und Systemoperationen verwaltet.


Ich hoffe mal, das war klar genug. ::)
 
Thema:

ntuser.dat plötzlich im User-Ordner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben